Zusammenstellung Multimedia-PC

Cumonu

Lieutenant
Hallo,

soll mal wieder was zusammenstellen.

I. Anforderungen:

1. hauptsächlich: Office (2007) auf Vista (x64 oder x86 steht noch nicht fest) soll absolut flüssig laufen
2. gelegentlich: Blu-ray-Wiedergabe auf FullHD-LCD oder -Beamer (HDMI)
3. "ultra-silent"
4. geringe Verlustleistung/Wärmeentwicklung, da der Rechner in einen Holz-Schrank kommt mit kaum Luftzirkulation
5. Budget: max. 800 EUR für Hardware

II. Meine bisherige Vorstellung:

[Board] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (780G mit Onboard-Grafik HD 3200)

[CPU1] Athlon 4850e, 2x 2.50GHz (Brisbane)
[CPU2] Athlon 64 X2 5000+ Black Edition, 2x 2.60GHz (Brisbane)
[CPU3] Athlon 64 X2 5200+ 65nm, 2x 2.70GHz (Brisbane)

[Kühler] Scythe Andy Samurai Master

[RAM] 2 x 2 GB A-DATA Vitesta DDR2-800 CL5

[HDD] Western Digital Caviar GP 500GB SATA II 5400-7200 RPM

[Blu-ray] LG Electronics GGW-H20L

[Netzteil] Enermax PRO82+ 385W

[Gehäuse] Thermaltake Matrix Vx

III. Überlegungen:

Wie man sieht, bin ich bei der CPU-Wahl noch unentschlossen. Die CPU soll von Hause aus möglichst hoch getaktet sein, da eine Übertaktung zunächst nicht gewünscht ist. Undervolting wäre aber in Betracht zu ziehen.

Ein 6000+ mit 3 GHz schied aus wegen zu hoher TDP, ebenso ein Phenom.

Ein BE-2400 dürfte zu schwach sein für ein zügiges Arbeiten unter Vista x64?

Ein Intel-System mit C2D E8200 (was noch innerhalb des Budgets wäre) schied für mich aus, da kein Intel-Chipsatz mit Onboard-Grafik verfügbar ist, der dem 780G das Wasser reichen kann. Eine zusätzliche Grafikkarte würde wieder die Verlustleistung erhöhen.

Anregungen/Kommentare, auch zu den übrigen Komponenten, sind erwünscht.

Selbstverständlich ist ein BE-2400 für Vista total ausreichend, ich würde den sofort nehmen!!

Außreichend alle male aber der verbraucht nur im idle 45 Watt bei vollast liegt der so bei 80-100 watt und da würd ich den neuen BE4850 schon mal auspobieren wobei es glaube ich nur ne Namensänderung ist und halt 200 Mhz mehr hat als der BE2400 und beim Gehäuse würd ich nich das von thermaltake nehmen , nimm lieber ein richtiges htPc Gehäuse.

Schau dir mal das LianLi PC-A05B schwarz/weiß an klein Kompackt hat viel Platz und ist Optimal zum passiv Kühlen, habs mir selber zugelegt und kann mich nich beklagen

Zuletzt bearbeitet: (hinzufügen)
Die Zusammenstellung finde ich ziemlich gut. Nur das Gehäuse würde ich nicht nehmen. Sieh Dir das Antec Solo an. Das Solo hat eine sehr gute Festplattenentkopplung was die Lautstärke nochmal senken würde und ist hochwertig. Dazu noch ein 120mm Lüfter hinten und 92mm vorne.

Als 120mm Lüfter würde z.B ein Scyhte Slip Stream 800rpm und vorne ein Noiseblocker XE1 (geregelt) in Frage kommen.

Das System wäre dann auch leise.

Als CPU ist ein BE-2400 ausreichend. Würde aber auch den 4850e nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal.

Die Festplatte wird damit entkoppelt und kommt in einen 5,25"-Schacht.
Das ist effektiver als die Entkopplung des Antec Solo.

Das Gehäuse habe ich deshalb gewählt, weil es 1. ein Midi-Tower sein und 2. dieser ein möglichst geringes Gewicht haben muss. Das dafür vorgesehene Regal ist für ein höheres Gewicht nicht ausgelegt. Die Tower von Lian Li wiegen zwar auch "nur" 5 kg, sind aber mit 21 cm 2 cm breiter. Das Thermaltake ist mit seinen 3,8 kg das leichteste mir bekannte Tower-Gehäuse mit 120-mm-Lüftern. Die Lüfter werden ersetzt durch Sycthe S-Flex.

Naja Breiter haste auch mehr auswahl bei den Kühlern ^^ naja beim Matrix dürfte auch ein ninja reinpassen und bei Lüftern guck dir mal die slipstream an :D

Der BE-2400 ist der Vorgänger des 4450e, würde sogar zum 4050e greifen, wenn man nochmals ca. 15€ sparen möchte.
Aber eigenentlich ist das System mit CPU1 perfekt.

Geld ist nachrangig. Ich bin mir nur noch unsicher, ob man mit den AMD 2,5 GHz flott genug arbeiten kann unter Vista, wenn man z. B. Outlook offen hat, Access, Browser, große PDF-Dateien, den ganzen Aero-Schnickschnack etc.

"Umgerechnet" auf einen C2D entsprechen die 2,5 GHz ja in etwa einem 2,1 GHz von Intel, also z. B. einem E6400. Jetzt verwende ich selbst unter anderem einen E6400. Wenn ich den auf 3,2 GHz takte, ist z. B. der Vista-Start deutlich schneller als mit Standard-Takt von 2,13 GHz. Auch die ganzen Office-Programme starten spürbar schneller, ohne jetzt die Zeit genau gemessen zu haben.

Ich will halt nicht, dass er mit der Leistung unzufrieden ist, der PC soll 4-5 Jahre halten. Das Budget würde ja locker für einen C2D E8400 reichen und auch die Verlustleistung hält sich bei den 45-nm-Intels ja in Grenzen, nur hätte ich dann das Dilemma mit der zusätzlichen GraKa.
Wobei ich mich frage, ob die 3 GHz eines C2D nicht auch ohne Grafik-Unterstützung mit HD zurechtkommen würden.

Dann nimm einen Quad, der wäre für Multitasking die Ideale Lösung, AMD Phenom X3, X4.
Die X3 wären durch die TDP von 65W vielleicht auch noch interessant, bis zum x4 9700 haben sie eine TDP von 95W, ab dem 9750 125W.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich is der Flott genug für Vista oO mein alter Opteron mit 2,4 Ghz is da auch flott genug für omg. Aber deine Sache^^ ja die trible Cores kommen bald aufn Markt aber wie es mit dem Verbauch aussieht weiß keiner

Zurück
Oben