Zusammenstellung: Office PC 350 Euro leise und sparsam

Rollkragen

Commander
Hallo Forum, heute stieg eine Rauchwolke aus dem 7 jahre alten AMD System meiner Freundin.
Das heißt neuer Office PC. keine Spiele!
Am besten leise und Energiesparsam dennoch wieder für viel viele Jahre gedacht!

Intel:

1. Intel Core i3-530 boxed 95 Euro
2. Kingston Value Ram 2Gb 38 Euro
3. Mainboard z.B. GA-H55M-USB3 95 Euro GA-H55N-USB3 95 Euro oder etwas anderes?
3a (HIS Radeon HD 5450 Silence 512MB DDR3 42 Euro) oder verzichten für die Anwendungen und OB nehmen?
4. be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 32 Euro
5. F3 HD502HJ 36 Euro
5a. Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25 14 Euro
6. SATA Drive 16-20 Euro alter schon vorhandener pata Plextor px-716a CD/DVD Brenner

ca. 358 Euro.....

AMD Version:
1. AMD x2 250 55 Euro oder AMD Athlon II X2 260 3.20GHz AM3 2MB 65W BOX 64 Euro
1a.Scythe Big Shuriken S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1366 24 Euro
2.2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 / 38 Euro
3.Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 mATX 86 Euro oder GA-880GA-UD3H 90 Euro
3a (HIS Radeon HD 5450 Silence 512MB DDR3 42 Euro) oder verzichten für die Anwendungen und OB nehmen?
4. Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+ 32 Euro
5. 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" 36 Euro
5a Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25 14 Euro
6. SATA Drive 16-20 Euro alter pata Plextor px-716a CD/DVD Brenner

ca. 305€....
genau bezahlt : 296,77 €.

alter Tower Q-Tec C-series C-MD Black Silver noch vorhanden. System Windows 7 Pro 64 bit.

max. 300 Euro

vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung: Office PC 350 Euro

Für Office ist dieser PC ok, du kannst ein AMD Pendant zusammenstellen, dieser wird dann aber mehr strom verbrauchen und gleichzeitg lauter sofern du den Boxed-Kühler nicht ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
1. nimm von Samsung eine F3 - die sind leiser.
2. ich würd im Fall des i3 eine kleine passive Grafikkarte von AMD (ATI) einer Intel-IGP immer vorziehen.
3. ein vergleichbares AMD-System wäre ca. 50-70€ günstiger und nur minimal mehr verbrauchen. z.B. AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz, boxed (ADX260OCGMBOX) + ASRock 880GM-LE, 880G (dual PC3-10667U DDR3) - keine extra Grafikkarte notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen ein athlon2 x2, 2gb ram 870 chipsatz mainboard mit sata 3 und usb 3 gleich und eine hd 3450 für 30 euro oder für 50 euro eine hd5450 wie du es dir leisten kannst an grafikkarte. aber onboard mag ich nicht so da läuft es immer nicht so flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich baste weiter im 1. Thread wie ihr seht zusammen, jeden Vorschlag werde ich entsprechend verarbeiten, ich sage dann Bescheid wenn es für mich passt. Danke schonmal. Bitte auch sagen was Sinn und Unsinn ist für das Anwendungsgebiet- ich habe da kleine Fragen dahinter. Wie gesagt die Machiene soll am besten wieder die nächsten 7 Jahre laufen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
hrr23 schrieb:
Als günstigere Alternative den Katana 3. Um welchen Tower handelt es sich denn?

lässt sich leider nicht mehr feststellen, 6-7 Jahre alt mit Athlon XP3200 System und Tragegriff.
Also vielleicht doch besser ein neuer gedämmter Tower?
Schade das es nichts schnelles passives bei den CPUs gibt oder doch?

Dämmen brauchst du nicht. Wenns ein "normaler" Midi-Tower ist, sollte auch der Katana mit seinen 92mm ohne Probleme passen.

Und sowohl der Shuriken als auch der Katana drehen im idle (und das ist der Rechner ja quasi immer) mit wenigen hundert Umdrehungen. Da hörst du nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Schade das es nichts schnelles passives bei den CPUs gibt oder doch?

Was meinst du damit?

Habe z.B. extra den X2 235e gewählt weil der auch einen sehr geringen Stromverbraucht hat und sich das natürlich auch positiv auf die Wärmeentwicklung auswirkt.

PII X2 550 BE raus - für Office völlig über
Wenn AII X2, dann den 260 - mM wie üblich ;D Der AMD Athlon II X2 245e ist im Verhältnis dazu leider noch zu teuer.

ich würde fast sagen, die 4GB wären völlig überdimensioniert. im Zweifelsfall einfach einen 2Gb-Riegel kaufen und ggf. dann noch einen weiteren, wenn es doch zu wenig sein sollte.

Der Katana sollte auch leise zu Werke gehen, wenn es für den Mugen2 zu eng wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit eine CPU mit Kühlkörper ohne Lüfter. Aber das Problem wird dann wieder die entsprechende Gehäusekühlung sein. Damit ziehe ich die Frage zurück.

2. der Scythe Big Shuriken gefällt mir ganz gut. Jetzt bleiben noch die offnen Fragen welche CPU, Preis/Leistung für das System.

...welche CPU, Preis/Leistung für das System.

Das Problem ist, dass keiner weiß, ob sich (jetzt alles rein fiktiv) in 4 Jahren Windows 9, Word und der offene Browser mit 5 Tabs nicht vielleicht schon mehr als 2GB RAM nehmen. Evtl. reichen dann auch keine 4GB mehr. Der Athlon II x2 2xx reicht dann evtl. nicht mehr gegenüber einem x4, evtl. aber doch, weil alles in welcher Form auch immer dementsprechend optimiert wurde. Man kann es einfach nicht sagen. Von daher würde ich einen kleinen 2-Kerner und 2GB Speicher nehmen und nur dann aufrüsten, wenn "mehr" gebraucht wird. Und natürlich ändert und verbessert sich auch die Architektur der diversen Chips und damit einhergehend die Software. Will sagen, dass es blödsinnig ist, sich eine richtig fette CPU reinzustecken und zu meinen man wäre "zukunftssicher" (Media Markt lässt grüßen). Aber ich denke das sollte klar sein.
Andererseits wiederrum, wenn man jetzt meinetwegen in einen Athlon II x3 und 2 zusätzliche GB RAM zusammen insg. 50€ mehr investiert, sind das auf 5 Jahre gerechnet ein 10er pro Jahr. Das denke ich schmerzt nicht wirklich. Wie mans auch macht, im Endeffekt spielt es keine Rolle. Für und Wider gibt es für beide Seiten. Und um wirklich viel Geld geht es ja nicht.
Ich hatte mit einem Bekannten vor kurzem ein ähnliches Gespräch. Wir haben uns dann für einen x4 und 4GB entschieden. Die paar Kröten waren ihm egal und evtl. hat er ja irgendwann einen Vorteil davon. Man sollte dazu sagen, dass er noch rudimentäre Bildbearbeitung mit GIMP macht und auch immer ein Audioplayer und diverse andere Software wie Skype etc. läuft. Prinzipiell würde natürlich auch dafür vorerst ein x2 mit 2GB RAM reichen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann bleibe ich bei 2GB und 2 Kernen, da meine Freundin nicht mit etlichen Threads arbeitet. Internet, Outlook, Word absolute Hauptanwendungen. Manchmal Musik und einen kleinen Film und halt ihre Fotos von der Kamera auf den PC ziehen.

Ich habe das oben jetzt aktuallisiert. Ich denke es geht Richtung AMD, da Intel schon etwas teurer wird. Wobei ich nicht ganz einschätzen kann obe Intel oder AMD bei der Zusammenstellen wie besser ist. Ich überlege noch die HIS GK hinzuzunehmen, da hier geschrieben wurden ist, das onboard nicht so toll sein soll.
Beim Mainboard das UD2H oder für ein paar euro mehr das UD3H?

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege noch die HIS GK hinzuzunehmen, da hier geschrieben wurden ist, das onboard nicht so toll sein soll.

Quatsch, keine extra GraKa. Es gab/gibt in Zusammenhang mit WinXP Probleme bei der 2D-Darstellung mit den onboard Chips. Da brauchst du dir mit Win7 keine Gedanken machen. Wenn doch was sein sollte, kann man immer noch nachrüsten.

Beim Mainboard das UD2H oder für ein paar euro mehr das UD3H?

Das 3H ist im ATX-Format, hat damit ein paar Steckplätze mehr und 2 zusätzliche Lüfteranschlüsse. Dafür kein eSATA im Backpanel. Im Endeffekt egal was du nimmst. Wenn du zum 2H greifst, solltest du aber das Gigabyte GA-880GMA-UD2H mit der neueren 850er SB nehmen.

Wobei ich nicht ganz einschätzen kann ob Intel oder AMD...besser ist.

Spielt keine Rolle. Die CPU macht ja im Prinzip nichts. Ein neues Browserfenster öffnet sich mit dem i3 nicht schneller und ein Word Dokument speichert der Athlon nicht langsamer ab. Wenn Fotos auf den Rechner gezogen werden hängts vom USB Bus bzw. der Platte ab etc.

ok Danke. Nochmal zum Board, wenn egal aber der Unterschied beträgt nur wenige 6 Euro, was ist besser bzw neuer u2 oder u3? Und ist ein späteres SSD Update problemlos möglich auf den Boards?

Nimm das GA-880GMA-UD2H ... da es hier um einen Office PC geht, brauchst du niemals alle Steckplätze die ein Full ATX Board bereitstellt.

SSDs gehen natürlich auf allen Boards.

ok Danke erstmal. Dann wird es das oben genannte AMD System. Dann hoffe ich das, der Rechner wieder solange hält.

vielen Dank an euch.

mfg

PS, wenn euch noch was einfallen sollte bei der Optimierung (Leistung/Lautstäre etc..), sagt Bescheid, Bestellung wird erst Morgen Abend von mir ausgelöst.

Zurück
Oben