Zusammenstellung läuft oder läuft nicht ?

Schmuddel

Newbie
Servus zusammen,

demnächst steht ein neuer Rechenknecht ins Haus.
Eventuell möchte ich den selbst zusammenschrauben, bin ich mir aber noch nicht ganz so sicher.

Kosten ca 1000 - 1500

BF4, Teso, Office, Multimedia

Gehäuse : Corsair Carbide Air 540 ATX Cube - schwarz (Geschmackssache & da gehts nicht dran vorbei ;) )
Mainboard : Gigabyte GA-H87-HD3
Prozessor : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Netzteil : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
RAM : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
GraKa : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
SSD : Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
SSHD : Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk : LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA,
+ Betriebssystem

Laufzeit 2,5 Jahre + x Jahre (aufrüsten)

Relativ Nahe an der FAQ orientiert.
Vielleicht kann bei folgendenden Fragen jemand aushelfen :)

Graka ne Nummer kleiner ? (die geht doch orgendtlich ins Geld)
Reicht das Netzteil oder eine Nummer größer ?
Passen die RAMs neben den Kühler ? (ich habe keine Angaben bezüglich der Abstände in Höhe des Kühlers vom Mainboard & des Abstands zwischen CPU Sockel und 1sten RAM Slot gefunden)

Bei eigenem Zusammenbau gehe ich mal davon aus, das sich genug Verkabelung / Anschlusskabel / etc. bei den Artikeln selbst befinden so das ich nicht noch drei Meter Kabel beim Obi holen muss....

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Einschätzung :)
vg

Schmuddel schrieb:
Eventuell möchte ich den selbst zusammenschrauben, bin ich mir aber noch nicht ganz so sicher.

Die schlecheste Idee die dir je einfallen könnte ;) ähm bei dem Preis.

Bei BULK Bestellungen sind kein SATA Kabel mit bei, vllt beim Mainboard/SSD jeweils EINES.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GraKa 'ne Nummer kleiner ist halt Ansichtssache.. wenn du eh bereit bist die GraKa bei Bedarf (zu verkaufen und) eine neue zu holen, würde ich eh nach dem besten zwecks P/L gehen, was noch im Mindestleistungsbereich ist..

kommt auch drauf an was für Monitore hier befeuert werden.. 3x FullHD sollte die GraKa schon bleiben, wenn nicht kann man wohl etwas runtergehen erstmal.. auch je nach Einstellungsbedarf. ;)

Selber zusammenschreiben kann ich empfehlen, insofern du es dir zutraust. Gibt etliche gute Anleitungen und Hilfestellungen. Wenn dein alter PC solange weiterlaufen kann mit Google (bzw Handy oder so), ist das idR kein Problem. Plane beim ersten Zusammenbau aber wirklich 4+h ein wenn du die Muse dazu hast. Starte das am besten direkt nach dem Mittagessen.. dann hast du genug Puffer gegen Abend und kannst evtl direkt noch 'ne Runde zocken (insofern du die Spieleinstallation schnell genug hinbekommst).
Mach dir evtl. auch vorher schonmal eine Liste, was für tolle Programme du auf deinem frisch installierten PC dann haben möchtest. Find ich immer ganz praktisch, dann alles "zusammen" zu haben (kann ja auch aufn USB Stick oder externe HDD, spart den DL dann)

Zuletzt bearbeitet:
>>Graka ne Nummer kleiner ? (die geht doch orgendtlich ins Geld)
Die System ist so eine sehr gelungene Kombination. Wenn des Geld da ist, nimm die 290 (und bitte auch genau die Sapphire, der Rest gibt Ohrenschmerzen). Wenn das Geld nicht da ist, halt eine R9 280x. Asus hat da gute Modelle.

Reicht das Netzteil oder eine Nummer größer?
Ich bin diesbezüglich vorsichtig und würde eine Nummer Größer kaufen, auch wenn die 480 wahrscheinlich reichen werden.

Ich habe das gleiche Gehäuse, ich würd mir da keine 3,5" HDD antun, die Hotswaps unten vibrieren wie Sau - zumindest war das bei mir so.
Kauf eine 2,5" als Datengrab und pack sie in die rechte Kammer. Auch sind die Lüfter die dabei sind sehr laut, da würde ich auch Ersatz kaufen.

Sieht sonst gut aus.

hol dir die 290 ohne X - ist deutlich günstiger und wenn dann später die 290 nicht mehr genug FPS bietet, wird die 290x auch am ende sein. Die 10-15% machen den Braten nicht fett.

Ob du jetzt 22 FPS oder 25fps hast ist egal - ist beides nicht mehr spielbar.

das e9 480w reicht locker... sowie die RAMs. Grafikkarte auch exzellent gewählt viel spass damit:)

Nimm als Grafikkarte ne günstige R9 280X oder 7970Ghz. Die reicht für Battlefield & Co noch bequem.

Beim Mainboard befinden sich 4 SATA3-Kabel im Lieferumfang. Nachkufen musst du so erstmal nichts;)

@Jonas5 , hast recht, im Handbuch stehts drinne 4 Sata Kabel . :freak: Ich hasse Downloads ;)

Hallo zusammen,
ich bedanke mich für die Antworten :)
Über Graka & Netzteil werde ich nochmal meditieren und die Lüfter werde ich vorsorglich austauschen. Die Festplatte klebe ich einfach mit einer ordentlichen Schicht Silikon am Gehäuse fest....dann klappert das nicht so.
Ach ne ... halt stop.... also streicht das letzte ;)
vg

Sicher, dass du zu deiner SSD noch eine SSHD willst?
Nimm lieber eine normale HDD dazu. Die wichtigsten Programme usw kommen ja sowieso schon auf die SSD, deswegen wirst du den Cache der SSHD nicht brauchen denke ich.

Hallo Bitix,

ich bin in letzter Zeit geplagt von langen Ladezeiten ... m.E. nach ein eigenverschuldetes Luxusproblem .... aber mir klang bei dem Preisunterschied (war nicht sonderlich viel) das eigentlich ganz gut. Eventuell nehme ich auch eine normale, ich glaube mal Samsung Blue als Tip gelesen zu haben. Da ich noch über die Lüftersache sinniere ist die Idee vielleicht nicht verkehrt :) Vielen Dank für den Rat.

vg

Eine seagate barracuda HDD wäre als alternative auch empfehlenswert :)

Zurück
Oben