Jackery IFA Fireplace
Mobile

Zusammenstellung PC bis 800 Euro

Mr.NoName

Cadet 1st Year
Hallo Experten,

ich bin gerade dabei, für meinen Sohn einen PC zusammenzustellen. Das Teil wird sicher kein HighEnd-Gamer-PC sein, sollte aber schon einige halbwegs aktuellen Spiele abkönnen, wenn auch nicht unbedingt in höchster Auflösung.

Ich habe bis jetzt folgende Komponenten rausgesucht:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition
alternativ: AMD Phenom II X4 840

Gigabyte GA-870A-USB3
alternativ: ASUS M4A87TD/USB3

Sapphire Radeon HD 6790
alternativ: Sapphire Radeon HD 6850

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U
Cougar A450 450W ATX 2.3
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
Sony Optiarc AD-7260S
Xigmatek Asgard III schwarz

Als Monitor soll dann der Samsung SyncMaster BX2350 dranhängen.
Außerdem wird noch eine DVB-C-Karte hinzu kommen.
Der Preis sollte insgesamt unter 800 Euro bleiben.

Wie sind eure Meinungen hierzu? Bezüglich dem AM3+-Board bin ich noch etwas skeptisch, die Auswahl ist hier ja noch nicht sehr groß, deshalb habe ich alternativ das ASUS ausgesucht.
Weitere Alternativen und Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Mit ASUS machste eigentlich nichts falsch. An deinem System ist eigentlich nichts auszusetzen. Allerdings würde ich bei der Grafikkarte zu der HD 5850 raten. Die ist mit knapp 105€ der absoluter Preis-Leistungshammer und dürfte selbst die 6850 in die Tasche stecken können.

Sieht richtig gut aus. ich würde keine der Alternativen nehmen, bis auf das ASUS Board. Da kannste nehmen was du willst. und ein AM3+ Board macht keinen Sinn!
Grafikkarte wie mein Vorredner sagte: 5850! Eine Schande, dass das tolle Stück nur noch 110€ kostet.

Zusammenstellung in Ordnung. Würde allerdings auch zur HD 5850 1024MB Sapphire Extreme raten. TOP-P/L bei dieser Karte.

Für ca. 750,- EUR (inkl. dem genannten Bildschirm) würde es allerdings auch ein schnelleres und sparsameres Sandy Bridge System mit i5-2500k geben. Nur mal so als Vorschlag für dich :)

Danke für den Tipp mit der 5850, werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Welches Board würdest du denn für den i5-2500k empfehlen?

AsRock P67 Pro (B3) z. B.

Hier mal eine Beispiel Zusammenstellung:
>>Klick<<

PS: Ein Intel Core i5-2500K ist nur sinnvoll, wenn eine Übertaktung geplant ist. Die K-Versionen haben einen freien Multiplikator und um zu übertakten braucht man ein P67-Board.

Wenn hingegen nicht übertaktet wird, dann reicht auch ein H61 bzw. H67 Board (je nach Bedarf an Anschlüssen/Ausstattung) + i5-2300 <- Kommt günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertakten kein Thema ist, kann man auch einen günstigeren H61 nehmen. H67 ist auch gut. Allerdings ist der teurer. Unterschiede finden sich nur bei den Anschlüssen (mehr S-ATA Anschlüsse) und bei der Ausstattung. Also nichts gravierendes. Aber die H61 sind dafür natürlich billiger.

http://geizhals.at/deutschland/a620069.html

Zurück
Oben