Zusammenstellung: Linux-Homerecording-PC

neptoon

Cadet 1st Year
Hallo

Ich bin daran, mir einen neuen PC fürs Homerecording zusammenzustellen. Als Betriebssystem soll Linux eingesetzt werden. 3D-Leistung brauche ich keine. Budget ist ca. CHF 800.- (~ 500 Euro).

Als Recordingkarte habe ich eine M-Audio Delta Audiophile 2496, die ich gerne weiterverwenden würde. Deshalb brauche ich mindestens einen PCI-Steckplatz (lieber 2). Firewire wäre auch ganz nett, um mal meine DV-Kamera anzuhängen.

Nach dem Durchlesen zahlreicher Forenbeiträge und Reviews habe ich mir mal folgendes System zusammensgestellt (Preise in Euro gemäss geizhals.at):

* CPU: Intel Core i5-750, ca. 150.-
* Mainboard: Asus P7P55D, ca. 110.-
* RAM: Mushkin Standard DIMM Kit SP3-10666 2x2GB, ca. 80.-
* HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, ca. 40.-
* Grafikkarte: Asus HD 4350, 512 MB, ca. 25.-
* DVD-Brenner: den günstigsten, Samsung, LG, whatever ... ;), ca. 20.-
* Netzteil: be quiet! Pure Power 350W, ca. 40.-
* Gehäuse: Cooler Master Elite 330, ca. 30.-

Aufrüstoptionen:
Als Systemplatte möchte ich mir zu einem späteren Zeitpunkt gerne eine SSD zulegen. Ebenso denke ich, dass ich über kurz oder lang auf 8 GB RAM aufrüsten würde. Im Moment liegen diese Optionen allerdings nicht im Budget.

Als Bildschirm möchte ich die nächsten Monate noch meinen derzeitigen 19-Zöller benützen. Soll aber später durch einen 24er ersetzt werden.

Was meint Ihr? Noch irgendwelche Tipps? Einsparpotential?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du mit dem Rechner machen? Also welche Software willst du nutzen?

Die Plattform ist auf jeden Fall ziemlich großzügig dimensioniert, für jegliche Anwendungen, die ich mir unter dem Thema "Homerecording" vorstellen kann.

cracyyo schrieb:
Dann würde ich lieber auf einen AMD PhenomII 945 + ASUS M4A785TD-V EVO und dessen Onboard graka Nutzen anstatt eine zusätzliche Graka zu kaufen

HDD eine Samsung F3 500GB

Danke dir für deine Vorschläge.

OK, muss dazu sagen, dass ich mich im Moment eher auf Intel konzentriert habe. Bin aber grundsätzlich AMD gegenüber nicht abgeneigt. Bei mir hat sich wohl einfach das bessere Marketing von Intel durchgesetzt :-D

In welchem Punkt ist die Spinpoint geeigneter als die Seagate?

Buddy83 schrieb:
Was genau willst du mit dem Rechner machen? Also welche Software willst du nutzen?

Die Plattform ist auf jeden Fall ziemlich großzügig dimensioniert, für jegliche Anwendungen, die ich mir unter dem Thema "Homerecording" vorstellen kann.

Auf dem Rechner sollen (neben dem üblichen Browser/Email/Office-Zeug) hauptsächlich Ardour (http://www.ardour.org) und diverse Software-Synthesizer laufen.

Ob das System überdimensioniert ist oder nicht, kann ich nicht richtig beurteilen. Ich plane aber, dieses System für einige Jahre einzusetzen. Zum Vergleich: Mein jetziges System hat bereits gut und gerne 5 Jahre auf dem Buckel, ohne nennenswerte Upgrades. Ich kaufe lieber einmal richtig, anstatt in zwei Jahren wieder viel Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Die Spinpoint F3 hat nur 1 Platter, dies macht sie sehr schnell...Außerdem ist der preis echt Top!
**Ich seh grad die Seagate hat auch nur einen 500er Platter xD^^ Nunja...ich kann dann nu sagen das ich in meinem 2ten PC sehr von den 1000GB Versionen der F3 überzeugt bin! Sehr schnell, leise und kühl! Dazu überaus Günstig!

AMD bietet dir den Vorteil das es Günstiger ist und du schon eine Gute Onboardgraka hast und nicht nochmal 25€ für eine zusätzliche Karte hinblättern musst

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant. Ich habe gerade noch gedacht, dass mich Linux wohl zu sehr beschränken würde, was VSTs etc. angeht, aber die DAW unterstützt ja sogar Windows VSTs. Hab nie darüber nachgedacht Linux für Homerecording einzusetzen.

Eventuell kannst du wirklich ein bischen was sparen, wenn du eine AMD Plattform nimmst.
Ich persönlich würde auch in ein besseres Gehäuse investieren und in einen leisen Kühler. Ich find nichts nerviger als nen klappernden oder rauschenden Rechner neben mir, wenn ich Musik mache.

Bzgl. der Platte ist es Geschmackssache - haben ja beide 500gb Platter, wenn ich das richtig sehe.

Danke euch beiden für eure Tipps. Hat mir auf alle Fälle schon mal sehr geholfen. Ich werde mir nochmals gründlich überlegen, ob ich vielleicht nicht doch lieber auf AMD setzen soll.

Onboard-Grafik ist so eine Sache. Auf der einen Seite ist es natürlich sympathisch, nicht noch eine extra Karte kaufen zu müssen. Andrerseits habe ich da etwas Mühe damit, dass diese dann Teile von meinem Arbeitsspeicher abzwackt. Ist aber wahrscheinlich eher eine psychologische Hürde bei mir, aus Zeiten von 512 MB RAM und weniger :-D

Betreffend Gehäuse: Das Coolermaster wurde mir an diversen Stellen empfohlen, besonders in punkto P/L-Verhältnis. Mehr Geld für das Gehäuse möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt ausgeben, ausser es sprechen überzeugende Argumente dafür ;)

Falls mir der Kühler der Boxed-Version doch zu laut ist, werde ich den später durch etwas leiseres ersetzen

Was meint Ihr zum Netzteil? Reich 350 Watt müssten doch eigentlich reichen, oder?

Mit 4GB Hauptspeicher brauchst du dir keine Sorgen machen, falls sich der Onboard-IGP was abzwackt.

350W reichen dicke aus.

Zurück
Oben