Zusammenstellung: Kleines Hometheatre

also wenn es um die Sound-Qualität geht und das beste Preis/Leistungsverhältniss, dann ist natürlich ein 5.1 unschlagbar und nicht zu ersätzen!
wenn Ihr also doch noch eine Möglichkeit seht, dann macht das am besten und vorschlagen für das Lautsprecherset, würde ich die Systeme von Teufel.de , da sie bei Preis, Leistung und Optik für mich die aller erste Wahl sind.

die Auswahl ist bei denen auch recht einfach, weil du einfach danach gehen kannst, was du ausgeben möchtest und du dann den dementsprenden Gegenwert bekommst und wenn es um die Kombi AV-Receiver, Lautsprecher geht, dann sollten die Lautsprecher immer um einiges mehr kosten, und nicht 50/50.

gegen ein klassisches 2.1 System spricht im grunde, das diese meist nur für den Stereo-Sound ausgelegt sind und nicht für eine Surround-Simulation, wenn dann muss das Set dafür extra ausgelegt sein aber wenn das dann der Fall ist, dann würde ich dies einer typischen Soundbar vorziehen, oder noch besser ein 3.1 System, nur mir fehlt in diesem Bereich der Überblick.

wenn Ihr nun aber nicht um eine Soundbar drumherrum kommt, dann haltet euch am besten trotzdem an die besseren Hersteller wie z.B. Yamaha, Teufel oder Denon, nur ich persönlich würe für so eine Lösung niemals nicht um die 1000,- ausgeben, sondern immer wesentlich weniger, denn das wäre einfach rausgeschmissenes Geld, im Vergleich was man für eine Leistung dafür bekommt und ich würde auch auf die Kombi-Geräte verzichten, wie eben mit BlueRay-Player.
hier schon mal eine grobe Auswahl:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/15701F1139109-1139110-1139116-1144444-1167700-1175610-1228020-1239747-1313985.html?param.resultlist.count=50&param.resultlist.sortKey=minPrice

Zuletzt bearbeitet:
duHANSdu schrieb:
also wenn es um die Sound-Qualität geht und das beste Preis/Leistungsverhältniss, dann ist natürlich ein 5.1 unschlagbar und nicht zu ersätzen!
ähm sicherlich nicht.
ein gutes 2.0 System ist durch nichts zu ersetzen.
5.1 ist dann nur die Erweiterung der guten Basis.

bei 1200€ bekommt er gerade mal ein 5.1 Einstiegsset.
bei 2.0 richtig geile Boxen...

Da ist man dann alerdings in einem bereich wo man Probehören muss.
Dort gibt es kein gut oder schlecht, sondern nur die Abstimmung gefällt mir/gefällt mir nicht.

du hast wohl übersehen, das es hier, in erster Linie auch um den Surround-Sound für eine Heimkinoanlage geht?

und zu behaupten das man für 1200,- kein geschietest 5.1 System zusammenstellen kann, ist einfach nur Sau dumm oder arrogant, was im grund auf gleiche hinaus läuft, denn nicht jeder hat so viel Geld das er es verbrennen kann oder hat einen übertriebenen Anpruch.

Zuletzt bearbeitet:
meine 5.1 Anlage hat auch soviel gekostet, inzwischen würde ich aber bei einem Neukauf mehr ausgeben.
für 1300€ bekommt man eben nur Einstigssets. (das es nix gescheites ist, sagte ich nicht).

du hast wohl übersehen, das es hier, in erster Linie um den Surround-Sound für eine Heimkinoanlage geht?
achja?
neuling93 schrieb:
wie gesagt, der sound ist quasi für alles. TV, Filme, Musik (Radio & CD).

wenn er für 5.1 keinen Platz hat, oder die Boxen eh nicht gut aufstellen könnte,
dann ist ein 2.0 bzw. 2.1 System in jedem Fall vorzuziehen.
Ordentliche 2.0 Standboxen haben auch schon richtig Druck,
wenn einem das noch zu wenig ist, muss man etwas kleinere StandLS + Sub nehmen.

man könnte sich solche LS hinstellen:
KEF iQ70
Canton Karat 770
Heco Aleva 500
Nubert NuBox 681
uvm.
da haben kleine 5.1 Sets nichts mehr zu Melden....

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich florian. voll zu!

@duHANSdu
du hast glaube ich noch nie eine "richtig" gute Anlage gehört (die halt teurer ist) sonst würdest du nicht solche Töne von dir geben.
Ein Bekannter von mir lebt für seine Heimanlage und hat einen eigenen Raum zum Hören mit Spezialwänden etc. . Er hat ein Vermögen dafür ausgegeben aber eines sag ich dir wenn du bei dem eine Super Audio CD anhörst (hoffe du weißt was das ist?) dann glaubst du die Gruppe/ das Instrument steht vor dir und spielt!

aberdas ist genau das was viele otto normalverbraucher gar nicht brauchen. mich eingeschlossen. ordentlicher ton bei dem die kampfjets auch mal von hinten kommen

duHANSdu schrieb:
...

gegen ein klassisches 2.1 System spricht im grunde, das diese meist nur für den Stereo-Sound ausgelegt sind und nicht für eine Surround-Simulation, wenn dann muss das Set dafür extra ausgelegt sein aber wenn das dann der Fall ist, dann würde ich dies einer typischen Soundbar vorziehen, oder noch besser ein 3.1 System, nur mir fehlt in diesem Bereich der Überblick.
[/URL]

Also so einen hanebüchenen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Die Leute sollten einfach aufhören so einen Mist zu verzapfen, bloß weil sie sich beweisen wollen. Einfach NICHTS schreiben, wenn man es nicht besser weis. Das ist doch OK.
Aber nicht einfach Leute, die Ahnung haben auch noch Aroganz oder Dummheit zu unterstellen ist nun garnicht OK. Aber zugegeben....da kann ich mir leider hin und wieder ein stückweit an die Nase packen....wie viele andere wohl auch.

Ich bin hier im Forum auch mal ganz böse auffe Fresse gefallen (mit HDMI Kabeln). Kommt dabei raus, wenn man der Werbemaschienerie und gefährlichem Halbwissen folgt.

Was das eigentliche Thema angeht: Ich mag diese Soundbars nicht, ich gebe es zu. Es gibt zwar fachkundige Meinungen die das Okay finden (z.B. AreaDVD), aber mir ist das alles zu schwammig und zu anstrengend.
Diese Soundbars sind extrem aufstellungskritisch und das Surround-Feld ist klein und sehr instabil. Wenn man sich mal Quer auf die Couch legt bricht es sofort ein. So die Infos aus dem Netz.
Das die Entwicklung hier noch nicht am Ende ist und es immer besser wird, ist auch klar.

Des weiteren empfehle ich dem TE stärkstens Abstand vom Blu-Ray Player von Yamaha zu nehmen. Die haben im DVD-Bereich fast alles zugekauft und nichts selber gemacht/gebaut. In Zeiten wo man auf Updates angewiesen ist brand gefährlich. Deswegen....Schau dir mal Pioneer BDP-LX52, Pioner BDP320 oder den Denon DBP-1610 an.
Allerdings sollte du bedenken, das zu den TEUREN Playern auch eigentlich mehr Audio kommen sollte, aber vor allem ein RICHTIG guter TV. Für mittelklasse TVs bis 1500€ reicht auch ein Pioneer BDP320 aus. Das ist sonst nur rausgeschmissen Geld.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja ihr Schlauberger und wo liegt der Fehler in meiner Aussagen, denn dazu schreibt ihr nämlich auch nichts, außer dass das angeblich alles Schwachsinn ist???

also ich stehe zu der Aussage, das sich ein klassisches 2.1 Set nur wenig dazu eignet einen Kino-Sound gescheit wiederzugeben und eine elektronische Surround-Simulation ist doch wohl nun das aller Letzte, da müsstet selbst ihr mir zustimmen, oder nicht?
ich habe lediglich dazu geraten, sich nach einem System umzuschauen, das zusätzlich noch Efektlautsprecher eingebaut hat, ähnlich wie bei diesen Soundbar´s, oder eben nach einem 3.1 Set.

und was macht nun dein Kumpel mit dem ach so tollen Sound-Raum, geht er regelmäßig da rein und holt sichen einen runter, nur weil es sooooooooooooooo geil ist? :rolleyes:

also ich stecke mein Geld lieber in meine Familie und in deren Zukunft, als es in so eine überflüssige und egoistische Spielerein zu stecken.
ich habe mit Sicherheit auch gewisse Ansprüche aber so wie viele andere, eben auch nicht so viel Geld, das ich es verbrennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut und schön, aber du bist trotzdem ein schlechter Ratgeber, da du dich selbst zu sehr in den Vordergrund stellst.

Du sollst hier nicht für dich kaufen/vorschlagen, sondern für den Threadersteller.

Sagt keiner das das einfach ist, aber es nützt nichts jemandem, der es nicht will/brauchen kann seine eigenen Vorstellungen aufzuzwingen.

Sonst würde ich hier im Forum dauernd JEDEM ein 3.000-.3500€ teures 5.1 System für 25-30qm große räume andrehen wollen :evillol:

/EDIT: Zu der Diskussion: Ein 2.1 System stellt schlicht konstruktionsbeding alle Soundbars in den Schatten. Kann die Soundbar nix für. ABER und da ist es außerhalb meines Wissensbereiches vermute ich bei einem 2.1 System große Surround schwächen. So würde ich das 2.1 Sytem dann auch um einen Center erweitern und den AVR, der dann natürlich besser von Yamaha sein sollte (Nachweislich/Wiederholt bessten Surround-Felder und Prozessoren) und zwar ein 765er Modell. Dann kann der AVR nämlich den Surround-Back-Bereich emulieren über die Frontlautsprecher. Aber meine Meinung dazu....IS NICH DOLL!?
Wireless-Lautsprecher (Stereo für Hintere-Kanäle) gibts zwar auch, aber da wird die Homogenität auf jeden Fall ein stückweit auf der Strecke bleiben. Die Anforderungen und die räumlichen Gegebenheiten sind halt schwierig in Einklang zu bringen. Aber so ein Wireless Set wäre vielleicht ein Idee/Lösung für den Rear-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
er hat doch geschrieben für was er das System brauch und wie viel er ausgeben kann, damit ist doch die Sache klar und das man auch gewisse Abstriche machen muss.
Ergänzung ()

wenn ein 5.1 nicht möglich ist, dann empfehlt ihm doch bitte einen gescheiten Receiver, der auch nur so viel kostet, das noch genügend Geld für ein passendes 3.1 Set da ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
AVR - Yamaha 765er - 445€
Lautsprecher: Nubert nuBox 381 + Nubert nuBox CS-411 ZUSAMMEN 617€
Subwoofer - Magnat Monitor Supreme Sub 301A schwarz - 185€
SUMME: 1247€ und Klang SATT

/EDIT1:....und ich hab noch Spielraum nach unten, wenn man die nuBox 311er nimmt...
/EDIT2:...und wenn man in gescheite Räumlichkeiten umzieht, kann man das sogar weiternutzen.
/EDIT3:...und? passt das? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Würden auch reichen....ERSTMAL.

ABER die würden die Nubert-Lautsprecher im Klang limitieren und wären mir nicht zukunftssicher genug.

Der 765er von Yamaha kann alles, was es so gibt und hat zudem noch ganz gute Audio-Fähigkeiten. DESWEGEN würde ich von dem ungerne abweichen.

Achja die DSP-Sektion des Yamaha ist neuer und geeigneter für die HD-Formate (erneut Strichwort Zukunftssicherheit).

Die 5.1 Reciver sind im vergleich zu ihren größeren 7.1 Brüdern zwar billiger, aber wenn ich mir die Tests bei AreaDVD durchlese im Klang ziemlich deutlich unterlegen.
Deshalb sollte man sich, auch wenn man "vorrest nur" 5.1 nutzen will, einen 7.1 holen der besser klingt und natürlich wie schon @Rodger meinte würde dieser gute Boxen wie Nubert und co. nicht so limitieren wie ein 5.1 Reciver.
Ergänzung ()

@Rodger

"......Center erweitern und den AVR, der dann natürlich besser von Yamaha sein sollte (Nachweislich/Wiederholt bessten Surround-Felder und Prozessoren) und zwar ein 765er Modell. Dann kann der AVR nämlich den Surround-Back-Bereich emulieren über die Frontlautsprecher."

Man kann sicher von Stiftung Warentest halte was mann will, vor allem bei Tests die Hifi angehen. Nur hat der Reciver Vergleichtest 12/2009 bei denen ausgeschpukt, dass der Yamaha 565 was surround angeht nur ein befriedigend erreicht hat. Denon 1910, Pioneer 919 und Sony hatten da ein Seehr gut, Onkyo 607 ein gut. Nur der Panasonic hatte da auch nur ein befriedigend.

Frage mit wie das sein kann, wenn du sagst Yamaha ist da so gut sein soll. Lustigerweise hat der Yamaha 365 bei surround ein gut erreicht. Würde gerne wissen wie es zu solcher Diskrepanz kommen kann.

@duHANSdu

Es ist so wie Rodger sagt, du gehst nur von deinem Standpunkt aus.
Mein Kumpel hat keine Familie und ist auch noch rech tjung und daher kann er meiner Meinung nach sein Geld doch für sein "Hobby" welches er auch beruflich auslebt reinstecken oder?
Er raucht nicht, er trinkt nicht, hat kein Auto, kein Motorrad nur sein Hobby!
Für was gibst du so Geld aus?
Ich finde du bist etwas ich bezogen und nicht tollerant genug um Standpunkte anderer zu akzeptieren.
Vor allem wenn das Hobby auch der Beruf ist.

Wie wärs mit nem Canton Digital Movie 1 ? ~500 Euro

Soundbars wurden heir zwar heftig runtergeredet, wenn kein Platz für Rears vorhanden ist, dürfte das sicherlich ne sehr gute Option darstellen.

Wir haben hier zu Hause auch ein 3.0 Setup bestehend aus bereits genanntem nuBox Center und zwei nuBox 481ern. Und die Kombo klingt wunderbar. Klar vermisst man bei manchen Filmen die Rears, aber wenn es optisch oder verkabelungstechnisch garnicht passt in dem Zimmer, warum nicht.

Ich bezweile zwar, dass man mit so einem Set mehr als 5-6 Jahre überlebt bei aktueller Entwicklugnsgeschwindigkeit. Gute Lautsprecher kann man aber locker 10-20 Jahre nutzen. Beim Rest eher <5^^

Also gut. Dann fällt die soundbar wohl raus. Dann wird’s ein 3.1 / 2.1 system werden. Eurer meinung nach ist also ein 3.1 gespann besser geeignet, richtig?
Dann werde ich das an ihn weitergeben und schauen was er sagt.
Die nuberts sehen gut aus, ich denke die dürften ihm gefallen.
Zum TV & Blu-Ray: der pioneer bpd320 sieht aber bei chip.de nicht so gut aus.
Da scheint es für weniger geld bessere player zu geben, oder? z.b. panasonic dmpbd80 ?
Thema TV werde ich mit ihm nochmal reden. Er nimmt evtl. auch einen 37“ tv. Da ist er sich noch nicht allzu sicher.
@ duHANSdu: das ist hier eine sachliche diskussion und ich würde dich bitten, von gewissen äußerungen abstand zu nehmen. Bedenke auch deine wortwahl und den Ton deiner wörter. Sowas gehört hier nicht hin. Nimm dir da mal ein beispiel an Rodger.

Glauben tu ich euch ja schon, sonst würde ich ja nicht hier nachfragen. Aber ich schaue ja auch selber mal nach den empfehlungen und wenn ich dann bei chip.de sehe,dass da ein player für ca. 100€ weniger ein besseres bild bietet, stell ich mir natuerlich die frage warum. Aber wenn es da keine allzu großen unterschiede gibt und der player an einen guten tv angeschlossen wird, dann werden wir wohl da zugreifen.
mfG

Das mit den 100€ und besseres Bild kann man auch so sehen.

150€ (Preisregion) Dieser Player liefert im Vergleich zu anderen 150€ Playern ein gutes Bild

300€ Player liefert ein, für diese Preisliga durchschnittliches Bild. Wobei man auch sagen muss, dass der 300€ schon ein besseres Bild haben dürfte als der 150€ Player.

Bei der Playerwahl würde ich dann auch nach dem eigenen Film-sortiment vorgehen. MMN lohnt es sich nicht einen Denon 2500BT sich zukaufen, wenn man selber nur 1-2 BluRay´s schaut. Umgekehrt wenn man viele BD´s hat sollte man schon einen etwas besseren Player sich zulegen.
Ich habe mich für den Pana DMP BD60 entschieden. Der Aufpreis zum 80er und seinen 2-3 Extras war mir zu hoch. 70€ Unterschied aber die Prozessoren sind die gleichen LoL.
Da ich sehr viele DVDs habe und noch weitere kaufe, habe ich mich für einen Player entschieden im guten Upscaler. Gut für 150€ kann ich jetzt nicht Wunder erwarten, aber es kommt schon gut an 720p ran. Abhängig auch von der Quelle. Zusätzlich verbessert noch der Denon AVR das Bild.

Also wiegesagt, man sollte schauen welche Quellen er schließlich hat.

Zurück
Oben