Deathangel008
Grauer Jedi
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok, gut zu wissen.Deathangel008 schrieb:@maku:
ich wüsste zumindest nichts von grundsätzlichen problemen bei LGA1851. ich selber habe seit knapp nem monat nen 265K im einsatz und alles läuft so wie es soll; außer (etwas) älteren games habe ich mit dem rechner bisher aber auch nichts anspruchsvolleres gemacht.
Mork-von-Ork schrieb:Weiterhin die Frage brauchst du USB4 und brauchst du noch weitere sekundäre PCIe Slots für Erweiterungskarten neben der GPU?
Gibt da aktuell auch vergleichsweise wenig Karten, wenn du sagst 5Gbit würden längerfristig reichen, das ließe sich auch mit verhältnismäßig geringen Mehrkosten auf dem MB direkt lösen.maku schrieb:Vielleicht mal irgendwann noch eine 10GB-Netzwerkkarte - die könnte ich dann aber auch per USB anschließen (wobei dafür vermutlich dann aber auch USB4 gebraucht werden würde?!).
Verkabelung wäre kein Problem und ansonsten kann man eine HDD bei Nichtgebrauch automatisch abschalten lassen, dann gibt es auch kein Geräusch und keine Schwingungen mehr.maku schrieb:HDDs möchte ich keine mehr im Rechner verbauen (laut, warm, Schwingungen, Verkabelung usw.).
Ansonsten hatte ich diesbezüglich (zum Konzept) einen eigenen Thread aufgemacht, weil das hier sonst "Overkill" wäre:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-verfuegbarkeit-und-backup-gesucht.2256750/
https://www.alternate.de/SSD/M-2-SSD?t=12399&filter_1024=8600.0&s=price_ascBully49 schrieb:Ich habe nur Positives von Samsung SSD 990 PRO 4 TB, M.2 erfahren ...
Vielen Dank. Ja, der Schwerpunkt wäre nicht auf Gaming, aber klar - ich würde die Kiste dann schon gerne wieder einige Jahre behalten (so wie ich das auch bei meinem aktuellen Hauptrechner gemacht habe).Mork-von-Ork schrieb:@maku
Ich lese jetzt bei dir zumindest nicht unbedingt den Schwerpunkt Gaming heraus (bei dem dann eine 3D CPU Sinn machen würde), VMs mögen mWn. gerne ordentlich Kerne allgemein denke ich das in deinem Usecase ein 265K die bessere Wahl ist.
Um mal ein paar MBs über die verschiedenen Preis- und Ausstatungsbereiche zu nennen:
ASRock B860 Steel Legend WiFi (USB4, ordentlicher Soundchip, vierter m.2 Slot allerdings nur mit 2x Lanes angebunden, WiFi nur 6E).
ASRock Z890 LiveMixer WiFi (USB4, ordentlicher Soundchip, alle 4 m.2 Slots mit vollen 4x Lanes angebunden, WiFi 7)
MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI (ähnlich dem LiveMixer, aber hier gibts noch 5Gbit LAN)
RealMax123 schrieb:Verkabelung wäre kein Problem und ansonsten kann man eine HDD bei Nichtgebrauch automatisch abschalten lassen, dann gibt es auch kein Geräusch und keine Schwingungen mehr.
Natürlich sind m.2 SSDs technisch besser, aber eben auch viel teurer.
Mork-von-Ork schrieb:MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI (ähnlich dem LiveMixer, aber hier gibts noch 5Gbit LAN)
hinweis zu dem brett aus eigener erfahrung: das fiept im bereich der RAM-slots wenn man RAM mit aktivem XMP betreibt. wenn der rechner auf dem schreibtisch steht und/oder man extrem empfindlich ist evtl nicht die beste wahl. mein rechner steht unterm schreibtisch und ich höre das nur wenn ich meinen kopf unter den schriebtisch halte und sonst alles komplett ruhig ist. wie das bei anderen (vergleichbaren) MBs aussieht weiß ich nicht.maku schrieb:Würde dann wahrscheinlich eher zu dem genannten MSI Tomahawk tendieren...
maku schrieb:Würde dann wahrscheinlich eher zu dem genannten MSI Tomahawk tendieren... gibt es da eine Art Übersicht/Einschätzung, welcher Hersteller bzw. welche Modelle für einen bestimmten Sockel aktuell sehr zuverlässig und vor allem ausgereift sind?
Deathangel008 schrieb:hinweis zu dem brett aus eigener erfahrung: das fiept im bereich der RAM-slots wenn man RAM mit aktivem XMP betreibt. wenn der rechner auf dem schreibtisch steht und/oder man extrem empfindlich ist evtl nicht die beste wahl. mein rechner steht unterm schreibtisch und ich höre das nur wenn ich meinen kopf unter den schriebtisch halte und sonst alles komplett ruhig ist. wie das bei anderen (vergleichbaren) MBs aussieht weiß ich nicht.
da fällt mir spontan nur die vergleichsfunktion von geizhals ein. die angaben sind zu 99% korrekt, aber es können sich natürlich immer fehler einschleichen.maku schrieb:Gibt es für sowas irgendein sinnvolles, externes "Tool" für einen besseren Vergleich?
wie gesagt, sofern der rechner unterm schreibtisch steht ist es für mich nicht wahrnehmbar. ich würde mich schon als ziemlich geräuschempfindlich bezeichnen, aber ist halt extrem subjektiv. der TE hier scheint da z.b. empfindlicher zu sein als ich. und/oder er hatte pech mit seinen beiden MBs und/oder ich glück mit meinem, schwer zu sagen.Ist das wirklich so arg?
kann ich dir nicht sagen.Oder hängt das von einer bestimmten Kombi ab?
Geizhals bietet so etwas, natürlich sollte man sich da nicht 100% drauf verlassen, gerade Sachen wie Lanesharing wird da für gewöhnlich nicht angezeigt (bei Intel abe auch weniger ein Problem) aber man kann sich schonmal einen groben Überblick verschaffen.maku schrieb:Beim Vergleich gibt es aber keine Möglichkeit nur die Unterschiede anzuzeigen.
Gibt es für sowas irgendein sinnvolles, externes "Tool" für einen besseren Vergleich?
Teilweise kann das auch wie bei GPUs sein, ein Modell ist betroffen, ein anders nicht.maku schrieb:Ist das wirklich so arg? Oder hängt das von einer bestimmten Kombi ab?
Ok, richtig krass - da wird einem ja gleich ganz anders. Kannte die Problematik bisher eigentlich nur von Grafikkarten.Deathangel008 schrieb:wie gesagt, sofern der rechner unterm schreibtisch steht ist es für mich nicht wahrnehmbar. ich würde mich schon als ziemlich geräuschempfindlich bezeichnen, aber ist halt extrem subjektiv. der TE hier scheint da z.b. empfindlicher zu sein als ich. und/oder er hatte pech mit seinen beiden MBs und/oder ich glück mit meinem, schwer zu sagen.
Mork-von-Ork schrieb:Geizhals bietet so etwas, natürlich sollte man sich da nicht 100% drauf verlassen, gerade Sachen wie Lanesharing wird da für gewöhnlich nicht angezeigt (bei Intel abe auch weniger ein Problem) aber man kann sich schonmal einen groben Überblick verschaffen.
https://geizhals.de/?cmp=3331093&cmp=3329384&active=1
Als Beispiel mit dem LiveMixer und dem Tomahawk.
VRM-Design | 18+1+1+1, 19 virtuelle CPU-Phasen (18+1) | 16+1+1+1, 17 virtuelle CPU-Phasen (2x8+1), 9 reale CPU-Phasen (8+1) |
MOSFETs VCORE | 18x 80A | 16x 90A MP87692 (SPS) |
MOSFETs SOC/VCCGT | 1x 80A | 1x 60A MP87661 (SPS) |
MOSFETs VDD_MISC/VCCSA/VCCAUX | 1x 80A | 1x 60A MP87661 (SPS) |
MOSFETs VNNAON | 1x | 1x 60A MP87661 (SPS) |
Neben den Zahlen spielen auch die konkret verbauten Mosfets eine Rolle, beide MBs sollten aber selbst mit einem 285K kein Problem haben, sprich darum würde ich mir hier erstmal weniger Gedanken machen, das Thema schlechte Spannungsversorgung ist eher bei den Billigboards und einigen mittleren Boards ein Thema bei denen gegeizt wird.maku schrieb:Könnte man sich hieraus etwas ableiten, dass das VRM-Design von ASrock besser als von MSI ist?
im zweifel hast ja noch zwei (einen falls die graka dicker als tripleslot ist) 4.0_x4-slots für ne 10Gb-netzwerkkarte. gibts ab ~70€, auch nicht geschenkt, aber deutlich weniger als der aufpreis zu nem MB mit 10Gb-LAN onboard.5Gbit LAN sollte auch soweit erstmal passen. Boards mit 10 GBit wären ja gleich wieder deutlichst teurer.
Ah ok - sorry, dann falsch verstanden von meiner SeiteDeathangel008 schrieb:nee, da war schon der 285K gemeint. im sinne von -> reicht selbst für den 285K, für alle anderen CPUs für den sockel erst recht.
Wie schon richtig gesagt wurde war hier schon der 285K gemeint im Sinne von der säuft von allen aktuellen LGA1851 CPUs am meisten und selbst den verkraftet das Board ohne Probleme, entsprechend geht natürlich auch der geplante 265K ohne Probleme.maku schrieb:Du meinst den 265K, oder?
Ja Asus hat häufig einen ordentlichen Aufschlag, ASRock bietet mMn. aktuell meist das beste P/L, MSI hat den Vorteil schon bei verhältnismäßig günstigen Boards 5Gbit LAN zu bieten, 10Gbit ist wie du ja selbst schon festgestellt hast relativ selten und vor allem relativ teuer.maku schrieb:Habe jetzt nochmals ein bisschen rumgeschaut und wenn ich das richtig sehe, dann scheint das MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI für den 265K aktuell wohl wirklich die beste Wahl zu sein bzw. bietet für mich das beste P/L-Verhältnis. Zumindest in dem Preisrange sind auch die ASUS-Boards nicht wirklich besser (wenn ich das richtig sehe).
Die besseren ASUS-Boards wären ja gleich wieder deutlich teurer.