Zusammenstellung: neuer Gaming-PC mit begrenztem Budget

patstyle402

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
64
Hallo liebe CB-Gemeinde,

da ich mir hier von euch vor etwa 2 Jahren schon einmal einen Gaming-PC von euch zusammenstellen lassen habe und es Zeit wird meine alte Gurke (siehe Sig) auszutauschen, möchte ich euch wieder um Hilfe bitten. Zudem bin ich nach langer Recherche mir immer noch nicht ganz einig, welche Zusammenstellung ich wählen soll. Nun hier einige Informationen:

1. Vorabinformationen!

Genutzt wird der PC vorwiegend zum spielen. Games wie BF3, COD:MW2, GTA:IV und alles aktuelle, später D3 und Konsorten sollten schon spielbar sein. Ich trenne da jetzt nicht großartig, da ich fast alles spiele.
Ansonsten nichts Besonderes, der soll halt flott sein und optimal darauf ausgelegt. Ab und zu Bildbearbeitung vielleicht.

2. Maximales Budget?

Leider ist Dieses sehr begrenzt, da ich armer Azubi bin und kaum Knete auf die Kante legen kann.. Von daher bin ich verhältnismäßig knapp bei Kasse und erwäge vielleicht auch eine Ratenzahlung.

Ansonsten: ~500€ (eventuell auch mehr wenns sich dolle lohnt)

3. Verwendungszweck?

Siehe Punkt 1. Ansonsten soweit keine hohen Anforderungen, Sound sollte passabel sein, ggf. Mainboard mit USB 3.0 und SATA 3.


3.2. Gaming

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Spiele aktuell und auch in Zukunft 1650x1050 auf einem 22´er.
Qualität sollte schon möglichst hoch einzustellen sein, aber da stelle ich ebenfalls nicht die höchsten Anforderungen (z.B. ist Mittel auch okay)


4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC

Nur die alte Platte aus dem PC.
Hierbei handelt es sich um eine Western Digital WDC WD2500JS-55NCB1 SATA II mit 250GB, die ich dann als sekundäre HDD nehmen würde.

Sonst nüx.

4.2. Peripherie

Alles vorhanden. :)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Naja, tippe mal auf 3 Jahre funktionsfreie Benutzung (d.h. auch, dass ich bis dahin hoffentlich bis zu dem Zeitpunkt alle aktuellen Spiele spielen kann)

Ich beabsichtige durchaus aufzurüsten: In Zukunft soll irgendwann einmal eine SSD, sowie ein BluRay-Laufwerk ergänzt werden. (Eventuell auch ein Kartenleser)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Hmm.. Der Verbrauch ist eher zweitrangig, bei der Lautstärke wird es dann interessanter, ich habe zwar nicht die sensibelsten Ohren, würde es dennoch bevorzugen verhältnismäßig leise zu fahren (ebenfalls zweitrangig). Design ist auch nicht so wichtig. Monitor wird nur EINER verwendet. Formfakter ist bei mir: ATX.

Wichtige Anforderungen in meinen Augen: Der PC soll zweckmäßig sein!!! Das heißt für mich, dass gerne bei der Hardware das allerbeste P/L-Verhältnis bevorzuge. Ich mag zwar NVIDIA mehr als ATI, trotzdem wäre es mir dann egal, wenn ich für eine günstigere ATI auch gleichzeitig mehr Leistung bekomme.
Persönlicher Wunsch: Ein Gehäuse (natürlich möglichst günstig/zweckmäßig :D) mit Seitenfenster.
Und auch wenn ich keine großen Voraussetzungen habe, möchte ich mich für ein INTEL-System entscheiden. Außerdem könnte es auch mal sein, dass ich mal übertakten möchte (Kenntnisse sind da)


7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Habe PC´s zusammengebaut, dabei bleibt es auch.

Der PC-Kauf ist so bald wie möglich geplant. Das heißt das ich nicht lange warten will bzw. kann.

Edit: Mein optimaler Wunsch-PC sollte so aussehen:




Dies sprengt jetzt natürlich ganz schön doll mein angegebenes Budget, jedoch überlege ich mir, den jetzt doch so zu holen, da ich jetzt mal ehrlich langsam für die kommenden paar Jahre Ruhe habe.. Trotzdem sind Änderungs-/Verbesserungs- und günstigere Vorschläge auf dem Leistungsniveau gerne erwünscht. :D
_____________________________________________________________________

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mir bewusst bin, das 500€+ NICHT viel Geld ist für nen ordentlichen bzw. optimalen Gaming-PC, trotzdem erhoffe ich mir hier ein gutes Ergebnis (sofern das überhaupt möglich ist).

Außerdem hoffe ich, nichts vergessen zu haben :D

Habt recht Herzlichen Dank schonmal für eure Vorschläge, Ratschläge, Tipps und Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@MT91: ja da war ich schon drauf, habe mir auch einige konfigurationen erstellt, aber jene die preislich einfach nicht zu meinen interessen passen. dabei muss ich sagen, dass

Cpt_Awesome das Problem super gelöst hat. :)
Danke an der Stelle.

Bin mit der Konfiguration im Großen und Ganzen zufrieden. Aber lohnt es sich nicht mehr den i5 2400 trotz knapp 60€ aufpreis dem i3 2100 vorzuziehen? ich meine es ist auch eine super cpu, aber der 2400 powert doch durch 4 kerne viel mehr, da der 2100 doch nur ein dual core ist. ist diese aussage korrekt? natürlich soll dies keine kritik an der zusammenstellung andeuten, denn ich habe mich ja auf den preislichen rahmen beschränkt. aber rein p/l-technisch, wäre der 2400 doch aufjedenfall die bessere variante oder? mit dem asus board der 2400 zusammenstellung gehe ich ebenso mit, scheint ein klasse mobo zu sein.

ich denke die option zu übertakten, fällt für mich komplett weg, da ja da mindestens der i5 2500k + anderes mobo zu wählen wäre.. wobei ich mich dann in der kombination von http://geizhals.at/eu/638760 + http://geizhals.at/eu/580328 entscheiden würde.

diese beiden komponenten würden aber immerhin schon eine differenz von 41,71€ ergeben würde im gegensatz zum i5 2400 + asus mobo. schade hätte mich aufs OC gefreut aber naja egal.

übrigens finde ich das sharkoon t9 gehäuse extrem geil :D
 
Jop, die Listen sind sehr gut :) Allerdings ist die GTX 560 ti im Referenzdesign leiser:
http://gh.de/610611
 
Verdammt...die sparkle hatte ich eigentlich auch im Sinn, wieso hab ich dann letzten Endes die Twin Frozr reingepackt? Man weiß es nicht :D

@patstyle: sicher, keine Frage, ich würde dem i5 2400 auch den Vorzug geben. Habe mich bei der Liste lediglich an deinem Budgetrahmen von 500 Euro orientiert und aus der "Gamin-PC FAQ" den i3 genommen.

Ich denke, dass du auch ohne OC'ing noch eine Weile spaß an dem System haben wirst. Wenn du natürlich etwas mehr ausgeben willst für CPU und MoBo, dann kannst du natürlich auch nen 2500k nehmen. Aber das drückt dann den Preis auf jeden Fall noch etwas nach oben.
Das wäre dann diese Zusammenstellung: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-189214
 
Ich habe mir nochmal den Kopf zerbrochen und werde wohl doch mehr ausgeben, als eingangs erwähnt.. Ich möchte einfach für die kommenden paar Jahre gerüstet sein und so wenig wie möglich aufrüsten. Also sprich Ruhe im Karton haben. :) Habe meine Wunsch-Konfiguration im Startpost reineditiert. Für weitere Anmerkungen oder Vorschläge, die in der Leistungsklasse den Preis drücken können, bin ich dankbar. :D
 
sehr gute zusammenstellung. :)

auch wenn man es in einem gamer-pc nicht unbedingt braucht, hast du mal über eine ssd nachgedacht?
 
Also die Zusammenstellung sieht gut :) Rate als Gehäuse aber zum Bitfenix Shinobi, da passt der Macho gsrantiert rein.
 
@MT91; Ja, ich habe auch diesen Gedanken schon gehabt. Allerdings würde das den Preis nun nochmal deutlich sprengen und würde das eher in eine zukünfitge Investition einordnen und ggf. später mal nachrüsten. Wenn ich doch nur Geld hätte. :p

@IchBinAnton: Mhh.. Optisch sagt mir das Sharkoon T9 schon mehr zu. Werde mal die Abmessungen vergleichen. Trotzdem vielen Dank :)
 
war ja auch nur eine idee von mir. :) mit dem system wirst du aber viel freude haben.
 
Alles klar. Achte aber darauf, dass du die Maße des Lüfters nimmst, weil der größer als der Kühler ist.
 
Laut Sharkoon lässt der Tower Kühler bis zu einer Höhe von 160mm zu, der Macho ist allerdings mitsamt Lüfter ein wenig höher (~175mm).
 
mhhh, habe ich einen Denkfehler??
Laut geizhals.at hat der Lüfter diese Maße:

Lüfter: 140x160x26.5mm <-- Höhe = 16 cm

und

Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 140x160x102mm <-- Höhe = 16cm

Diese lässt doch der T9 auch zu, wie du sagst.

Also sollte doch passen? :confused_alt::confused_alt:

€: ok, auf der thermalright hp ist die höhe des kühlers mit 16,2 cm angegeben, aber sollte doch trotzdem gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die meisten Quellen die ich finde sagen auch 162mm, kA was da nun stimmt und ob die 162 wirklich nur die Höhe des reinen Kühlkörpers beziffert.

Habe auch schon von anderen Towern gelesen, wo 160mm maximale Kühlerhöhe angegeben werden und wo der Macho trotzdem passt. Man könnte ja auf Verdacht einfach bestellen, ohne Wärmeleitpaste kurz vormontieren und gucken, ob das Gehäuse noch schließen lässt. Wenn nicht, hat man für den Übergang ja zumindest erstmal den Boxed und kann sich nach einem anderen Kühler umschauen (für wirklich schmale Gehäuse evtl. Noctua NH-U9B SE2?). Ansonsten würde ich erstmal ein wenig Abstand zu den angeblichen 175mm nehmen vertraue da voll und ganz in die Herstellerangaben vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal wieder herzlichen Dank, das ihr euch da solche Mühe macht..
Ich denke, dann werde ich es so machen wie elba gesagt hat, dass ich falls der wirklich nicht passt, ich einfach den Boxed Kühler verwende, ist ja nun auch nicht die Welt. ES könnte ja wirklich sein das du Recht hast.
Ins Auge gefasst hatte ich sonst noch den Scythe Mugen 3, hab mit den selbst nie Erfahrungen gemacht, allerdings wird der speziell auf CB immer wärmstens empfolen.
Wobei der Noctua nun auch nicht schlecht aussieht.

Aber egal, ich probiere es erstmal so und dann sehen wir weiter.. sonst gibts nicht noch versteckte Schätze, die den Preis im Leistungsniveau ein bisschen senken könnten.. :D
 
Zurück
Oben