Zusammenstellung / Komponentensuche

Neonix

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmieren, 3D Modelle konstruieren (Hobby), Videospiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Welche Spiele weiß ich noch nicht genau, muss mir zuerst wieder einen Überblick schaffen. Früher habe ich viel World of Warcraft, Counter-Strike und Battlefield gespielt. Habe derzeit einen 34 Zoll IPS Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixel mit 60Hz. Vielleicht hole ich mir mal einen 144Hz Monitor.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Autodesk Fusion 360

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte besonders leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe einen LG 34uc99-W mit 3440x1440 Pixel und 60 Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein, leider nichts vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800-1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ist schwer zu sagen. Die Grafikkarte werde ich sicher in 2-3 Jahren ersetzen müssen. Der Rest sollte eigentlich länger halten.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau den selber zusammen. Habe ich schon mal gemacht.

Liebe CB'ler,

habe mir die den idealen Gaming-PC Thread und einige andere Threads durchgelesen und mir folgende Komponenten ausgesucht:

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56

Wobei ich mir noch unschlüssig bin sind SSD, Gehäuse und CPU-Kühler.

Zur SSD: Laut dem idealen Gaming PC Thread wird eine 2,5" SATA SSD empfohlen. Da das Motherboard aber einen M.2 Steckplatz hat, hätte ich gerne eine M.2 da ich mir dann auch die Verkabelung sparen könnte. Anstatt einer SATA könnte ich auch ein NVMe nehmen, die wäre noch schneller. Denke so an 1TB Speicher.

Zum Gehäuse: Habe zuerst an das Sharkoon M25 PCGH gedacht, soweit ich das sehen konnte, sind aber keine Staubfilter integriert. Hätte gerne ein gedämmtes Gehäuse mit Staubfilter. Am liebsten ohne Scheibe, die Kiste wird bei mir unterm Tisch stehen, brauche keine Beleuchtung oder ähnliches. Lieber ein funktionales und schlichtes Gehäuse.

Zum PC-Kühler: Laut dem idealen Gaming PC Thread wird auf keinen zusätzlichen PC-Kühler hingewiesen habe aber in dem Bewertungen gelesen, dass der Boxed Kühler des Ryzen 3600 nicht mehr so gut wäre wie von der 2. Generation.

Könnt ihr mir bitte zur SSD, dem Gehäuse und dem PC-Kühler ein paar Vorschläge machen bzw, mir eure Erfahrungen mitteilen?

Vielen lieben Dank im Vorraus für eure Hilfe,
wünsche euch einen schönen Tag

P.S.: Falls es Verbesserungsvorschläge bezüglich den bereits ausgesuchten Komponenten bestehen, würde ich mich auch über diese freuen!

caparzo schrieb:
Zum Thema Kühler und Gehäuse, was sind preisliche Vorstellungen? Silent? RGB?

Vielen Dank für deinen Hinweis bzgl. der SSD. Finde die passt gut und der Preis ist auch okay.

Zum Gehäuse und Lüfter: Wie oben beschrieben, hätte ich gerne ein gedämmtes Gehäuse mit Staubfilter. Brauche keine Beleuchtung. Bei Gehäuse und Lüfter geht es mir nur um die Lautstärke und Kühlleistung. Gehäuse und Lüfter dürften um die 150€ kosten. Wenn es günstiger geht gerne. Wie die Komponenten im Gehäuse aussehen ist mir komplett egal.

LG Neonix

Gute Zusammenstellung!
Kann dir zur SSD und dem Gehäuse weiterhelfen:
Vergiss bitte die Intel 660P.... die verwendet QLC Speicher. Die Garantie beträgt gerade einmal 200TBW... Eine QLC SSD ist eigentlich nur als "Lager" gedacht, bei dem ein mal Daten abgespeichert werden und davon dann hauptsächlich nur noch geladen werden.
Kingston A2000 mit 2200MB/2000MB R/W pro s und 600TBW
Kingston KC2000 mit 3200MB/2200MB R/W pro s und 600TBW
Corsair MP510 mit 3480MB/3000MB R/W pro s und 1.700TBW
Zum Kühler:
Alle genannten Kühler können gut Kühlen! Sehr gute Kühlleistung und sehr geringe Lautstärke schaffen aber nur der Mugen 5 PCGH, Fuma 2 und NH U12S (von den "preiswerteren")
Arctic Freezer 34
Be Quiet Pure Rock
Scythe Mugen 5
Scythe Mugen 5 PCGH
Scythe Fuma 2
Noctua NH-U12S

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Transistor 22 und Captain Mumpitz
yoshi0597 schrieb:
Gute Zusammenstellung!
Kann dir zur SSD und dem Gehäuse weiterhelfen:
Vergiss bitte die Intel 660P.... die verwendet QLC Speicher. Die Garantie beträgt gerade einmal 200TBW... Eine QLC SSD ist eigentlich nur als "Lager" gedacht, bei dem ein mal Daten abgespeichert werden und davon dann hauptsächlich nur noch geladen werden.
Kingston A2000 mit 2200MB/2000MB R/W pro s und 600TBW
Kingston KC2000 mit 3200MB/2200MB R/W pro s und 600TBW
Corsair MP510 mit 3480MB/3000MB R/W pro s und 1.700TBW
Zum Kühler:
Alle genannten Kühler können gut Kühlen! Sehr gute Kühlleistung und sehr geringe Lautstärke schaffen aber nur der Mugen 5 PCGH, Fuma 2 und NH U12S (von den "preiswerteren")
Arctic Freezer 34
Be Quiet Pure Rock
Scythe Mugen 5
Scythe Mugen 5 PCGH
Scythe Fuma 2
Noctua NH-U12S

Kann ich anhand der Werten davon ausgehen, dass die Corsair MP510 die "beste" ist?

Bei den Mugen 5 PCGH, Fuma 2 und NH U12S sehe ich bzgl. der Lüfteranordnung unterschiede bzw. beim Noctua nur einen Lüfter. Welchen würdest du mir pesönlich empfehlen von dennen? Preislich wären die alle in Ordnung.

Betreffend NVMe SSD: ich würd auch zur Corsair greifen sofern die im Budget liegt. Die vorgeschlagene Intel ist weder Fisch noch Vogel, da nimmt man lieber gleich eine herkömmliche 2.5" SATA.

Zum Kühler: nimm was dir gefällt. Der Fuma ist leise und kühl, aktuell sicher eine sehr gute Empfehlung. Aber Noctua ist halt der Panzer unter den Kühlern, das Teil wird dich über Jahre hinweg begleiten.

Letztendlich ist es aber schwer, den Build abzusegnen solange man nicht weiss was du spielen willst. Die Vega56 ist halt keine Karte für 4K

Die MP510 wäre die Beste, kostet aber vergleichsweise mehr und bietet 40GB weniger Speicherplatz zu den anderen. Ich persönlich würde auch stark davon ausgehen, dass diese allgemein von P/L zu den Besten gehört.
Den Mugen 5 PCGH hat mein Bruder in seinem System verbaut nachdem ich ihm den ausgesucht hab (hat einen Ryzen 7 2700X in einem Phanteks P400S was relativ klein ist). Man hört in seinem PC bloß die 6 "scheiss" Corsair LL120mm die nur verbaut sind, weil der Junge RGB haben wollte :freak:. Die Lüfter am CPU Kühler laufen bei ihm die ganze Zeit mit voller Geschwindigkeit (ich müsste mal schauen warum dem so ist), aber die Temperatur der CPU war sogar in den heißen Sommertagen bei ca. 75°C. Hören kann man den Mugen 5 PCGH nicht.
Der Fuma 2 wurde letztens bei Computerbase getestet. Der bietet weiterhin support für alle 4 RAM Slots und hat mehr Heatpipes bzw. mehr Kühlfläche als ein Mugen 5 PCGH. Der Lüfter ist ein sehr schmaler 15mm vorne (wegen der RAM Kompatibilität) und hinten ein normaler 25mm. Anscheinend soll auch der ziemlich leise sein und kühlen.
Der vorteil vom Noctua ist einfach die hohe Qualität und extrem gute Lüfter. Die "schieben" sehr viel Luft auch bei ziemlich niedrigen Drehzahlen und laufen sehr ruhig (kein klappern oder rütteln zu hören). Das ist auch der Grund, warum alleine ein ganz neuer NF-A12x25 alleine schon knapp 30€ kostet :freak: An dem U12S ist ein NF-F12 montiert. Du kannst die Noctuas auch noch leiser machen mit dem mitgelieferten Zubehör Kabeln.

Captain Mumpitz schrieb:
Betreffend NVMe SSD: ich würd auch zur Corsair greifen sofern die im Budget liegt. Die vorgeschlagene Intel ist weder Fisch noch Vogel, da nimmt man lieber gleich eine herkömmliche 2.5" SATA.

Zum Kühler: nimm was dir gefällt. Der Fuma ist leise und kühl, aktuell sicher eine sehr gute Empfehlung. Aber Noctua ist halt der Panzer unter den Kühlern, das Teil wird dich über Jahre hinweg begleiten.

Letztendlich ist es aber schwer, den Build abzusegnen solange man nicht weiss was du spielen willst. Die Vega56 ist halt keine Karte für 4K

Ja, ich weiß. Ich spiele momentan überhaupt nicht, da ist es schwer jetzt zu sagen ich werde Spiel X und Y spielen. Wie schätzt du die Leistung der Vega 56 bei aktuellen Spielen ein? Habe ja momentan einen Monitor mit einer Auflösung von 3440x1400. Muss nicht alles auf Max sein, aber dennoch schön anzusehen. Je nachdem, wie viel ich Spiele könnte ich mir ja später noch ne stärkere Grafikkarte holen. Wäre das System dafür dann auch bereit?

yoshi0597 schrieb:
Die MP510 wäre die Beste, kostet aber vergleichsweise mehr und bietet 40GB weniger Speicherplatz zu den anderen. Ich persönlich würde auch stark davon ausgehen, dass diese allgemein von P/L zu den Besten gehört.
Den Mugen 5 PCGH hat mein Bruder in seinem System verbaut nachdem ich ihm den ausgesucht hab (hat einen Ryzen 7 2700X in einem Phanteks P400S was relativ klein ist). Man hört in seinem PC bloß die 6 "scheiss" Corsair LL120mm die nur verbaut sind, weil der Junge RGB haben wollte :freak:. Die Lüfter am CPU Kühler laufen bei ihm die ganze Zeit mit voller Geschwindigkeit (ich müsste mal schauen warum dem so ist), aber die Temperatur der CPU war sogar in den heißen Sommertagen bei ca. 75°C. Hören kann man den Mugen 5 PCGH nicht.
Der Fuma 2 wurde letztens bei Computerbase getestet. Der bietet weiterhin support für alle 4 RAM Slots und hat mehr Heatpipes bzw. mehr Kühlfläche als ein Mugen 5 PCGH. Der Lüfter ist ein sehr schmaler 15mm vorne (wegen der RAM Kompatibilität) und hinten ein normaler 25mm. Anscheinend soll auch der ziemlich leise sein und kühlen.
Der vorteil vom Noctua ist einfach die hohe Qualität und extrem gute Lüfter. Die "schieben" sehr viel Luft auch bei ziemlich niedrigen Drehzahlen und laufen sehr ruhig (kein klappern oder rütteln zu hören). Das ist auch der Grund, warum alleine ein ganz neuer NF-A12x25 alleine schon knapp 30€ kostet :freak: An dem U12S ist ein NF-F12 montiert. Du kannst die Noctuas auch noch leiser machen mit dem mitgelieferten Zubehör Kabeln.

Okay, dann nehme ich die MP510 und den Noctuas Kühler (wenn ich von dem mehrere Jahre habe).

@Neonix Wenn man Regler (Grafiksettings) nicht bedienen kann dann langt auch keine RTX2080Ti...... Ich selbst habe ebenfalls einen 3440x1440 100Hz Monitor von Asus und hatte bis vor kurzem eine Vega 64. Ich konnte locker die meisten Spiele auf Hoch bis Max spielen. Hauptsache du stellst die Kantenglättung (MSAA) auf "Aus bzw. 0", denn das benötigt man bei der Auflösung mMn nicht und kostet immenz an Leistung.
Ich würde dir dringend empfehlen sich mit Undervolting bei der Grafikkarte beschäftigen. Meine Asus RX Vega64 lief standard mit ~1300Mhz (+-30Mhz je nach Spiel) direkt ins Temperatur- und Powerlimit bei 85°C und 260W. Als Spannung war eigentlich knapp 1.1V angesetzt.... Ich konnte dank Undervolting die Spannung auf 0.97V reduzieren, was automatisch einen Takt von ~1500-1550Mhz bedeutete, bei einer Temperatur von 83°C und je nach Spiel 230-250W... Die Temperatur ist zwar leider so geblieben, aber die Karte war einen Tick leiser und hatte ordentlich mehr Leistung. In vielen Tests zur Vega 56/64 heißt es, dass sich eine Vega 56 sogar übertakten lassen würde, aber ich finde das Undervolting für einen laien am meisten Bringt, da man ja "nur" die Spannung reduziert und alles wie vom Werk läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Neonix bitte keine Vollzitate ;)

Zur Vega: die Karte ist gut, aber ich sehe sie in erster Linie bei FHD (dort dafür so ziemlich alles auf Anschlag) und mit einzelnen Abstrichen auf WQHD.

Es ist nicht so als könnte sie kein 4K darstellen (ja, ich weiss, dein Monitor hat kein 4K, aber es ist nahe dran), aber wenn es neue fordernde Titel sein sollten, dann wirst du alles auf ein Minimum reduzieren müssen um noch gute Framezahlen zu erhalten.

Solange du allerdings mit reduzierten Settings leben oder dich vor allem auf ältere Titel konzentrieren willst, ist das kein Thema. Also so was wie ältere Battlefields oder CS & co. stellt auch eine V56 in hoher Auflösung dar. Es steht und fällt halt wirklich mit der Auswahl der Spiele.

Je höher die Auflösung, desto mehr Budget muss man halt einplanen, wenn man auch was Modernes zocken will. Rein nach P/L betrachtet ist die Vega dennoch die derzeit beste Karte.
Bevor du kaufst:

• würd ich mir allerdings wirklich mal Gedanken machen, welche Titel dich ernsthaft interessieren könnten.
  • von diesen Titeln die Benchmarks ansehen
  • basierend auf Benchmarks und deinem Budget die für dich passende Karte raussuchen

Wenn dein Monitor einen brauchbaren Upscaler hat, kannst du auch in WQHD spielen und entsprechend hochrechnen lassen. Sieht halt je nach dem eher unscharf und grobpixelig aus.

Captain Mumpitz schrieb:
@Neonix bitte keine Vollzitate ;)

Sorry, mach' ich nicht mehr.

Captain Mumpitz schrieb:
  • würd ich mir allerdings wirklich mal Gedanken machen, welche Titel dich ernsthaft interessieren könnten.
  • von diesen Titeln die Benchmarks ansehen
  • basierend auf Benchmarks und deinem Budget die für dich passende Karte raussuche

Also als erstes würde ich mir WoW, CS:GO und BF4 installieren - das sollte ja ohne Probleme klappen. Spiele schon eher Klassik, aber wenn z.B. ein neues Battlefield kommt würde ich das dann auch gerne vernünftig spielen. Sonstige RPG's wie z.B. Witcher kommen eher nicht in Frage. Wenn ich dann wirklich viel und gerne spiele, kann ich ja später noch in eine stärkere GPU investieren und/oder mir das Thema Undervolting zur Brust nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Na so macht das doch Sinn, find ich!
Weitermachen :)

@Neonix
WoW läuft an sich in Raids nicht flüssig von dem was man so hört :D (bin kein WoW spieler)
CSGO hatte ich auf der Vega 64 gespielt. Es war alles auf Max und müsste mit >100FPS gelaufen haben
BF4 ist auch sehr gut optimiert. Auch da sehe ich überhaupt keine Probleme. Du kannst ja sogar mit "AMD MANTLE" in dem Spiel evtl. noch mehr Performance rausholen. Trotzdem sollte auch das Spiel mit ~60FPS, evtl. gar noch mehr laufen. Mantle ist der vorreiter für DX12 und hat vor allem dann wenn die Grafikkarte mit einer schwachen CPU gepaart wurde einiges an FPS mehr gebracht. Den Unterschied hat man immer dann gemerkt, als sehr viel auf einem Fleck passiert ist, sei es z.B. das eine Gebäude, das man einstürzen konnte oder andere Momente an denen sehr viele Personen und Fahrzeuge dargestellt werden mussten. Mit deiner CPU und GPU würde ich aber schon fast behaupten, dass man so gut wie nichts durch Mantle gewinnt, evtl. ist sogar DX11 schneller. Mantle hatte zumindest früher mit Spielabstürzen zu kämpfen, schlechter Sicht durch Rauchgranaten und etwas schlechterer allgemeinen Performance (bis auf die extrem guten "schlechten" Werte)
Gerade bei solch Spielen wie Witcher finde ich persönlich eine höhere Grafik besser auf kosten der FPS. Da spiele ich auch gerne mit 40FPS, wenn die Landschaft traumhaft aussieht :)

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist ein Gehäuse. Kann mir jemand noch ein Gehäuse empfehlen welches Staubfilter integriert hat und evtl. noch gedämmt ist? Ein Kumpel von mir hat ein Corsair Carbide Series Clear 400C, welches zwar Staubfilter hat, jedoch ist er von der Dämmung her nicht sehr zufrieden.

Am liebsten was schön schlichtes und mit bereits eingebauten leisen Lüftern.

Schöne Grüße,
Neonix

Gute Frage..... Ich hab dir mal den geizhals.de Link hinzugefügt.
Von dem was man in anderen Beiträgen liest sollen die von Be Quiet nicht so gut sein (keine Ahnung warum).
Wie wäre es denn mit den Fractal Design C (oder S, R5, R6), Phanteks P400S (hat mein Bruder, aber es kann sein, dass das nur so laut ist aufgrund der Corsair Lüfter, ansonsten ist es ziemlich klein und praktikabel). Evtl. auch die Cooler Master Silencio S600, Antec P110, Nanoxia Deep Silence 1. Ein Paar Tests dazu lesen und schauen was dir gefällt :D Vielleicht können dir hierfür andere weiter helfen :)

Kommt draufan was du ausgeben willst. Die Nanoxia Deep Silence-Serie fällt beispielsweise in diese Kategorie.

Ansonsten einfach vorsortieren, da kommt einiges zusammen.

Update:

Ich habe ein passendes Gehäuse gefunden. Hier ist die aktuelle Liste der Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ~200€
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail ~270€
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 ~80€
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max ~105€
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ~70€
CPU Kühler: Noctua NH-U12S ~60€
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 ~145€
Gehäuse: Corsair Carbide Series 275Q ~80€

Preis: ~1000€

Findet ihr noch was, was man an der Auswahl verbessern könnte? Ist diese Zusammenstellung auch für 1-2 Jahre zukunftssicher falls ich mir eine high-end Grafikkarten kaufen möchte?

Liebe Grüße,
Neonix

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Top Zusammenstellung! Viel spass mit dem neuen PC :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Neonix
Aye, sehe da nichts verwerfliches. Und wie die CPU-Auslastung in 1-2 Jahren aussehen wird, weiss noch keiner. Schätzungsweise wird das Grundsetup auch dann noch ausreichen.

Beim Case vielleicht noch einen zweiten Frontlüfter mitbestellen, grade gedämmte Cases mögen gerne etwas mehr Frischluft als andere :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neonix
Zurück
Oben