Jackery IFA Fireplace
Mobile

Zusammenstellung PC ca. 1500€

I

iN_PrOgReSS

Gast
Hallo Community,

Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit, nun hab ich mich entschieden mal selber aktiv zu werden :)
Ich bin grade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und meinen 4 Jahre alten AMD PC auszumustern (bisher immer AMD gehabt).

------------------------------------------
Genutzt wird der neue PC für:
- Games die mit meinem alten PC nicht mehr laufen
- Bildbearbeitung (Photoshop Elements)
- Videobearbeitung
- BlueRay schauen, da mein ich den TFT z.Zt. als TV-Ersatz auch nutze
- sowie auch für Arbeit
-> wichtig: es soll möglichst ein "Silent-PC" werden ;)

Nun hab ich mir mal folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7-2600K
Mobo: ASUS P8P67 Pro
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Graka: Gainward GeForce GTX 570 Phantom -> soll ja lt. div. Tests leise sein und hat DP
HDD: Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
oder eine SATAIII wie WD Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s Frage: wie groß ist der Unterschied zw. SATA II und III (gefühlt)?

-> evtl. noch eine SSD als OS-Platte etwa OCZ Vertex 2 60GB?
Sound: ASUS Xonar DX 7.1
Laufwerk: Samsung SH-B123L oder LiteOn/LG?
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 680W
Kühler:
CPU Scythe Mugen 2 Rev. B
Case 2 Noctua NF-S12B FLX weitere?
Gehäuse: Da bin ich mir noch nicht so sicher. Es soll schlicht, schwarz und leise sein.

Bisher einmal Fractal Design Define R3 ,hat aber kein USB 3.0
Favorit bisher ist das Antec P183 aber als V3-Version mit USB 3.0 lt. Hersteller.
Hatte auch an Lian Li PC-9FB gedacht, aber ist wohl zu klein oder was sagt ihr?
Gehäuse soll max. 150€ kosten.

-----------------------------------------------
Hab mich nun für Sandy Bridge entschieden, auch wenn es z.Zt. Probleme mit den Chipsätzen gibt. Hatte im Dez. 2010 noch mit einem Sockel 1366 System (i7 950, ASUS P6X58D-,6GBDDR3, AMD 6950 2GB, beQ. 650W NT, etc.) gerechnet, aber erstmal gewartet.

Ich würde gerne eure Meinung/Verbesserungsvorschläge zu meinem selbstkonfigurierten System hören.Bitte bedenken dass dies mein 1. zusammengestellter PC ist.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse empfehle ich dir ein "Antec P183". Es ist schwarz, schlicht und vor allem vorbildlich verarbeitet (keine scharfen Kanten, alles passt perfekt) und dämmt die Geräusche sehr gut. Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration wie du sie willst und der PC ist flüsterleise.

EDIT: habe aber die 2 Gehäuselüfter vom Antec Gehäuse gegen 2 andere getauscht. Einer ist PWM gesteuert vom Motherboard und der andere dreht ganz langsam. Die beiden Standardlüfter sind okay, drehen aber für meine Bedürfnisse zu schnell und sind somit unnötig "laut".

Zuletzt bearbeitet:
Ja davon weiß ich... aber mein jetztiger PC (AMD) mach nicht mehr lange (hängt sich gerne mal auf unter Win7 64 Bit und so), und aufrüsten lohnt sich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Soundkarte gewählt, vergisst aber eine noch viel wichtigere Komponente, die Lautsprecher und/oder Kopfhörer. ;)

passt so, nur:

bei der hd nimm die sata 2...sata 3 bringt nix weil die festplatten selbst ja ned amal schnell genug sind um sata 2 auszunutzen!!!
vertex 2 würd ich auch fix nehmen...grad bei deinem budget
soundkarte brauchst ned unbedingt...oder was hast du vor?
wegen sandy bridge problemen...mim kauf würd ich an deiner stelle noch warten bis die gefixt sind

Da musst du schon super viel pech haben das du da was abkriegst, und wenn dann das du das auch noch merkst, also keine bange von dem Fehler, der in den Medien nur Hochgepuscht wird.
Würde dir dann aber eher ne 120gb SSD vorschlagen, und Tower find ich den NZXT sehr atrktiv.
MfG

Danke dir :)

Also soll ich dabei bleiben, bisher ist das auch meine 1. Wahl.

Es ist schon nicht so einfach ein schlichtes Case zu finden ohne Fenster/LED und so. :rolleyes:

Du schreibst "evtl" eine SSD.

Bei 1500 Euro ist eine SSD mit mindestens 120GB Pflicht!

Crossfire Sebi schrieb:
Sandy Bridge? Du kennst aber den Design Fehler?

Ja kennt er, ist sogar nachzulesen ;)

1. Der Unterschied zwischen Sata2 und 3 ist maximal bei SSDs interessant, normale Magnetscheiben sind noch lange nicht so schnell. Aber: Eine Ecogreen hat nur 5400rpm, eine WD Blue aber 7200rpm und hat damit schnellere Zugriffe, vor allem wenn keine SSD ins System kommt (was bei 1500€ aber möglich sein sollte)

2. Das NT ist überdimensionert, selbst wenn du den 2600k übertaktest. Das kleinere 580er reicht auch locker aus.

3. Wenn du ein AsRock Extreme 4 oder 6 nimmst, dann gibts dazu ein 3.5"-Front-USB3-Panel (samt SSD-Halterung) - sofern du ein Non-USB3-Gehäuse nimmst.

4. Beim Ram reicht preiswerter 1333er aus, mehr kann Sandy aktuell eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf AMD´s Bulldozer.

Das Fractal Design Define R3 spiegelt alle deine Anforderungen an das Gehäuse wider!

@ mad316:

Hab schon ein Sound-System und als HS z.Zt. ein SteelSeries Siberia.

@flopalko: Also kann ich mit der 2GB Samsung EcoGreen SATA2 nehmen oder doch WD?

@ Brutek:
Welches NZXT meinst du, etwa das Big Phantom?

SSD ist mir die 120GB doch etwas zu teuer und leider nicht im Budget mehr drin, deswegen reicht mir auch eine 60GB.

@Blackcore900: Die Empfehlung für den Bulldozer machst du nur weil er von AMD ist oder? Kein Mensch weiß was er leisten wird und ob er wirklich an den i7 2600K herankommt. Beim Intel Prozessor weiß jeder dass er sehr leicht und sehr gut zu übertakten ist und dabei wenig Strom brauch und somit Hitze erzeugt. Und dass er schnell ist müssen wir auch nicht diskutieren.

Aber ich hoffe dass trotzdem viele AMD Prozessoren kaufen, nur damit Intel noch ein bisschen Konkurrenz bleibt.

Ich wollte kein AMD mehr, hab vor zu Intel überzulaufen :)

Na bei dem derzeitigen RAM Preisen kann ich mir den ruhig leisten, dder PC soll ja auch die nächsten Jahre mein Begleieter sein.

@ bepi: er hat keine empfehlung gmacht ich denke er meint warte und schau dann weiter...
@in_progress: nimm die eco green 2tb...und eine 60gb ssd...reicht vollkommen aus
nt muss ich zustimmen is wirklich recht überdimensioniert...nimm 500w

Danke erstmal an alle schnellen Antworten.

Nun beim NT dachte ich dass ich etwas mehr nehme, wenn ich irgendwann mal die Graka aufrüste oder so. Sonst würd ich ein 580w nehmen.

@Dark:
Naja hab aber an der Seite eine Öffnung wie etwa beim Sharkoon Rebel Value 9 was ich bisher habe. Wollte ein geschlossenes haben.

sound würd ich onboard nehmen. 60 gb als ssd sind etwas knappig.
und sonst halt sandy bridge hat ne fehlkonstruktion so dass sata 2 und sata 3 gleich schnell sind von daher kannst gleich sata 2 sein, wenn du unbedingt willst

sound würd ich onboard nehmen.
ICH nicht, jedenfalls solange die Übertragung zu den Lautsprechern oder Kopfhörern analog vonstatten geht. Dabei kann man einen sehr guten Unterschied feststellen.

Zurück
Oben