Zusammenstellung ok? Bis ca 850€

honkright

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mit Hilfe von einem Kumpel und den empfohlenen Zusammenstellungen hier folgendes rausgesucht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3354)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Wollte nochmal eure Meinung dazu hören, ob das so passt oder ob man irgendwas auswechseln sollte.

Übertakten möchte ich nichts. Teurer soll es auch nicht werden.

Gruß

passt =) eventuell das 10er nehmen beim Netzteil, ansonsten gut, Hausaufgaben gemacht!

Alternativ eine R9 290. Ansonsten würde ich zu einem anderen GTX Model greifen wie der MSI oder der ASUS STRIX.

Das E10 400W sollte es auch tun, da kommst du nochmal ein Stück günstiger.

Bist du dir bewusst über den Schwindel bei der GTX 970? Ich würde sowas nicht unterstützen...

Was machst du überhaupt mit dem Rechner?

Ich würde eine andere GPU (mit Doppellüfter) und ein anderes Netzteil (bequiet E10 400W) nehmen. Evtl. noch einen Brocken Eco als Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch erschreckend dass nirgends darauf eingegangen wird. Die Karte ist einfach nicht mehr bedenkenlos zu empfehlen...
Oder TO ist bestens informiert und schexxxx auf den Hype, welchen manche halbaufgeklärten User daraus machen !!!
Ich find's ok.

@frainer

Nicht ausfallend werden un die anderen als "halbaufgeklärt" beschimpfen, nur weil sie nicht deiner Meinung sind. NVidia hat nun mal gelogen, was den Speicher angeht. Ich find's nicht ok. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :)

Zur GTX 970: Ich bin mir dessen bewusst.

Ich spiele sehr oft das alte GTA: San Andreas im Multiplayer und mit AMD-Grafikkarten soll es da wohl extrem Grafikbugs geben.

Ansonsten nutze ich den Rechner zum Arbeiten und dann auch zum zocken.

Zum Netzteil: Das hatten wir ausgesucht, da es modular ist, das sollte ja den Kabelsalat in Grenzen halten.

Facu1ty schrieb:
@frainer
NVidia hat nun mal gelogen, was den Speicher angeht. Ich find's nicht ok. :)

Wenn man nach dieser Devise einkaufen geht, dann würde man einiges aus dem gewöhnlichen Konsumverhalten ausschließen müssen. Wir befinden uns schließlich nicht in einem vollkommenen Markt mit symmetrischer Informationsverteilung und wie der TE schon angemerkt hat, ist ihm der Nachteil des Produktes bekannt. Des weiteren sind zahlreiche Benchmarks verfügbar, die trotz der Speicheranbindung, der GTX970 eine sehr gute Leistung bescheinigen. Ich bin zwar auch kein Freund von solchem vorgehen, aber deswegen auf ein anderes Produkt ausweichen, welches nicht meinen Wünschen entspricht, ist doch schwachsinnig.

@TE
Das Netzteil kannst du dann getrost in der Zusammenstellung lassen. Solange du keinen absoluten Silent Rechner bauen wilst wird der Netzteillüfter nicht negativ auffallen.
Vorschläge zu Grafikkarte und CPU-Kühler hast du ja bereits bekommen. Ansonsten ist alles in Ordnung.

Eine generelle Frage noch:

Als Gehäuse habe ich das Nanoxia Deep Silence DS 3 bestellt, muss ich beim Netzteil darauf achten was ATX 2.4 und 2.31 ist? Oder was hat es damit auf sich?

Bei dem Gehäuse kannst du ruhig auch ein normales Netzteil kaufen, die nicht genutzten Kabel verschwinden eh hinter der Kabelummantelung. Bei den ATX-Stadards für Netzteile geht es nur um interne Dinge, die nix mit der bauform zu tun haben. Ein ATX-Netzteil passt immer (mit wenigen Ausnahmen, da die Länge nicht definiert ist).

Danke für eure Tipps, hab mir jetzt folgendes bestellt:

• 256GB Crucial MX100
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
  • Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
  • Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Hoffen wir das beste :D

Zurück
Oben