Zusammenstellung nach FAQ 600€-Klasse

svenie25

Ensign
Einen wunderschönen guten Morgen.

Da ich, mehr oder weniger gezwungen, wieder auf einen Desktop umsteige und mich in letzter Zeit recht wenig mit Hardware beschäftigt habe, möchte ich doch euren Segen für die Zusammenstellung haben. ;)

Hier ist die Zusammenstellung.

Orientiert sich eigentlich recht genau an der Empfehlung der 600€-Klasse. Die GPU fehlt hier nur scheinbar, eine R9 270X liegt hier aber schon bei mir.

Wenn alles soweit okay ist, würde ich die Tage bestellen. Ach, und bitte keine Empfehlungen, die den Warenkorb extrem verteuern würden. Das ganze ist schon relativ auf Kante genäht.

Edit meint, dass ich doch noch den Anwendungszweck vergessen habe. Also dann. Hauptsächlich eigentlich Office und Web. Regelmäßig werden auch noch ein paar Zeilen mit Visual Studion gecodet. Und ganz hin und wieder gibts dann auch mal ein Gamingsession mit ehr seichten Titeln wie dem Euro Truck Simulator 2 oder dem Farming Simulatar 2015. Diese Titel sollten dann aber doch in FullHD laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu dieser völlig unötige M.2 zu USB 3.0 Adapter? WTF?
B85 Mainboard nehmen, z.B. B85M Pro3
System Power 7 400W

Wozu soll dieser PC genutzt werden? Wenn es Spiele sind dann muss es mind. ein i3 sein. Und es ist die 500€ Klasse weil Windows eben nicht mitgerechnet wird im Normalfall.

Das mit dem Adapter frage ich mich auch aber vllt gibt es ja eine einleuchtende Erklärung :D

Des weitern ist kein Windows 7 / 8 / 8.1 vorhanden? Wenn doch, dann einfach kostenlos auf Win10 upgraden und sich die 90€ sparen. Evtl damit rein in eine SSD

Wegen dem Adapter. Ich hab aus meinem dahin geschiedenem Laptop noch eine M.2 SSD, von der ich gerne noch ein paar Daten retten würde. Deshalb ist der im Warenkorb. Wen der extrem stört, darf ihn auch gerne ignorieren. :)

Zum Anwendungsbereich hab ich oben noch etwas hinzu geschrieben. Da war doch der Klickfinger schneller als die Schreibhand.

Ist ein Thinkpad L540. Es gab da einen größeren, nennen wir es mal Zwischenfall,dass er nicht mehr zu benutzen ist. ;) Die SSD ist diese hier.

Nimm den SATA auf M.2 Adapter und bau die SSD in den neuen Desktop als Systemlaufwerk ein. Nicht via USB.

So, hab jetzt mal das Netzteil und das Motherboard geändert, sowie den M.2-Adapter ausgetauscht. Sieht das jetzt so gut aus für seichtes Spielen und Office/Webbetrieb? Wie gesagt, die GPU liegt hier schon, alle anderen Teile gibts hier.

Hmmm ... 50 Euro für ein LC-Power, wo nie genau klar ist, welche Komponenten gerade verbaut werden oder ob es die 80Plus-Zertifizierung wirklich schafft?

Neben dem sehr guten (aben doch teuren) FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W sehe ich da eigentlich auch die System Power 7-Modelle (von mir aus mit 350 W und PCIe-Stecker, wenn du wirklich mal ein GPU verbauen willst) vorne ... v.a . wenn es um das Budget geht.
Evtl. noch das Antec VP350P.

Das Netzteil ist besser als einige günstige Markenteile, das passt schon. Ich finde es gibt 4 Netzteile von LC-Power die man kaufen kann, die restlichen 100 sind natürlich mit Vorsicht zu genießen ;)

Nando. schrieb:
Neben dem sehr guten (aben doch teuren) FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W sehe ich da eigentlich auch die System Power 7-Modelle (von mir aus mit 350 W und PCIe-Stecker, wenn du wirklich mal ein GPU verbauen willst) vorne ... v.a . wenn es um das Budget geht.

Ich hätte die GPU vielleicht doch noch mit reinnehmen sollen. Hab sie jetzt nur nicht im Warenkorb, weil hier schon eine R9 270X zum Einbau bereit liegt.
Also lieber so ein System Power 7 Netzteil?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehlerhexe)
Sind beide ok, das Bequiet ist günstiger aber auch ne Klasse schlechter.
Das FSP wäre mir persönlich zu laut.

Hmm, okay. Ihr macht's einem nicht unbedingt einfacher. ;) Aber wenn ich das richtig sehe, ist ja aktuell das Netzteil der einzige strittige Punkt. Wenn dalles andere so passt, würd ich nochmal ein Schläfchen drüber halten und die Tage bestellen.

Also "laut" sollte das FSP nicht sein, aber hat auch gar keine PCIe-Stecker. Das mit der GPU hab ich überlesen.

Da hast du auch die freie Auswahl. Das System Power 7 400 W hat eben nicht den besten Lüfter, kein DC-DC, nur eingeschränkte Garantieleistungen.
Das CM G450M ist relativ teuer, aber auch mit DC-DC und 5 Jahren Garantie was "ordentliches".

Ab ca. 60 Euro fangen die Gold-Netzteile an: http://geizhals.de/?cmp=1039307&cmp=1165465

Hmm, hmm, hmm. Das CoolerMaster Netzteil ist natürlich schick. Hab das jetzt nochmal reingepackt. Hier ist der aktuelle Warenkorb.

Fehlt da jetzt noch was essentielles wie Kabel, Wärmeleitpaste oder ähnliches? Oder sollte alles dabei sein, um das komplette System aufzubauen?

WLP ist beim Boxed-Kühler schon aufgetragen. 2 SATA-Kabel liegen dem Mainboard bei (für HDD, DVD) und Schrauben etc. gibt es beim Gehäuse. Also eigentlich alles da.

Willst du die M.2 als System"platte" weiterverwenden? Glaube nämlich nicht, dass du von dem PCIe-Adapter booten kannst. Bin mir aber nicht sicher.
Beim SATA-Adapter würde das evtl. eher funktionieren.

Und bzgl. der Slots würde ich dir zu einem der Boards raten: http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=950973
Nicht nur besserer OnBoard-Sound mit 192 kHz (statt 96), sondern bei den Boards würde der PCIe-Adapter auch nicht direkt unter der GPU kleben und sie ggfs. berühren, sondern da wäre noch ein Slot dazwischen frei ...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte jetzt nicht unbedingt rein. Es ist noch nicht ganz klar, ob mit dem L540 noch etwas anzufangen ist. Muss ich erstmal sehen. Der Adapter war eigentlich hauptsächlich für gedacht, noch ein paar Daten von der SSD zu holen.

Zurück
Oben