• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammenstellung Low End Gaming PC

Alexxk

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich hab jetzt meine Freundin so weit das sie bereit ist in einen eigenen neuen PC zu investieren damit sie für neuere Spiele (alles was nach 2010 kommt :hammer_alt:) nicht mehr meinen belagert.

Ziel des ganzen wäre das Heroes of might and Magic 7 läuft. Ältere Rollenspiele sollen auch laufen, zB skyrim, Dragon Age 1-2, Dark souls 1-2
Laut systemanforderung benötigt man einen i5-660, laut dieser Website ist der in der 350€ empfohlene G4400 da schon schneller: http://www.cpu-world.com/Compare/252/Intel_Core_i5_i5-660_vs_Intel_Pentium_Dual-Core_G4400.html

Würden sich die mehrkosten auf einen i3 auszahlen? Gebraucht wird die Leistung denk ich mal nicht...

Grafikkarte hab ich von meinem Bruder eine GTX 460 bekommen, ihm hat sie nichtmehr gerreicht. Diese kann in 1-2 Jahren getauscht werden denk ich mal.

Hier wäre meine Frage: Wie groß muss das Netzteil dimensioniert werden? Hab nur Tests gesehen in denen gestanden ist das das gesammtsystem mit der Karte 300W frisst. Also sollte ich mit 400W auf der sicheren Seite sein?

Den rest schaff ich dann schon.

Ist diese CPU Graka kombi in Ordnung oder würdet Ihr mir direkt zu etwas anderem raten? (zB AMD?)

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Alex

400W sollte man für einen Gaming PC schon einplanen um in Zukunft ein wenig Flexibilität zu haben. besser wären 450-500W wenn du vielleicht mal eine gebrauchte AMD der akutellen generation abstauben willst, die ja schon ziemliche stromfresser sind. wäre dann auch nicht wirklich der preisliche unterschied (vielleicht 10€).

und ich würde auch mind. einen i3 nehmen. einige spielen starten schon nicht mal mehr wenn man nicht mind. 4 threads hat.

Die 460 Gtx sollte für den anfang mal reichen. Vorallem wenn sie gratis ist oder?

btw. wäre egtl auch gebrauchtware eine option? dann könntest du dir einen i5 mit vierkernen ab sandy bridge holen, bist billiger wie mit einem neuen i3 und dann wirklich zukunftssicher aufgestellt. mainboards und ram gibt es dafür noch neu und zu billigen preisen:

i5 2320, 2400, 2500: ca 60€ (gebraucht)
mb ab 60€ (neu)
ram DDR3 8GB (1 Riegel, dann kann man noch aufrüsten) ab 25€ (neu)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte für 350€ inklusive Versand filgende Konfigurarion ohne Grafikkarte:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219f832f9d6f2a1a96bd56ed67646c987060b2794856

In wesentlichen ein Haswell i3 auf B85 Board mit 8GB Ram, 240GB SSD und einem Cooler Master G450M Netzteil in einfachem mATX Gehäuse.

Einzig beim Gehäuse war ich jetzt nicht gründlich. Da müsst ihr schauen was euch gefällt und auf genug Platz für die Grafikkarte und gute Lüftung achten.

Falls Gebraucht keine Option ist:

1 x ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-H110M-DS2
1 x BitFenix Comrade weiß
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Alles zusammen bei MF für 340€

Sockel 1150 solltest du nicht mehr nehmen.

Die GTX 460 ist trotz ihres Alters gar nicht so schlecht.
Braucht aber nach aktuellen Maßstäben viel Strom, für die Leistung.
Mit einem 400W NT kommst du aber immer gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gebrauchtware könntet ihr für ca. 150€ oben aus der Zusammenstellung Netzteil, SSD und Gehäuse neu kaufen und für 200€ eine schöne Mainboard, CPU, RAM und Lüfter Kombo kaufen. Vorzugsweise ein i5-2500k.

Oder wenn euch das Risiko zu hoch ist, nehmt von oben noch den RAM (evtl dann 8GB in einem Riegel) und ein H61 Board (Achtet zwingend auf die CPU Kompatibilität!!) neu für zusammen ca. 75€.

Dann bleiben euch 125€ für eine Gebrauchte i5 Sandy oder Ivy Bridge CPU plus Kühler. Das schlägt den i3 in der Leistung und hätte nur ein Gebrauchtteil.

Und CPUs sind gebraucht echt unproblematisch...

@reowolf: bei deiner zusammenstellung würde ich entweder ein board mit 4 ram slots. oder nur einen riegel nehmen zwecks aufrüstbarkeit. dual channel ist nicht so wichtig jetzt...

Beim Mainboard würde ich bemängeln, dass es keinen PCIe x4 Slot übrig hat. USB3.1 ist im kommen und auch wenn es heute noch nicht wichtig ist, hat man mit dem großen Slot später die Möglichkeit nachzurüsten.

Habe nen alten AM3 Rechner daheim der noch prima tut, aber keinen PCIe Slot für USB3.0 übrig hat. Das nervt und sowas lässt sich leicht vermeiden.
Ergänzung ()

Ich denke der Haswell und der Skylake i3 nehmen sich nicht viel. Das B85 Board kann aber mehr als das H110. Außer DDR4. Aber das sehe ich auch nicht als Riesenvorteil... 1600Mhz vs 2133 oder so... das spürt man am Low End Markt doch nicht...

usb 3.1 ist nicht wichtig. sogar mit usb3.0 kann man ssds fast ohne geschwindigkeitsverluste (datendurchsatz) betreiben. und sogar das will ja keiner wirklich auf dauer machen oder?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Die idee mit dem gebrauchten i5 fin ich gut. Vom K würde ich jedoch eher gerne abstand nehmen da ich soviel ich weiß dafür ein deutlich teureres Mainboard brauche der das Übertakten unterstützt (und Übertakten will ich nicht, brauch ich nicht).

Ich werd mich etwas umschaun was ich gebraucht bekommen kann!

Besonders Danke für den Tipp bezüglich USB 3.1 und PCIe 4x!

Vielen Dank!

LG Alex

@da_reini: ich sag ja auch dass das heute nicht wichtig ist. Aber wer weiß was wir in 5 Jahren darüber denken oder was der TE dann mit dem Rechner macht. Heute ein Mainboard zu nehmen dass den Slot hag kostet 0 bis 5€ mehr und gibt ihm später Möglichkeiten.

Auch Thunderbolt 3 läuft über PCIe x4. Vllt will er später mal Peripherie darüber anschließen.

Das ist natürlich alles total ungewiss, aber ohne den Slot fällt er diese Entscheidungen schon heute.

wenn der aufpreis so gering ist, ist das natürlich wahr. wenn ich eine ganze plattform damit ausschließe, ist das war anderes. beispiel sandybridge i5:

CPU gebraucht 60€
mainboard 40€
hat eine super leistung und kann man mit usb 3.0 aufrüsten.

wenn ich jetzt usb3.1 oder PCIe x4 haben will zahl ich bedeutend mehr. und hab auch nicht mehr leistung. und seien wir uns ehrlich in 5 jahre hat man das system wahrscheinlich sowieso nicht als hauptgerät sondern wenn es gut geht als office rechner für die eltern oder großeltern.

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir auch wieder recht. Bei Sandy kann man die Überlegung außen vor lassen. Da ist man mit USB3.0 gut bedient.
Ergänzung ()

Hatte bei meinem Vorschlag oben mit dem neuen H61 Board das gleiche Teil im Auge. Die CPU Kompatibilitätsliste sagt auch dass alle 1155er Prozzis gehen. Das wär ne sichere Sache.
Ergänzung ()

Der onboard sound ist etwas mager und es gibt nur einen Erweiterungsslot. Aber wenn die Freundin Audiophil ist UND auf USB 3.0 nicht verzichten kann geht ja auch eine externe Soundkarte.

würde ich auch so machen mit dem sound. aber vorher mal probieren. die letzten jahre ist der onboard sound echt gut geworden. wahrscheinlich kann man drauf verzichten.

off-topic: irgendwie würde es mich jetzt auch reizen ein solches system zusammen zu stellen. schon cool welche leistung man für so wenig geld bekommt... :freak:

Neu Skylake i3 - auch wenn er vllt. wegen des Boards 10-20 Euro teurer sein kann. Die Mehrleistung liefert er gegenüber dem Haswell auch.

Gebraucht wäre zu dem Preis sicher ein Ivy/Sandy i5 drin.

Hi

Als weitere Variante (statt alle Hardware einzeln zu kaufen):
Komplettsystem (z.B. dieses, i5-3470) + Netzteil (wegen den PCIe-Anschlüssen der Grafikkarte) + 8GB RAM (z.B. diesen) -> ~340€ (inklusive Windows 7/10 Pro-Lizenz)
Edit: Funktioniert leider so nicht, da das Netzteil keine Standardanschlüsse hat.

Mit Dell-Rechnern würde es eher funktionieren, die sind aber meist teurer.

Die Argumente von da_reini (unten) sind natürlich berechtigt.
Den RAM würde ich übrigens erweitern, nicht ersetzen.
Ob es ein "Schnäppchen" ist, muss natürlich gerechnet werden, ist aber sicher eine weitere Variante.

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
@jumpin: etwas ähnliches hatte ich mir für einen freund auch mal angeschaut. aber wenn man ram (sind ja 2x2gb ram) und netzteil sowieso tauschen muss, dann ist das egtl kein schnäppchen mehr. und gebrauchte festplatten, mainboards und gehäuselüfter sind auch nicht so der hammer. da kommt man mit neuteilen außer der cpu viel günstiger davon und hat auch genau das was man will

Beim 20€ Logitech Boxenset und youtube qualität kann man nicht von audiophil reden ;)
Ergänzung ()

ahh von solechen OEM gehäusen möchte ich mich fernhalten!
Hatte mal irgendeine von compaq oder so, da waren die befestigungs "hügel" nicht genormt wie es sonst bei atx mainboards ist, und einer den man nach dem einabu des mainboards nichtmehr gesehen hat, hat einen kurzschluss erzeugt! wenndann wird alles auf eigenbau aus komponenten ausgelegt!
Ergänzung ()

Ich hätte einen i5-3350P und einen 3470S gesehen, jeweils 100€, ist das in Ordnung? 3570 gibts auch um den Preis

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Gefühl sagt mir, das ist zu viel. Für den non-k i5 sollten 90€ passen bei Sandy und Ivy. Und mir schmecken diese Buchstaben Suffixe nicht... das sind doch Stromsparkekse... kurz mal googeln...
Ergänzung ()

Das sind wirklich Stromsparvarianten. Den 3550p nimm nicht, der geht im Turbo nur hoch bis 3.2GHz. Der 3470s hat nen niedrigen Basistakt, geht aber im Turbo bei Bedarf auf anständige 3.6GHz.

Hat jemand hier Erfahrung mit denen? Solange der Turbo stimmt sollte es ja gehen... aber mir schmeckt das nicht...
Ergänzung ()

Der 3570 ist schon viel besser, der geht im Turbo bis 3.8GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben