Zusammenstellung meines Computers

PianoPlay

Newbie
Hey Forum,
ich bin dabei mir einen Gaming PC zusammenzustellen, da ich im Moment nur einen Laptop von vor 3 Jahren besitze.
Habe einiges nun gespart, wollte bis 900€ ausgeben. Ich habe auch schon viele Computer von Freunden angeschaut und überlegt, was ich in meinen reinpacken sollte.

Letztendlich bin ich auch folgende Zusammenstellung gekommen und wollte mich nur nochmal nach ein paar Meinungen umhören, da mein PC mich die nächsten Jahre begleiten sollte :P
Nicht zu streng sein, habe mich vorher noch nie damit befasst und versuche langsam aber sicher ein wenig mehr zu verstehen.

Hier die Liste:

- Prozessor: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
- Grafikkarte: 3072MB XFX Radeon R9 280X
- Prozessor: Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX So.AM3+
- Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- SSD: 120GB AMD Radeon R7 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (RADEON-R7SSD-120G )
Gehäuse: AeroCool XPredator X3 Midi Tower ohne Netzteil weiss/schwarz

Ich komme dann auf einen Gesamtbetrag von: 876,53€

Kauf dir lieber ein Straight Power 10 500W statt dem L8

Wie hoch ist denn dein Gesamtbudget?
Was willst mit dem PC machen?
Falls Spiele dann welche Spiele?
Welche Auflösung?
Muss der PC leise sein?

Also für den Preis ist deutlich mehr drinnen ...

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Summe: 920€

Persönlich würde ich noch versuchen eine 256GB SSD unterzubekommen. 120GB sind heute nicht mehr zeitgemäß. Ansonsten falls du noch weitere 70€ aufbringen kannst, dann würde ich den Intel Core i5 4460 gegen einen Xeon 1231v3 tauschen ...

Zuletzt bearbeitet:
die r9 280x ist eine tolle grafikkarte, die bestimmt noch die nächsten jahre gut dabei ist. da du aber wert drauf legst, dass der pc "zukunftsicher" wird, würd ich dir empfehlen bis zur Veröffentlichung der R9 300 serie zu warten.

120 GB Gesamtspeicher wird schnell knapp deshalb würde eine HDD mit bestellen, oder später nachzurüsten..

Salut Pianoplay

Meine bescheidene Meinung:

1. Überlege dir gut ob du wirklich einen AMD Processor nehmen willst. Ihre pro Takt Leistung ist einiges geringer als Intel Prozessoren. Das heisst gleicher Takt bei Intel ist viel schneller verglichen mit AMD. Die zusätzlichen 4 Kerne bei AMD helfen dir bei Spielen nichts, da Spiiele nicht auf so viele Kerne ausgelegt sind. Allerdings werden Spiele oft besser für Intel Prozessoren optimiert als bei AMD und laufen daher besser. Neustes Beispiel hierfür ist das Spiel Dying Light, dass trotz High-End Grafikkarten sehr schlecht auf AMD Prozessoren läuft. (Ruckler und tiefe FPS). Fazit hole dir eine Intelprozessor mit vier Kerne. Wenn du später mal "Overclocken" willst dann solltest du ein Modell mit der Bezeichnung "K" am ende der Modellbezeichnung nehmen. (z.B. Intel Core i5 4690K)

2. Grafikkarte: die 280x von AMD ist gut. Vor allem Preisleistung(ich habe sie selber im System). Als langjähriger AMD Grafikkartenkäufer muss ich dir aber leider sagen, dass meine nächste Karte wahrscheinlich Nvidia wird. Grund: gerade bei neueren Spielen (Portierungen von PS4 oder Xbone one) laufen die Nvidia Karten viel besser als AMD. Oft bringt eine GTX760 die gleiche Leistung als die 280x, obwohl die 280x eigentlich eher mit der GTX770 konkurrenzieren soll. (GTX 970 ist teurer aber schneller und viel effizienter, oder vielleicht eine GTX 960.) Obwohl ich bei AMD wenig Treiberprobleme gehabt habe, ist Nvidia oft besser und schneller mit passenden Treiber für neue Spiele. AMD hat da wirklich Nachholebedarf.

3. Mainboard: Hier lohnt es sich eher Geld zu spaten. Oft haben die teureren Boards viele Schnickschnack Features die du im Alltag nicht brauchst, dir aber bei der Anschaffung teuer kommen. MSI, GIGA Byte habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

3. Powersupply: 500W sollte reichen, falls du nicht 2 Grafikkarten verwenden willst. Vielleicht bekommst du ein Netzteil mit höherer Effizienze für den gleichen Preis. 80+ silber oder Gold. Bequite ist eine gute Marke. Corsair bietet auch sehr gute Netzteile an, die oft 3 Jahre länger Garantie haben als Bequite.

Zurück
Oben