Zusammenstellung Kurzfassung

Adelholzen

Lieutenant
Hallo zusammen,

Zusammenstellung so okay?
Spiele ausschließlich WOT, BF1 (BF5...), WT, PUBG auf 4K

Rest an Teilen alles vorhanden.

1534923990267.png

Vielen Dank

VG

Mario

Bei 4k ist eine 1070Ti schon fast zu knapp und selbst bei einer 1080Ti sollte man aufpassen, was man in den Grafikeinstellungen macht.
BF1 (und wohl auch später BF5) profitiert von mehr Threads, da wäre dann ein Ryzen oder ein i7 schon besser.

Ansonsten sind deine knappen Angaben echt etwas schlecht um eine sinnvolle Aussage zu treffen.
Z.B. dein Netzteil, was vorhanden ist. Chinaböller? k.a.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und morphispiz
also für 4K würde ich auf eine GTX 1080 Ti setzen (und nicht mal die reicht da aus, zumindest @ultra)

Vielleicht nicht gerade das billigste Board.

Das Wichtigste zuerst: welche PSU (GENAUE Bezeichnung bitte) soll verwendet werden.

Welcher CPU Kühler soll verwendet werden.
Das Board könnte ruhig etwas hochwertiger sein.
Na ja, 4K mit einer GTX 1070 Ti; etwas knapp, mMn.

Es ist nicht schlecht.

Günstige Boards haben meistens nur mittelmäßige VRMs, was dem Übertakten der CPU Grenzen setzt.

Tatsächlich ist das MSI Z370 A Pro garnicht so schlecht, ich hatte mal irgendwo auf Youtube einen Test gesehen, wo die billigsten Z370 Boards verglichen wurden und da hat das mit am besten abgeschnitten. Es ist auch von den Kühlkörpern her recht gut bestückt in der Preisklasse.
Hab es im Rechner meiner Frau verbaut mit einem i7 8700k und ich kann mich nicht beschweren, auch leichtes OC macht keine Sorgen.

Wenn du in 4K spielen willst brauchst du soviel Grafikleistung wie möglich. Im Gegenzug kannst du Abstriche bei der CPU machen, denn 60fps (mehr brauchst du in 4K eh nicht anzusteuern) können auch schwächere CPU`s in der Regel problemlos ausgeben.

Mein Vorschlag:
AMD Ryzen 5 2600
Preiswertes B450 Board
16GB Aegis RAM 3000Mhz

Das restliche Geld steckst du in eine schnellere Grafikkarte.
Bis Battlefield V ist es ja noch ein Weilchen hin. Bis dahin mal abwarten was die Preise und Tests zur RTX 2070 und RTX 2080 sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirToast und Alexus6677
mit verlaub: das ist keine zusammenstellung, das sind vier bauteile.

chithanh schrieb:
Günstige Boards haben meistens nur mittelmäßige VRMs, was dem Übertakten der CPU Grenzen setzt.

Dann ist das aber nur beim Übertakten relevant oder nicht? Das Board ist dann, wenn man OC nicht betrachtet, also doch hochwertig?

es verhält sich immer ähnlich, was das zusammenspiel preis und qualität betrifft, bei hardware wie bei jeder anderen beliebigen ware.

@jigg4
Das Board ist mittelmäßig. Es ist weder besonders gut noch besonders schlecht. Es erfüllt den Zweck, die CPU bei Standardtakt zu betreiben, vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nun, da der TO eine K-CPU in Verbindung mit einem Z-Board und schnellem RAM gewählt hat, denke ich einmal, dass OC geplant ist. Da würde ich dann nicht unbedingt das billigste Z370 Board wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hey Leute, sorry dass ich mich jetzt erst melde.

Also kurz noch zur Info:
Aktuell werkelt ein i5-3570k @ 4,2GHz zusammen mit einer EVGA GTX 970 SSS - BQ Dark Power Pro 550W - 2x Corsair SSD

Ich komme aktuell bei WOT @4K Ultra auf ca. 45 fps - WT @4K auf ca. 40 fps - BF1 @4k auf ca. 35 fps.

GPU ist dabei jeweils zu 100% ausgelastet CPU bei 35% (WOT und WT) - Bei BF1 GPU 100% und CPU 85-95%

Meine Frage wäre - reicht ein GPU Update auf eine GTX 1070 TI um annährend an die 60fps zu kommen?!

VG
Mario

Probiere es doch einfach aus. Um eine schnellere Grafikkarte wirst du ohnehin nicht herum kommen, wenn du in den genannten Spielen bei gleichbleibenden Settings mehr Leistung haben willst und wenn die CPU dich dann doch zu stark limitiert, kannst du noch immer eine neue kaufen.

Ps.: Mit dem 3570K sollte eigentlich auch noch etwas mehr als 4,2 GHz möglich sein. Die 4,2 GHz erreicht schon so mancher i5 3470 oder 3550.

Zurück
Oben