Zusammenstellung neuer Gaming und Office PC mit 4 SSDs

Da wird eigentlich an vielen Stellen davor gewarnt - speziell im EN-sprachigen Raum. Sogar "die KI" warnt schon davor :D
Ergänzung ()

btw. KI - habe das Ding mal mit meinen gefundenen Gehäusen und meine Anforderungen an das Gehäuse "gefüttert".
Rückmeldung war, dass alle unpassend wären.
Empfehlung war, das Fractal Design Define 7 Compact.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse gemacht?
Wäre das Compact nicht ggf. zu beengt/klein?

Was haltet ihr von der normalen/Non-Compact Variante?
Auf mich macht das soweit einen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren viele verschiedene Samsung SSDs im Einsatz, auch als NVME und hatte noch nie ein Problem, im Gegensatz zu anderen Marken. Was "die KI" halluziniert ist nun wirklich ohne Belang.

Wenn da auch nur das Geringste dran wäre hätte Computerbase sicher schon mal was dazu geschrieben. Und sei es nur dass es eben diese Gerüchte gäbe.

Allerdings gehört bei NVMEs nun mal dazu dass man die Firmeware aktuell hält, auch wenn einige sowas überflüssig finden, genau wie BIOS-Updates. Samsung hat jedenfalls die Probleme die es eventuell gab immer schnell mit FW-Updates gefixt.

Grundsätzlich war/bin ich auch Samsung-"Fan". Aber man sollte nicht versuchen offensichtliche Probleme zu relativieren oder schön zu reden.
Übertrieben gesagt, könnte man sagen, dass gefühlt halb reddit mit Problemen zur 990 Pro voll ist (auch mit Meldungen, dass FW-Updates nichts an dem Fehler geändert haben).

Erinnert mich ein wenig an das Intel-Desaster - da hatte man ja auch gedacht, dass man Hardwareschrott mit Micro-Code-Updates fixen kann :D

maku schrieb:
btw. KI - habe das Ding mal mit meinen gefundenen Gehäusen und meine Anforderungen an das Gehäuse "gefüttert".
Rückmeldung war, dass alle unpassend wären.
Empfehlung war, das Fractal Design Define 7 Compact.
Durch den geschlossenen Aufbau nicht wirklich eine Empfehlung, wir reden hier von einer GPU die 300W+ ins Gehäuse pustet da sollte etwas mit vernünftigem Airflow her.
KI für Hardwareberatung ist immer noch so eine Sache kurz gesagt würde mich da nicht drauf verlassen.

maku schrieb:
Grundsätzlich war/bin ich auch Samsung-"Fan". Aber man sollte nicht versuchen offensichtliche Probleme zu relativieren oder schön zu reden.
Übertrieben gesagt, könnte man sagen, dass gefühlt halb reddit mit Problemen zur 990 Pro voll ist (auch mit Meldungen, dass FW-Updates nichts an dem Fehler geändert haben).
Grundsätzlich gibts nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Man wird im Zweifel wenn man lange genug sucht zu jedem etwas finden, am Ende ist dann die Frage, ist es in einem Zahlenbereich, dass es wirklich relevant wird oder nicht.
Wobei man bei SSDs im Zweifel ja so oder so eine ordentliche Auswahl hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und maku
Nun ja, ganz Reddit ist voll mit irgenwas. Allerdings sollte man sich davor hüten Reddit als seriöse Quelle zu propagieren. Seltsam dass ausserhalb von dieser "Quelle" die Meinung vorherrscht dass der Fehler in den frühen Exemplaren der 990Pro mit dem Firmewareupdate behoben wurde. Honi soit qui male y pense.

BTW: Die Samsung 990Pro als Hardwareschrott zu bezeichnen... nun ja, soll sich jeder selber seine Meinung zu bilden.

Mork-von-Ork schrieb:
Durch den geschlossenen Aufbau nicht wirklich eine Empfehlung, wir reden hier von einer GPU die 300W+ ins Gehäuse pustet da sollte etwas mit vernünftigem Airflow her.
KI für Hardwareberatung ist immer noch so eine Sache kurz gesagt würde mich da nicht drauf verlassen.
Sehe ich genau so wie du. Stehe KI grundsätzlich skeptisch gegenüber (auch wenn ich beruflich damit immer mehr zu tun habe), aber manchmal bekommt man zumindest mal noch eine Art gute "Anregung", zu der man dann weiter recherchieren kann.

Aber ist das wirklich so, dass man in dem Gehäuse keinen guten Airflow hinbekommen kann?
Ich habe jetzt nur halt schon häufiger gehört, dass im Prinzip jedes Gehäuse mit "offener Front" (meshy) nie wirklich "leise" im Betrieb sein kann.

Bei Spielen wäre es mir natürlich egal, wenn die Turbinen hochdrehen (dafür habe ich ohnehin nur ab und zu mal am Wochenende Zeit).

Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich gibts nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Man wird im Zweifel wenn man lange genug sucht zu jedem etwas finden, am Ende ist dann die Frage, ist es in einem Zahlenbereich, dass es wirklich relevant wird oder nicht.
Wobei man bei SSDs im Zweifel ja so oder so eine ordentliche Auswahl hat.

Sehe ich absolut genauso bzw. wollte das auch so vermitteln :)
Bei der 990 Pro ist es eben nur sehr (negativ) auffällig. Bei MD steht auch gefühlt unter jedem Deal zur 990 Pro, dass das alles mit Vorsicht zu geniessen ist.

maku schrieb:
Aber ist das wirklich so, dass man in dem Gehäuse keinen guten Airflow hinbekommen kann?
Ich habe jetzt nur halt schon häufiger gehört, dass im Prinzip jedes Gehäuse mit "offener Front" (meshy) nie wirklich "leise" im Betrieb sein kann.
Das ist Blödsinn, im Grunde steht und fällt Lautstärke mit einer vernünftigen Lüfterkurve, NT und GPU werden im Idle so oder so bestenfalls passiv bleiben, CPU- und Gehäuselüfter muss man bestenfalls vernünftig einstellen.
Ein Problem in der Vergangenheit waren noch die HDDs, aber wie gesagt das ist bei dem PC ja kein Thema mehr.
Unter Last hast du dann bei so einem Gehäuse das Problem, dass es sowohl laut als auch warm wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: maku und Bully49
Bully49 schrieb:
Kannst du vielleicht einen oder mehr Links Posten?
Habe mal geschaut, was ich auf die Schnelle so finden konnte (letztendlich habe ich das in den letzten Monaten immer mal wieder in verschiedenen Communities gelesen - aber mir die Quellen natürlich nirgendwo notiert):
https://www.tomshardware.com/news/samsung-990-pro-health-dropping-fast
--> hier wird auch auf die schlechte Hardware-Charge von der 980 Pro eingegangen

https://www.reddit.com/r/hardware/comments/10jkwwh/samsung_990_pro_ssd_with_rapid_health_drops/

https://www.theverge.com/2023/2/7/23589116/samsung-ssd-990-980-pro-m2-health-failing-defective

Dann hier das Thema, dass sie einfach random aus dem System fliegt:
https://www.reddit.com/r/PcBuild/comments/18kir2d/samsung_4tb_990_pro_nvme_keeps_disconnecting_nov/

Aber wie gesagt, bei MD gibt es auch immer mal wieder "990-Pro-Geschädigte".
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Unter Last hast du dann bei so einem Gehäuse das Problem, dass es sowohl laut als auch warm wird.
Ok, das würde bedeuten, dass man solche Gehäuse (ohne "offene" mesh Front) nie sinnvoll mit "fetten"/modernen Grafikkarten betreiben könnte?

Bei meinem aktuellen Hauptrechner habe ich das Corsair Carbide Clear 400C im Einsatz (das ist im Prinzip ähnlich aufgebaut - zieht links und rechts an der Front die Luft rein).
Von den Temps und der Lautstärke war das im Office-Betrieb immer absolut im grünen Bereich.
Bei "einfachen" Spielen war das auch nie ein Thema - nur bei irgendwelchen aufwendigeren AAA-Games, "sprangen" natürlich schon mal die Lüfter an.

Ich vermute, dass aktuelle Hardware dann wesentlich mehr Leistung benötigt und daher auch deutlich mehr Abwärme produziert?!

Zuletzt bearbeitet:
maku schrieb:
so pauschal ist das unsinn. natürlich muss man hier stärker auf gute und gut eingestellte lüfter achten damit es im leerlauf leise bleibt.

maku schrieb:
Ok, das würde bedeuten, dass man solche Gehäuse (ohne "offene" mesh Front) nie sinnvoll mit "fetten"/modernen Grafikkarten betreiben könnte?
ist zumindest suboptimal. beim Define 7 (nicht Compact; grandiose empfehlung der künstlichen dummheit mal wieder) kann man im zweifel vorne ne tür aufmachen, das hilft sicher. auch liegt dem gehäuse ein offenes toppanel bei.

Ich vermute, dass aktuelle Hardware dann wesentlich mehr Leistung benötigt und daher auch deutlich mehr Abwärme produziert?!
der verbrauch von CPUs und vor allem grakas ist seit 2017 leider deutlich gestiegen. damals hat ne 1080ti ~250W geschluckt, das säuft heute die 5070.

was hast denn aktuell im einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: maku
Bully49 schrieb:
@maku
Zwar ist schon in die Jahre gekommen, aber trotzdem noch aktuell:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...9666-samsung-ssd-990-pro-im-test.html?start=9
Klar, der eine oder andere findet ja irgendetwas Negatives. Meine Bekannte hält sich ganz fest an Samsung und das ohne zu munkeln.

Tja, das ist ja einfach reine Geschmackssache; der eine mag eher Fa. A und anderen Fa. B. ...
Den Kommentar kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Die Leistungswerte sind sicherlich "top notch". Nur nützt das halt alles nichts, wenn dafür die Zuverlässigkeit absolut nicht zum Preis passt.

Das hat absolut nichts mit Geschmackssache oder dem Hersteller/der Firma zu tun. Das hatte ja auch @Mork-von-Ork schon sehr treffend angemerkt.

maku schrieb:
Zumindest ist es nicht optimal, du musst halt auch bedenken, dass der Verbrauch im Schnitt gestiegen ist gerade bei den höheren Modellen, und gerade bei der aktuellen Gen.
Bei 300W+ sollte man halt schon auf einen vernünftigen Airflow achten.
Ich nehme hier gerne das Silent Base 802 aus diesem Test zur Verdeutlichung:
Dieses hat sowohl eine geschlossene Front als auch Meshfront Beiligen, gleiches beim Deckel.
Am Ende ist sowohl Temperatur als auch Lautstärke beim Mesh besser.

• Gefällt mir
Ok, die war bei ~180W, wie gesagt bei der 5070 Ti reden wir von um die 300W, das ist halt schon ein ordentlicher Sprung.
Die Pascal Karten waren für ihre Zeit aber auch ziemlich effizient.

• Gefällt mir
@maku:
wenn ich mich gerade nicht irre hat die 1070ti ein festes PL bei 180W (um die 1080 nicht komplett zu kannibalisieren). die 5070ti knackt je nach game die 300W. das macht schon nen deutlichen unterschied.

• Gefällt mir
Ok, vielen Dank für eure Erklärungen :)
Hmm - dann muss ich echt mal schauen. Hätte mir eigentlich sogar recht gut gefallen das Gehäuse.

Bin aber auch recht empfindlich, wenn ich konzentriert arbeiten will/muss - da komme ich mit "Hintergrundsrauschen" absolut nicht klar - deshalb geht auch kein Radio oder sowas nebenher :D

Bei den hohen Werten mal eine vielleicht dumme Frage (daher entschuldige ich mich direkt vorab dafür):
Kann ich davon ausgehen, dass der neue Rechner dann auch im Office-Betrieb/idle deutlich mehr Saft brauchen wird, als mein bisheriger Rechner?
Oder sind die da sehr effizient und takten "hart" runter?

maku schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass der neue Rechner dann auch im Office-Betrieb/idle deutlich mehr Saft brauchen wird, als mein bisheriger Rechner?
Oder sind die da sehr effizient und takten "hart" runter?
Deutlich mehr nicht, bzw. du hast ja mit AM4 aktuell eine AMD CPU.
AMD hat hier aber einen höheren Grundverbrauch als Intel sprich der 265K wäre im Idle/Schwachlast effizienter.

• Gefällt mir
@maku:
mal nen blick in tests geworfen...?

etwas mehr wird es sein. AM5 ist hier im leerlauf und bei niedriglast schlechter als LGA1851, X870E macht das nicht besser.

edit: die 5070ti schluckt im leerlauf ~5-15W mehr als ne 1070ti, schwank etwas je nach partnerkarte.

• Gefällt mir
Ok, also das heißt für mich jetzt erstmal, dass ich mich entweder für eines dieser 3 Boards (wenn es der 7800X3D werden soll) entscheiden sollte:
https://www.gigabyte.com/de/Comparison/Consumer/Result/2?pids=10492,10469,10472

Oder grundsätzlich erstmal zwischen dem 7800X3D und LGA1851/265K
Ergänzung ()

Gibt es bezüglich der Intel-Plattform aktuell irgendwelche Stabilitätsbedenken? Oder läuft das alles sehr zuverlässig und ist ausgereift?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben