Zusammenstellung mit Phenom II 920

.:d4n:.

Newbie
Hallo Leute,

Hab hin und her probiert und folgendes ist dabei rausgekommen:

Mainboard: GA-MA790X-UD4 (93,11 €
CPU: AMD Phenom II X4 920 box (160,56 €)
CPU-Kühler: Cooler Master GeminII 6-Pipe (28,97 €)
RAM: Corsair XMS2 PC8500 CL5 4GB-KIT 1066MHZ 2,1 V (46,19 €)
Grafikkarte: XFX GEFORCE GTX 260 55nm Core 216, 896 MB DDR3 (169,85 €)
Netzteil: XILENCE 600W (vorhanden)
Monitor: LG W2261V, 22" (benutzte Auflösung: 1920x1080, vorhanden)

Budget : 500 €

Verwendungszweck: hauptsächlich zocken, aber auch Videobearbeitung

Das System soll die nächsten 2 Jahre halten, also auch zum OC geeignet sein.

Was haltet Ihr davon?

Danke Vorab....

MFG d4n

Das Netzteil ist, freudlich ausgedrückt, weniger gut ;)

Was fehlt dir beim GA-MA770-UD3 als Board?

Wenn du übertakten willst, wäre der Phenom II 940 Black besser... Wäre mit der Ersparnis auch drin ;)

Würde an deiner stelle einen X3 720 und eine HD4870 1GB kaufen. Der CPU Kühler ist auch nicht berauschend. Das Board ist schon gut gewählt weil es die SB750 besitzt. Wenn du glück hast kannste den X3 zum X4 machen.

Wenn Du den Lüfter nimmst brauchst Du ein wirklich großes Gehäuse. Alternativ wäre ein Scythe Mugen 2 zu empfehlen.

naja da nt is nich grad das beste
aber der rest geht
statt dem coolermaster kühler würde ich einen ekl groß glockner nehmen

danke für die super schnellen Antworten! :)

@Lar337: das ist eine sehr interessante Alternative :) Hab aber gelesen, dass der 790X /SB750 Chipsatz fürs OC besser geeignet ist?

@KingPiranhas: wie sieht es mit der Leistung aus? Ich konnte bisher keine Erfahrungen mit ATI Grakas machen können. Ist sie mit der GTX260 vergleichbar?

danke!

Advanced Clock Calibration... Noja, die ersten Tests haben ergeben, dass es beim Phenom II keine allzu hohe Wichtigkeit besitzt.
Da wäre mir der offene Multi des 940 wichtiger... Daher würde ich da eher den Aufpreis reinstecken.

HD4870 1GB und GTX260² sind etwa gleich schnell. Mit der HD4870 sparste dir beim Treiberinstallieren einen Arbeitsschritt, weil Chipsatztreiber und Grafiktreiber dann gleichzeitig installiert werden *g*... Kleiner Scherz... is egal, welche du nimmst.

unter extremer Kühlung, meinst du da eine Wasserkühlung ?
Wie weit würde der 940er in dem Falle gehen?

----

ATI:
Taktfrequenz Grafikchip:750 MHz
Stream Prozessoren: 800
Taktfrequenz-Speicher: 3600 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
max. Verbrauch: ca. 157 Watt (bei Volllast)

NVIDIA:
Taktfrequenz Grafikchip:575 MHz
Stream Prozessoren: 216
Taktfrequenz-Speicher: 1998 MHz
Speicheranbindung: 448 Bit

wäre, nach den Angeben zu Urteilen, die ATI nicht schneller?
Oder macht die kleinere Speicheranbindung bei der ATI alles andere zu Nichte?

Danke!

Der 940er kommt mit Glück auf rund 3,8-4ghz. Vorraussetzung ist keine Wakü sondern einfach ein gut durchlüftetes Gehäuse mit einem guten 30-40€ Kühler.

Hier kannst Du Dir ein Bild über Performanceunterschiede von Grakas machen. Denk daran, dass das ein "overall" rating ist. Jede Karte läuft unterschiedlich in verschiedenen Spielen.

Die Technologie bei ATI und nvidia ist unterschiedlich, erreichen beide aber trotzdem ihr Ziel ;).

P.S.: Ich habe einen 720BE ohne Anstrengung sofort stabil auf 3,2Ghz bekommen mit keiner optimierten Kühlung oder Highend Components (770er Chipsatz, 800er Ram, AC-Cooling Kühler, Cooler Master Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für Eure Ratschläge.
Ich habe sie bei meiner Zusammenstellung berücksichtigt und freue mich schon auf die neuen Komponenten :D !

CPU : Phenom II 940
Mainboard: GA-MA770-UD3
Kühler: EKL Groß Clockner
Grafikkarte: XFX GTX260 Core 216
RAM: 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5

MFG d4n

Zurück
Oben