Zusammenstellung ( nur Graka) fehlt noch :D

Hallo,

wofür brauchst du denn deinen PC?
und wenn zum Gaming, in welcher Auflösung spielst du?

Für nen Gaming-PC in 1280x1024 z.B. wärest du mit einem Dualcore besser bedient (E6850, 3GHz, kostet genausoviel)
Auch beim Mainboard kannst du etwas sparen, wenn du auf aufwändigen Heatpipe-Schnickschnack verzichten kannst, z.B. ein Gigabyte GA-P35-DS3 für ca. 80€
Und 4GB Arbeitsspeicher sind nur angebracht, wenn du ein 64bit OS verwendest, ansonsten wirklich nul unterschied, wenn du dich mit 2GB begnügst.

Ansonsten ne vernünftige Konfig, die 8800GT (512MB) passt, bei höheren Auflösungen würde ich dir zur 8800GTS 512MB raten.

Wie gesagt, das gilt nur für Gaming-PCs, wenn du viel Videos bearbeitest oder das Wetter für die nächsten 5 Jahre berechnen willst dann so viel Kerne und GB Speicher wie möglich ;)

Wieso sollte er einen E6850 nehmen, wenn er doch fürs' gleiche Geld einen Q6600 bekommen kann? Die Zeit, in der Quads interessant werden, steht vor der Tür.

Genau so interessiert mich, wieso er sich mit einem eher "billigen" Gigabyte Board zufrieden geben soll, wenn er für einen minimalen Aufpreis ein hochwertiges Asus Brette bekommt, mit welchem er sogar noch Luft nach oben hat und u. U. später ggf. noch seine CPU gut übertakten kann?!

Die 4Gb Arbeitsspeicher lohnen allerdings wirklich nur bei einem 64bit OS, dennoch: Bei den derzeitigen Speicherpreisen lohnen sich sogar 8Gb bei einem 32bit OS ;)

Zur Grafikkarte, das kann er handhaben wie er mag, ob er nun die GT oder GTS 512 nimmt, ist wie du bereits sagtes, davon abhängig, was er machen möchte.

Edit:
Und darüber hinaus hat der E6850 das derzeit schlechteste PL-Verhältnis. Wenn einen C2D, dann einen E6750.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei der Zusammenstellung auch nichts negatives finden. Sieht gut aus, so wie sie ist! :daumen:

MfG Campino

Der E6850 hat in Spielen, die von Quads 0 profitieren ja wohl einen ordentlichen Vorteil. Ohne zu übertakten schon bis zu 10% Unterschied und da ist noch Luft nach oben. Ich will den Q6600 nicht schlecht machen, ich bestell mir selber bald so einen, aber wer nur am PC zockt und ab und zu mal ein paar Programme parallel laufen lässt, ist mit nem Dualcore besser bedient.

Und zu deinem "eher billigen Gigabyte Board":
Ich sehe keinen Nachteil gegenüber dem 40€ teureren Asus P5K. Genauso übertaktfreudig, selbe Prozessorkompatibilität (ja, das unterstützt auch die neuen 45nm CPUs von Intel). Also in Sachen Luft nach oben haben und u. U. später ggf. noch seine CPU gut übertakten ist er mit beiden Boards gleich gut dabei.

mfg

Ich stimme Campino zu, jedoch könnte man noch beim board und beim Arbeitsspeicher den einen oder anderen Euro sparen. Trotzdem ne ordentliche Konfiguration.
@Klamann: Von den Gigabyteboards hört man im Moment viel schlechtes (z.B. den An-Ausbug).

Zuletzt bearbeitet:
Der 6850 ist so überflüssig wie ne 8800 Ultra.

Wenn DualCore - E6750 | Wenn QuadCore - Q6600

Zur Grafikkarte: Wenn du zur 8800 GT tendierst dann nimm sie doch ... P/L ist doch top!

@Klamann ;)
1. Schraubt man den Q6600 dann auf 3Ghz hoch und schwupp di wupp hat man wieder 20 Fps mehr als der E6850 :)
2. Hat das Asus Board zwecks manuell einstellbarem Strap einen deutlichen Performancevorteil!

Edit:
Agree .VonYc.

Das Board ist ok, doch man könnte sparen. Dann ist aber der Wechsel zum P5K oder Gigabyte der falsche Weg.

Gute Alternativen: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R

Falls der Quad aber übertaktet werden soll, ist das P5K-E mehr als in Ordnung.

Der E6850 steht hier gar nicht zur Debatte. Die Wahl sollte immer zwischen E6750 oder Q6600 fallen. Der E6750 steht dem E6850 bei Games in fast nichts nach, da ein paar MHz mehr oder weniger bei Games keine Auswirkung hat.

Der Quad ist bei dem Budget aber angebrachter, da kommende und auch schon heutige Spiele von mehr Kernen viel mehr profitieren als von einem höheren Takt.

MfG Campino

Edit: 3 mal das selbe :)

Zurück
Oben