Zusammenstellung Komplettsystem <1300€

Raphael18

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei mir ist es dringend an der Zeit, dass mal wieder ein vernünftiger PC ins Haus kommt. Ich habe mich in der letzten Zeit nicht wirklich intensiv mit der Entwicklung auf dem Hardware-Markt beschäftigt und wollte mir deswegen zunächst ein Komplettsystem bei DELL bestellen.

Nach etwas Recherche unter anderem auch in diesem Forum, bin ich von diesem Plan wieder etwas abgerückt und habe mir jetzt mal ein System bei Hardwareversand.de zusammengeklickt.

Konfiguration_Hardwareversand2.jpg

Mich würde nun eure professionelle Meinung dazu interessieren.

-passen die Komponenten zusammen?
-würdet Ihr einzelne Komponenten eher nicht empfehlen?
...

Vielleicht noch kurz zum Einsatzzweck:
Ich bin kein Gamer, deswegen auch keine High-End Grafikkarte. Mir geht es hauptsächlich darum mit vielen speicherintensiven Anwendungen (Entwicklungsumgebungen, Bildbearbeitung...) parallel arbeiten zu können.

Vielen Dank für Euer Feedback!
Raphael
 
Ganz ordentlich.

Den Coolermaster-Tower finde ich persönlich nicht so umwerfend, da der Einbau einwenig umständlich ist, aber das dürfte dich kaum jucken....

Beim Board könnte man evtl noch ein paar Euro sparen, wenn man auf ein paar Features verzichtet, die man nicht unbedingt braucht. Stattdessen zB das ASUS P5B.

Die Samsung-LWs finde ich nicht so toll; bei Brennern halte ich NEC für top. Macht aber ohnehin keinen großen Unterschied.

Wenn du viel mit dem PC arbeitest, könnte man überlegen, etwas mehr in die EIngabegeräte zu investieren. Insbes. bei der Maus macht sich das meist bemerkbar.
 
Wenn du kein Gamer bist, kannste auch zu was greifen, was nicht so viel Power hat. Ich denk ne 7600GT oder gar gs würde reichen...
 
@Cepherlon Was genau ist denn am Centurion5 besser als am Centurion534 ? Frage einfach mal interessehalber, da ich auch das 534 für meinen nächsten PC ins Auge gefasst habe ( und IMO besser aussieht als der 5er )
 
Das Centuion 5 ist nicht unbedingt besser. Es ist nur ein paar Euronen güstiger und vom internen Aufbau fast identisch( nur anstatt eines 80ger Gehaüselüfters ein 120ger). Und das Design fällt etwas anders aus. ;-). du musst entscheiden was dir gefällt.
 
die x1950pro ist für jemanden, der nicht spielt tatsächlich etwas überdimensioniert und hier lassen sich schon gute 60 euro sparen, wenn man auf eins der vorgeschlagenen modelle zurückgreift, also 7600gt/gs oder x1600xt/pro, das reicht dann auch immer noch locker, falls man doch mal zwischen dem arbeiten ein wenig zocken möchte ;).

wo ich noch sparen würde, wär am betriebssystem, da die home premium edition eigentlich bis auf das verschlüsselte dateisystem das gleiche bietet, soweit ich weiß (wären dann nochmal 60 euro weniger).

und ob 32 bit oder 64 bit, merken soll man einen unterschied wohl erst, wenn man einen ziemlich üppigen arbeitsspeicher hat (zb kann man mit einem 32 bit system maximal 2 gb ram aufeinmal adressieren, alles drüber geht über nen umweg). aber ich würd ehrlich gesagt auch die 64 bit version nehmen^^
 
das sieht alles gut aus.
ich gegensatz zu einem meiner vorredner würde ich dir auf jeden fall zu vista ultimate raten. ob 32 bit o. 64 bit das überlege dir wirklich. die treiber situation verbessert sich von tag zu tag unter vista 64. von vista 64 bit erwarte bitte aber auch keine wunder. von der performance her bekommst du da nicht viel mehr.
noch kurz zur begründung warum vista ultimate und nicht home premium:
weil du ein ambitionierte nutzer bist
weil ultimate auch noch mehr als nur die verschlüsselung bietet, z.bsp. scan/fax modul
weil es noch viele kleine weitere feautures gibt über die du dich ärgerst wenn du sie nicht hast.

zum vorgeschlagenen asus p5b würde ich dir nicht raten, weil kein firewire
das p5b-e hat aber firewire und 3x pci, kostet dann aber auch so viel wie dein abit

bei der grafikkarte kannst du wirklich sparen, eines der vorgeschlagenen modelle sollte es auch tun.

brauchst du das dvd laufwerk? von dem samsung dvd-laufwerk würde ich dir abraten. hat schwankende bewertungen bekommen. da du auf sata anscheinend wertlegst und die auswahl an sata dvd laufwerken klein ist, lass das laufwerk lieber raus und kauf dir einen vernünftigen sata brenner.

die samsung hdd ist spitze. kann ich nur ja sagen. falls du beim dvd laufwerk sparst, überleg vielleicht dir die 501lj zu holen.

wie gesagt schönes system.
 
ich hab mir mal ne gute zusammenstellung von allen vista versionen und deren unterschieden gefunden:

http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39149648-39002080c

soweit ich das sehen kann sind die vorteile der ultimate für den normalen endkunden, also nicht als os für einen betrieb, völlig belanglos.

wer will/kann 128 gb ram auf sein board packen, und wer zwei cpus? oder wer braucht windows in zwei sprachoberflächen gleichzeitig?
und warum soll man mit home premium nicht faxen oder scannen können? ob ich da jetzt die software vom gerät drauf packe oder windows schon treiber vorinstalliert hat, wär mir persönlich völlig egal.

nur die sicherheitsmerkmale bzgl netzwerk, verschlüsselung und sicherheitskopien wären interessant, da kann die ultimate tatsächlich einiges mehr. was nicht heißen soll das home premium gar nichts davon kann. die frage ist, wer nutzt wirklich die ganzen zusatzfeatures? ich denke für einen heim-pc sind die völlig überflüssig.

aber ist im endeffekt jedem selbst überlassen und dank eu-recht ist der preisunterschied bei den sb-versionen ja nicht sooo groß. wenn wir die "vollversionen" kaufen müssten, dann würd ichs mir schon genauer überlegen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Vielen Dank für Euren Input, werde die erhaltenen Tipps in meine Zusammenstellung einfließen lassen!
 
Zurück
Oben