Zusammenstellung Multimedia-PC für unter 700€ - Eure Kritik bitte

Also im "Cpu-PerformanceRating-Anwendungen" liegt der 7850K 2% vor dem i3 3220...
Der 7700K ist meines Wissens auch CPUseitig nur ein runtergetakteter 7850k, der wird den Takt des 7850K also ziemlich sicher problemfrei erreichen.
Und in Zukunft werden GPUs eh immer wichtiger, das merkt man an Videobearbeitung, Browsern usw usf.

Ich merke übrigens an, dass man beim Kauf eines A10's der 7xxx Reihe vom richtigen Händler (z.B. Mindfactory, welcher auch gleichzeitig der billigste ist) Battlefield 4 gratis bekommt^^

@Oromis
Ich hab mir deine Zusammenstellung mal durchgeschaut und finde das (wenn ich mit tatsächlich für AMD entscheide) recht schön. Bis auf das Gehäuse ;) Hättest du da noch einen schickeren Vorschlag?

Ein geschlosseneres Gehäuase wird wegen der APU wohl nicht gehen, oder?

@Schrottkopf
Ja, entschuldige, das war etwas missverständlich ausgedrückt meinerseits. Diejenigen, für die ich das Teil zusammenschrauben soll, sind schon auch drauf bedacht dass es einigermaßen schick aussieht. Wäre gut wenn wenig Luftlöcher da wären. Aber das läuft dann dem APU + mehr Lüfter-Konzept ja wohl entgegen nehme ich an.... ist mir gerade erst aufgefallen.

Bedeutet jetzt aber nicht, dass die Front umbedingt ne Tür zum schließen braucht, so wie das Cooltek Antiphon.

Schick definiert jeder anders...also wäre evtl. was mit Frontklappe ganz gut. In dem Gehäuse, was ich gepostet habe, sind vorne 2 Lüfter und Hinten 1 Lüfter drin. Die vorderen beiden verschwinden aber hinter einer Fronttür.
Hier gibt´s ein paar Gehäuse nach Beliebtheit geordnet. Such ein schönes aus und poste das mal ;)

In das Cooler Master Gehäuse passt dein CPU Kühler nicht rein...
Das Fractal Design R4 wird hier gerne empfohlen und genommen, habe viel Gutes darüber gehört ;) Eigentlich kann man mit dem nicht viel falsch machen.

Ups, stimmt... aber von dem Cooler Master Silencio gibts ja auch noch breitere Varianten. Das 550 z.B....
Aber es spricht jetzt bei beiden Gehäusen von der Bauart nichts gegen die AMD-Lösung? Sorry für die vielleicht doofe Nachfrage

Nein, dass passt locker ;) Die Dinger kriegen auch mit High-End Hardware keine Probleme und die APU wird dir auch nicht zu warm werden.
Das 550er kriegt den Kühler auch nicht unter. Der Macho ist 160mm hoch...
CPU-Kühler: bis max. 154mm Höhe steht in der Beschreibung.

Ich habe nun jeweils eine AMD- und eine Intel-Config zusammengebastelt. Die beiden liegen im Preis ca. 25 Euro auseinander:

Grundlage:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power L8
HDD: 1000 GB WD Green
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series
Optisch: LiteOn iHOS104 BD-Rom
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Und dann entweder AMD-System:
CPU: A10 7700K
Board: AsRock FM2A88X Extreme4+
RAM: 8GB TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-2400

Oder alternativ Intel-System:
CPU: i3 4330
Board: AsRock H87M Pro4
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
GPU: 1024MB Sapphire Radeon R7 260x OC Aktiv

Reine Rechenleistung hat der AMD natürlich mehr, aber ich bin mir nicht sicher ob die Kombination aus etwas schwächerer CPU dafür aber besser GPU nicht doch mittelfristig vorne liegt im Alltagsgebrauch.
Danke bis hierher schonmal für die viele Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Gpu nachrüsten wäre beim AMD modell auch billiger, weil die ja dann wahrscheinlich mit der internen zusammenarbeitet.
Außerdem kommen bald n paar neue Features für die Kaveri Cpus, welche was reißen könnten, wenn sie das dann tun würdest du dir natürlich in den bürzel beißen wenn dus nicht gekauft hättest^^
Ob das auch wirklich n großer Sprung wird kann dir aber grad nur ne Glaskugel sagen

Eine Sache die dich vlt noch interessiert: Der AMD Prozessor kann auch per Multiplikator übertaktet werden

Zuletzt bearbeitet:
@Oromis
Ja, da hast natürlich recht. Könnte sein dass das die bessere Entscheidung ist. Im Moment käme ich mit AMD auf jeden Fall etwas günstiger weg und hätte die potentere CPU. Evtl. reicht das schon aus.

Aber fällt sonst bei den Zusammenstellungen etwas negativ auf? Oder könnte man die beide so ganz gut kaufen ohne hinterher Kopfschmerzen zu bekommen bzw. sich in den Bürzel zu beißen^^

Hmm
1. Also das mit der 120Gb Festplatte ist hoffentlich ein Schreibfehler, denn n Terrabyte sollts schon mindestens sein (allein weil das nicht viel mehr kostet)
2. Ich würde in das Fractal Design noch mindestens 2 der Lüfter aus meiner Zusammenstellung einbauen (1x vorne und 1x hinten) und ggbf auch noch 2 oben. Das kostet dann zwar mehr Geld aber ist dann schön leise, musst du selber wissen/erstmal mit den mitgelieferten Lüftern testen

Ansonsten gibts keine Verbesserungsvorschläge meinerseits, nur eine Bitte: Wenn du das wirklich so kaufst, dann behalts bitte ne Woche und schreib dann hier rein wie zufrieden du mit Gesamtpaket bist

@Oromis

Ups, das mit der Festplatte ist editiert, war ein Schreibfehler, danke!

Beim Gehäuse würde ich mich eh noch etwas umschauen obs nicht noch etwas günstigeres mit ähnlichen Maßen gibt. Rein grundsätzlich würde ich aber, egal welches ich kaufe, noch zusätzliche Lüfterplätze mit leisen Lüftern besetzen, wie du selber schon vorgeschlagen hast :)

Ob ich es behalten kann weiß ich noch nicht. Wird drauf ankommen ob ich das Zeug selber bestelle oder die Leute für die ichs zusammenbaue.

Edit: Evtl. wechsle ich auch noch den Lüfter. Da der sehr hoch ist, schränkt sich die Suche nach einem Gehäuse doch sehr ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben