Zusammenstellung nach FAQ mit kleinen Änderungen

hatter

Cadet 4th Year
Guten Morgen, un zwar habe ich mir soeben mal einen Spiele Rechern, für arme, nach eurem FAQ zusammgestellt.
(https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/)

Da es bei Hardwareversand.de, aber nicht "genau" die selben Komponeten gibt, möchte ich mir das mal von euch Absegnen lassen. :)

Die Zusammstellung:

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2
(ist hier eigentlich schon ein Lüfter bei?)

ASUS M2N-E, Sockel AM2, ATX

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

XFX Geforce 7600GT "XXX", NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe

Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil

Maxtor DiamondMax 21, 250GB, 7200, 8MB, S-ATA II

Ps. Ich möchte das ganze Per Ratenzahlung kaufen (24 Monate in etwa 25€ Pro Monat + Zinsen)
wisst ihr ob die das bei Hardwareversand.de machen?

Gruss

also bei tray ist kein lüfter dabei. nimm nen artic coller freezer 64 pro ~15€

die graka ist für das geld zu schwach. nimm eine ASUS x1950pr für 150€. kostet zwar etwas mehr, ist aber fast doppelt so schnell :evillol:

Tray bedeutet ohne Lüfter, box(ed) wäre mit. Du solltest einen mit EE nehmen den gibt es bei hardwareversand allerdings nur als boxed (jedenfalls den 4200er).
Ratenkauf scheint dort nicht möglich zu sein.
Aber Mindfactory z. B. bietet Ratenkauf an.

tray = ohne kühler
boxed = mit kühler

ich persönlich würde auch eine andere graka nehmen
und eine andere festplatte , zB ne samssung spinpoint

sonst finde ich das system ok :)

//edit : da waren ja noch ein paar schneller als ich ;) sitze grad in der vorelsung und muss ja auch ab und zu aufpassen :p

Also erstmal
Tray => ohne Lüfter
Boxed => mit AMD Original Lüfter

Als zweites
Die Grafikkarte durch eine x1950pro ersetzen

Als drittes und damit der wichtigste Punkt, kaufe niemals etwas auf Raten!
Ich will keine Moralapostel spielen, ich weiss auch nicht wie alt du bist, aber versau dir dein
Leben nicht mit sonem Scheiss und schon gar nicht für einen Computer.
Sobald du damit anfängst, hast du einen Eintrag bei der Schufa und diese Einträge laufen einem ein Leben lang nach, zumindest solange das Baseler Abkommen nicht überarbeitet wurde. Möchtest du dir später vielleicht mal ein Auto kaufen o.ä. so kann es dir durchaus passieren, dass du weder einen Kredit, noch andere Möglichkeiten bekommst ein Fahrzeug zu finanzieren und das nur, weil du jetzt für 2 Jahre 25€/Monat bezahlst. Zumal der von dir konfigurierte Rechner keine 2 Jahre adäquate Frameraten bringen wird.

Denk also besser nochmal drüber nach und spar dir etwas bis Weihnachten zusammen. Das klingt vielleicht im ersten Moment etwas scheisse, aber ich appelliere nur an deinen Verstand.

Muss da meinem Vorredner doch Recht geben, zumindest Teilweise.

Würd auch nicht auf Raten kaufen, wenns nicht sein muss. Falls du den PC jetzt auch zum Arbeiten brauchst, ok, dann sag ich da nix dagegen, aber nur zum spielen sich zu verschulden ist echt *'!§$%§!§"%$"§!§

In die Schufa wird zwar die Anfrage des Kredites eingetragen, allerdings, wenn er alles ohne Problem zahlt dürfte er später keine Probleme bekommen nochmal einen Kredit zu bekommen.

Was jetzt nicht heißen soll, das es Problemlos ist, auf raten zu kaufen. Würde mir das gut überlegen.
Von vorteil sind kurze Laufzeiten und die Kosten dürfen nicht zu hoch sein! EFFEKTIVZINS! Ganz wichtig!

Würde auch mal überlegen ob mir nicht so nen PC leisten kann. Falls du noch schüler bist, schaff einfach mal in den Osterferien. Hab mir mit Ferienjobs meinen ersten eigenen PC verdient!

Hallo, zunächst einmal zur Ratenzahlung.
Ich bin 19 Jahre alt und führe seit nahezu 2 Jahren mein eigenen Haushalt. Seit Oktober letzen Jahres zahle ich an E-ON jeden Monat 50€, da ich "etwas" zu viel Strom verbrauchte (400€!). Und es war in diesen Monaten kein Problem, diese 50€ zu bezalen, neben den normalen Stromkosten versteht sich. Diese Ratenvereinbarung, mit E-ON, läuft nun im April aus.
Weshalb ich mir dachte, dass aus es finzanieller Perspektive gesehen, in ordnung geht einen neuen Rechner zu kaufen.
Ich plane dafür ein neues Konto einzurichten, auf das ich dann jeden Monat die 25€ überweise und falls ich in den Sommerferien arbeiten gehen sollte, könnte ich das erarbteite Geld an hardwareversand.de oder Mindfactory überweisen und die 2 Jahre reduzierten sich auf eines...
Dazu kommt, dass mir 600€ aufeinmal oder angespart einfach zu "schade" sind für einen neuen PC, aber 25€ pro Monat kann ich in jedem Fall bezahlen und "moralisch verkraften". Das ist ansich ja kein großer Betrag.
Meinen derzeitgen PC(AMD 2000+ ,1GB266, Geforce 2 Gt) habe ich mir zur Jugenweihe gekauft. Der ist also schon gute 5 Jahre alt und langsam spürt man den Verschleiß, von daher befürchte das er demächst schlapp macht.

Und ein wenig Intersse habe ich schon an Spielen wie Stalker oder das neuen Morrorwind etc.
Zur Framerate, so wichtig ist es mir nicht die künftige Spiele auf Hohen Details zu spielen, wenn sie wenigstens gehen und ich auf Mittleren Details + 1024*768 mit 25 FPS dabei bin reicht mir das. (Mich haut die "Optik" von Half Life 2 immer noch um.)

Zu den Komponenten:
Was spricht gegen eine Maxtor? Bzw. für eine Samsung?
Ist Gehäuse ok? Bei meinem derzeitigen Rechner, muss ich die Seiten offen lassen, da er ansonsten überhitzt.
Was bedeuted dieses "EE" beim CPU?

Grüsse

.

Sry. ich war ungeduldig... und klickte mehrmals auf "äündern"...

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparend? Das ist schön, mit dem Gegenteil habe ich schlechte Erfahrung gemacht :D...

Nochmal zur Ratenzahlung, ich befüchrte, dass ich mich mit 25€ nicht gross verschulden kann. Auch mit 600€ hält sich das in Grenzen. Die ließen sich notfalls in 6 Monaten abzahlen...

Ich arbeite auf einer grossen schweizer Bank und sehe täglich wie sich junge Leute die gerade erst die Volljaährigkeit erreicht haben einen Konsumredit aufnehmen! Viele davon haben ein Problem das Geld zu zahlen und landen in der Schuldenfalle weil wenn man für einen PC einen Kredit aufnimmt dann wird man auch im normalen Leben leichtsinnig Geld ausgeben! Mein Rat mach es nicht(schon gar nicht für so ein halbpatziges Sys wie du möchtest, wenn dann etwas richtiges weil sonst brauchst du schnell wieder neue Hardware!)

Und wenn du unbedingt auf Raten zahlen willst ghe zur Bank schliesse einen Kredit ab dann hast du auch nicht eon so grosses Problem wenn du ihn verlängern, Raten ändern willst etc.

Die Idee, zur Bank, ist mir auch schon gekommen. Ich dachte aber, dass ich dort um einen Kredit aufnehmen zu können, eine gewisse Bonität vorweisen müssten, die ich als Schüler nicht habe.
Ich bekomme natürlich regelmäßigen Unterhalt und verdiene mir noch 200€ im Monat als Reinigungskraft dazu.
Könnte ich also einfach zu meiner Bank (Berliner) gehen, denen das sachlich schildern, und mir einen "kleinen" Kredit abholen?
Wie ich schon schrieb, bin ich jemand dem es nicht allzu wichtig ein High end system zu haben, wenn ich für 4 Jahre ein Mittelklasse teil besizte reicht mir das.
Auch bin ich der Meinung mich nicht in eine Schuldenfalle zu treiben, durch mehre Kredite. Die Berliner Bank gibt jedem, der dort ein Konto abschliesst und über 18 ist eine vollwertige Kreditkarte, da meine Mutter das Konto für mich abschloß ist mein Kredtirahmen fast 3 mal so hoch wie meine mtl. einnahmen. Bisher bin ich noch nicht in Versuchugn gekommen diesen zu benutzen, die Karte verstaubt im Schrank...
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Nimm den X2 4200+ EE - nicht teurer als der X2 4200+ und trotzdem wesentlich sparender und damit auch leiser. Der Boxed-Kühler reicht, der Freezer64Pro kühlt für 15€ sogar passiv.
MoBo: Nicht das beste für das Geld, aber naja.. guck mal nach dem MSI K9A.. ;)
Ram: Greif lieber zu 2GB MDT.. sollte ein wenig günstiger sein - und mehr zählt ja eh nicht.
Graka: Palit X1950GT - kostet genausoviel, bringt aber viel mehr Leistung. Die X1950Pro wäre eine Alternative, ist aber auch teurer.
HDD: Keine Maxtor.. alles nur nicht Maxtor..

Ok, danke für die Antworten.
Zu meinen Fragen:
I. Angenommen ich nehme diesen Passivkühler. Würde der CPU dann genauso viel leisten können wie mit einem "Aktiv"kühler? (soweit ich das in erinnerung habe, sind Passiv immer die dinger wo dann die Leistung gedrosselt werden muss, da es sonst zu heiß wird....)

II. Weshalb keine Maxtor? Was spricht gegen die Firma, bisher habe ich mit denen noch keine schlechten Erfahrung machen müssen. Anders als bei Samsung...

III. Wie gross ist der Unterschied zwischen der X1950GT und der X1950Pro?
Lohnen da 50€ im verhältniss zum gesamt System?

Ps. Ich habe die GT leider nicht für 100€ finden, sondern nur für etwa 133-150€
was haltet ihr von dieser?
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...000576202748c0a801ec05e4/Product/View/0025461

Kurze Frage noch: Welche ist besser eine X1950gt mit 512mb oder eine x1950pro mit 256mb?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer64Pro ist nicht passiv. Aber aufgrund der geringen Abwärme einer X2 EE CPU im Idle Betrieb läuft der Lüfter mit sehr geringer Drehzahl oder teilweise auch garnicht.
Zu den Graka solltest du den Link mal ansehen.

Hmmm ich sagte doch, dass ich 19 bin. Ich befürchte nur, da ich nicht Arbeiten gehe bzw. nur einen Nebenjob habe und damit kein richtiges eingenes Einkommen, dass die Bank mir daher keinen Kredit über 600€ gewährt.

DZWS3.jpg

Das wäre dann Hardwareversand

Da gibt es allerdings keinen Ratenkauf.
Wieso nimmst du ein so teures Gehäuse und Mainboard?
Mit dem M2N-E und No-Name Gehäuse sparst du noch fast 50 Euro.

Zurück
Oben