Zusammenstellung kompatibel?

lastBreath

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

möchte mir in der nächsten Woche einen ganz neuen Rechner zusammenstellen und vorher noch Personen mit mehr Erfahrung einen Blick darauf werfen lassen.

Hier also erstmal meine Überlegungen zu den einzelnen Komponenten:

Bauteil Hersteller/Produkt Preis(ca.)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 95W 155
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Groß Clockner 30
Mainboard: ASUS P5K-E WiFi 105
Arbeitsspeicher: DDR2-1000 OCZ Platinum XTC 4096MB 70
Grafikkarte: 8800 GTS (G92) 170
Festplatte: 2x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB 160
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH20NS 25
Netzteil: Cooler Master Real Power Pro 520W 65
Gehäuse: Lancool Midi-Tower K7 - black 65
~ 845

Ich plane die CPU zu übertakten, daher der Extrakühler und 1000er RAM. Angestrebt sind möglichst 3,6 Ghz oder gar mehr zu schaffen – mal sehn wie viel er hergibt. Sind der RAM und das Board dafür eine gute Grundlage oder wären andere in vergleichbarer Preislage besser geeignet? Ich möchte auch deshalb einen QuadCore, weil Board und Prozessor wenigstens 3, eher aber 4 Jahre nicht getauscht werden sollen oder ist der Leistungsunterschied nicht so gravierend, dass sich ein noch stärker übertakteter E7200 mehr lohnt – gibt es da Erfahrungen, ob der gut bis 4 Ghz geht; Preisunterschied ist ja nur noch bei 50 Euro Quad<=>Duo.
Laut Test hier auf CB ist der gewählte CPU-Kühler sehr leistungsfähig und leise. Wo ich gerade bei der Lautstärke bin, diese ist mir ziemlich wichtig, da mich dies an meinem derzeitigen doch etwas stört, möchte ich es beim neuen Rechner doch möglichst leise haben.
Festplatten nehme ich 2x750GB F1er, da man eigentlich nie genug Speicherplatz haben kann und ich die sensiblen Daten auf zwei Platten haben möchte.

Als Hülle für das ganze habe ich den Lancool K7 gewählt, da er mit seinen 3x120er Lüftern ordentlich Systemlüftung verspricht und mit seinem Hybridaufbau(Alu/Stahl) vergleichsweise leicht daherkommt – ich werde den Rechner ab und zu auch transportieren.
Ist bei diesen Komponenten eine Lüftersteuerung sinnvoll - würde eigentlich denken, dass die gewählten Teile schon von Haus aus leise zu Werke gehen?

Als Monitor wird ein 24“ zum Einsatz kommen (Hyundai W241D).

Ist das alles soweit kompatibel, auch platzmäßig? Gibt es begründete Verbesserungsvorschläge für andere Komponenten?

Bestellen werde ich aller Voraussicht nach bei VV, da bei denen alle Komponenten zu sehr günstigen Preisen lieferbar sind, Shop-Bewertung ist laut Geizhals ja auch ziemlich gut.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus, aber ich würde lieber die Samsung F1 mit 640 GB nehmen.
Wofür 1000er -Ram bei dem Q6600'?
Normaler 800er reicht normalerweise für jeden q6600.
Der quad hat nen multi von 9 und wäre bei fsb 400 schon bei 3,6 ghz...
Viel höher wirst du ihn mit luftkühlung nicht bekommen.
Außerdem ist beim Ram bei 400 MhZ auch noch nicht Schluss.

Also mehr als 3,6 ghz mit dem q6600 halt ich für schwierig, ich denke mit allem über 3 ghz kannst du schon recht zufrieden sein.

zur hdd: die 640er werden oft empfohlen, da sie nur 2 interne platten haben, die 750er aber 3. das macht sie minimal langsamer.

Na ja, selbst bei dem sehr wahrscheinlichen Ende von 3,6 Ghz bei FSB 400 - der 1000er OCZ ist nur 4 Euronen teurer als der 800er GSkill aus der GamingPC FAQ - noch dazu ist er auch nicht bei denen lieferbar.

Gibt es bezüglich der F1er Platten einen Test, wo der Unterschied zwischen 3 Platter der 750er und 2 bei der 640er in Hinblick auf Lautstärke und Geschwindigkeit sichtbar wird? Bei VV sind die kleineren sogar ein wenig teurer...

Das hat irgendwas mit der Plattegröße zu tun. Habe leider keinen Link parat aber weil ich selbst davon gelesen habe, würde ich welche mit 320(oder wars 333er?) Platter nehmen. DIe sollen schneller sein als die mit 250GB-Plattern, zumal die 750GB Variante dann ja 3 Platter hätte und die 640GB nur 2. Frag mich aber nichts genaueres, bin kein Festplattenexperte

Es sind 320er Platter bei der 640er Version.
Also 2-Platter, bei der 750 GB Variante wären es 3Platter.

Ja, die 640'er F1 ist besser. Deswegen würde ich sie nehmen.

Als Mainboard könntest du das DFI LANParty DK P35-TR2S nehmen. Bis sehr zufrieden damit. Damit solltest du locker auf 500MHz (+) FSB kommen
Das von Asus ist wegen den SATA und IDE Port schlecht desingt, wenn eine Größere Grafikkarte zum einsatz kommt.

Und eine andere Grafikkarte kannste bei dem 24" nehmen. Die 8800GTX. Bei ALternate nur 222€.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für die bisherigen Meinungen!

Das DFI schaut auch interessant aus, aber das ist bei VV nicht erhältlich, sondern nur das T2R - aber das zu astronomischen Preisen.

Zum Thema F1er: Habe einen kleinen Test von der 1TB und 750er gefunden:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26827

Die TB-Variante hat ja meines wissens auch die 3 Platter mit 333GB. Der Leistungsunterschied scheint nicht sonderlich groß zu sein. Was den realen Lautstärkeunterschied zwischen 2 oder 3 Platter angeht, ist dieser natürlich noch nicht abgedeckt - hat da vielleicht jemand schon einen Vergleich gefunden?

Was die Graka für den 24"er angeht. Wenn ich mir so die Benches hier auf CB anschaue, dann ist die Rohleistung der GTS 512 ohne Bildverbesserungen fast immer höher als die der GTX, scheinbar selbst bei 2xAA. Und bei den höheren Einstellungen schaffen es dann meist beide Karten nicht mehr flüssige Bildraten zu liefern - ist ja dann auch nahezu schnurz, ob es nun mit 20 oder 25 Bildern über den Bildschirm ruckelt...oder habe ich da was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
nee das hast du schon recht. Solange man nicht in extremen Quality Settings spielt ist entweder die GTS schneller/gleichauf oder aber es sind beide sowieso am verrecken ( hallo crysis ). Zumindest schließe ich das aus den Benchmarks. Vielleicht mag es einige wenige Fälle geben, bei denen das anders ist, aber zusammengefasst denke ich stimmts schon.

Ok, danke für die Bestätigung!

Na ja, und bei praktisch gleicher Leistung einen Aufpreis von locker mal 50 Euronen (170 => 220 = ~29% Mehrpreis) hinzublättern, nur um eine theoretisch höhere Speicherbandbreite zu besitzen (von der viele Leute immer wieder schwärmen), die mir im praktischen Einsatz nahezu null Vorteil bringt - nein danke ;-)

Zum Thema F1 640 oder 750 kann mir keiner weiterhelfen? Konnte per Suchmaschine auch keine hilfreichen Tests finden, wo das mal direkt gegenübergestellt wurde.

Der Pc is Oki und die 3,6 Ghz finde ich auch zu hoch 3,3 GHz deck ich mal her. Zu denn HDD´s will ich nix sagen. Aber zur Gpu ich wäre für eine 2xATi 3870 oder gleich einen x3870x2. Oder wenn es doch Nivde schein muss 2x9600gt oder 2x8800gt. Die haben odrenlich leistung und reichen auch ein ganze stück. Oki das MainBord müsst du dann auch noch änder ein 680i oder 7x0i/ultra. Bei ATi wäre es eins mit eine P35 oder x38/48 chip die understüzen ja Crossfire. Aber eien frage warum denn 2 so groß platten da reichen doch eine. oder läds du nur runder??ß

Sorry, aus Versehen Doppelpost.

Den Beitrag ganz zu löschen scheint ja nicht möglich zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crimson_LP!

Danke für deine Antwort. Bin ich ja beruhigt, dass soweit alles von den Teilen her zu passen scheint - auch lautstärketechnisch? Wie gesagt, was den Q6600 angeht, da muss ich sehen, wie weit er läuft.

Ein SLI- oder Crossfiresystem will ich nicht haben, da es mir das Geld nicht wert ist. Würde fast das doppelte der GTS 512 bedeuten - da spare ich mir lieber das Geld jetzt und nutze das Geld für die nächste(n) Generation(en). Habe jetzt nicht extra geschaut, aber die zugehörigen Boards sind sicherlich auch teurer.

Wie gesagt möchte ich wegen der Datensicherheit schon 2 Platten im System haben. Na ja, und wenn ich jetzt schon welche kaufe, dann schon welche, die ordentlich Platz mitbringen. Hatte bei meinen alten beiden auch erst gedacht, das dauert, bis die voll sind, aber die haben sich auch kontinuierlich gefüllt - und nein, ich bin kein Downloader von der Spezies, die du andeutest. ;)

Aber nochmal zurück zum Thema F1 640 und 750; Habe ich das jetzt richtig mitbekommen, dass die 640er doch eine deutliche Mehrleistung mitbringen und sind nun tatsächlich etwas leiser/laufruhiger? Die 1TB Versionen sind zwar auch nett, aber noch etwas teuer.

lastBreath schrieb:
Ein SLI- oder Crossfiresystem will ich nicht haben, da es mir das Geld nicht wert ist. Würde fast das doppelte der GTS 512 bedeuten - da spare ich mir lieber das Geld jetzt und nutze das Geld für die nächste(n) Generation(en).
richtige Entscheidung! ;)

Aber nochmal zurück zum Thema F1 640 und 750; Habe ich das jetzt richtig mitbekommen, dass die 640er doch eine deutliche Mehrleistung mitbringen und sind nun tatsächlich etwas leiser/laufruhiger? Die 1TB Versionen sind zwar auch nett, aber noch etwas teuer.

Korrekt. SPrich die 640er sind zu bevorzugen

Ok, also kann ich das eingangs genannte System - bis auf den Tausch der F1 750 gegen 640 - genau so bestellen und es müsste alles wunderbar laufen?

Besten Dank an alle, die mir mit Ihren Antworten weiterhelfen - und sei es auch nur bestätigender Natur, das tut auch schon gut! ;)

Jap, werde ich machen. Ich hoffe, dass im Verlauf der nächsten Woche nach Pfingsten alles funktionsfähig ankommt. Werde dann Morgen oder Übermorgen bestellen.

Hallo Leute,

wollte wie versprochen mal eine Rückmeldung über das System machen.
Also ich habe mich kurzfristig dagegen entschieden eine neue Grafikkarte zu kaufen, da ja schon in wenigen Wochen neue kommen werden - so habe ich derzeit noch eine Geforce 7800GT im System werkeln.

Über die Lautstärke bin ich etwas enttäuscht, scheint mir aber vor allem an der 7800er zu liegen, wobei diese ja insgesamt eigentlich schon eher zu den leiseren Modellen zählt(e).

Was das Übertaktungspotential des Prozessors angeht, so bin ich da bisher mit ersten Versuchen selbst an der 3 Ghz Grenze gescheitert, selbst als ich die Vcore etwas angehoben hatte. Die Temperaturen waren da aber noch im Rahmen von um die 60 Grad. Bis zu welchem Temperaturbereich ist beim Q6600 unbedenklich und von Intel als zulässig befunden? Wie schaut es bei der Vcore aus, was wäre da so in etwa die kritische Grenze, die man nicht mehr übersteigen sollte?

Das nächste wäre meine Verwunderung darüber, dass trotz der theorethisch schnelleren Festplatten das Booten jetzt mind. 10 sec länger dauert im Vergleich zu meinem alten System mit den alten Samsung SATA2 250GB. Dauert ca. 10s länger, obwohl ich eine ganz neue Windowsinstallation mit kaum installierten Programmen verwende. Schon komisch und nervt mich ehrlich gesagt, denn wenig ist das ja nicht.

Würde mich über Rückmeldung freuen!

Grüße

Zurück
Oben