neptoon
Cadet 1st Year
Hallo
Ich bin daran, mir einen neuen PC fürs Homerecording zusammenzustellen. Als Betriebssystem soll Linux eingesetzt werden. 3D-Leistung brauche ich keine. Budget ist ca. CHF 800.- (~ 500 Euro).
Als Recordingkarte habe ich eine M-Audio Delta Audiophile 2496, die ich gerne weiterverwenden würde. Deshalb brauche ich mindestens einen PCI-Steckplatz (lieber 2). Firewire wäre auch ganz nett, um mal meine DV-Kamera anzuhängen.
Nach dem Durchlesen zahlreicher Forenbeiträge und Reviews habe ich mir mal folgendes System zusammensgestellt (Preise in Euro gemäss geizhals.at):
* CPU: Intel Core i5-750, ca. 150.-
* Mainboard: Asus P7P55D, ca. 110.-
* RAM: Mushkin Standard DIMM Kit SP3-10666 2x2GB, ca. 80.-
* HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, ca. 40.-
* Grafikkarte: Asus HD 4350, 512 MB, ca. 25.-
* DVD-Brenner: den günstigsten, Samsung, LG, whatever ...
, ca. 20.-
* Netzteil: be quiet! Pure Power 350W, ca. 40.-
* Gehäuse: Cooler Master Elite 330, ca. 30.-
Aufrüstoptionen:
Als Systemplatte möchte ich mir zu einem späteren Zeitpunkt gerne eine SSD zulegen. Ebenso denke ich, dass ich über kurz oder lang auf 8 GB RAM aufrüsten würde. Im Moment liegen diese Optionen allerdings nicht im Budget.
Als Bildschirm möchte ich die nächsten Monate noch meinen derzeitigen 19-Zöller benützen. Soll aber später durch einen 24er ersetzt werden.
Was meint Ihr? Noch irgendwelche Tipps? Einsparpotential?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Ich bin daran, mir einen neuen PC fürs Homerecording zusammenzustellen. Als Betriebssystem soll Linux eingesetzt werden. 3D-Leistung brauche ich keine. Budget ist ca. CHF 800.- (~ 500 Euro).
Als Recordingkarte habe ich eine M-Audio Delta Audiophile 2496, die ich gerne weiterverwenden würde. Deshalb brauche ich mindestens einen PCI-Steckplatz (lieber 2). Firewire wäre auch ganz nett, um mal meine DV-Kamera anzuhängen.
Nach dem Durchlesen zahlreicher Forenbeiträge und Reviews habe ich mir mal folgendes System zusammensgestellt (Preise in Euro gemäss geizhals.at):
* CPU: Intel Core i5-750, ca. 150.-
* Mainboard: Asus P7P55D, ca. 110.-
* RAM: Mushkin Standard DIMM Kit SP3-10666 2x2GB, ca. 80.-
* HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, ca. 40.-
* Grafikkarte: Asus HD 4350, 512 MB, ca. 25.-
* DVD-Brenner: den günstigsten, Samsung, LG, whatever ...
* Netzteil: be quiet! Pure Power 350W, ca. 40.-
* Gehäuse: Cooler Master Elite 330, ca. 30.-
Aufrüstoptionen:
Als Systemplatte möchte ich mir zu einem späteren Zeitpunkt gerne eine SSD zulegen. Ebenso denke ich, dass ich über kurz oder lang auf 8 GB RAM aufrüsten würde. Im Moment liegen diese Optionen allerdings nicht im Budget.
Als Bildschirm möchte ich die nächsten Monate noch meinen derzeitigen 19-Zöller benützen. Soll aber später durch einen 24er ersetzt werden.
Was meint Ihr? Noch irgendwelche Tipps? Einsparpotential?
Vielen Dank bereits im Voraus.