Zusammenstellung PC für Videoschnitt

Also ich rate dir die 30€ draufzulegen und den 4790K zu nehmen ;) Der 4790 ohne K hat eigentlich keine Berechtigung gegenüber dem 400 MHz schnelleren 4790K. Wenn du unbedingt sparen musst, dann den 1231er Xeon, der Rechner dürfte dann aber beim Rendering ca. 16% langsamer sein und 1-2 Jahre früher aufrüsten mußt du auch. Am sinnvollsten gespart hast du dann eigentlich mit dem 4790K...

Videoschnitt profitiert von mehr Kernen. Ich würde auf AMD oder Xeon setzen. Bei Vegas Benchmarks hat sich die R7 260x (Speicher ist egal) als sehr schnell gezeigt, die kostet 100€, also warum eine geforce?

Solltest Du mal in die Verlegenheit kommen 4K Sachen rendern zu wollen, wirst Du komplett RAM, CPU und MB tauschen müssen. Insofern ist es fast egal was Du heute von den Vorschlägen nimmst. "Länger halten" wird davon nichts, denn der Schritt 1080p --> 4k ist vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate dir die 30€ draufzulegen und den 4790K zu nehmen Der 4790 ohne K hat eigentlich keine Berechtigung gegenüber dem 400 MHz schnelleren 4790K.
..das hört sich durchaus Sinnvoll an, und mit
Beim i7 K sollte man auf jeden Fall die Cashback Aktion mitnehmen
sollten die Mehrkosten dann auch wieder weg sein..

..nur welches Board das in der Aktion unterstützt wird wäre dann die beste Wahl?.. UND .. müsste ich dann um die K cpu sinnvoll zu betreiben auch höher getakteten RAM holen (1600er steht bei der K cpu nicht mehr in der Spezifikation).. der kommt mich dann doch auch wieder teurer?..

Videoschnitt profitiert von mehr Kernen.
..ja das hab ich soweit registriert, aber wenn du auf die genannten CPUs (AMD und Xeon) anspieltst, dann haben die doch auch nur 4 Kerne?.. soweit ich gelesen hab ist der genannte AMD doch auch kein ECHTER 8 Kerner..
..oder meinst du CPUs zu kaufen die noch mehr echte Kerne haben?.. das ist mir zu teuer und ist auch ehrlich gesagt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.. ich sagte ja HOBBY Videoschnitt.. und ich sag mal so.. in der rasanten Geschwindigkeit wie sich dieses ganze Prozessoren Zeuch entwickelt.. wer kann da schon sagen was es in 2 Jahren für Teile gibt .. man kann also nie so mega vorsorgen.. ich denke da reichen die vorgeschlagen Sachen schon ganz toll..

Bei Vegas Benchmarks hat sich die R7 260x (Speicher ist egal) als sehr schnell gezeigt, die kostet 100€, also warum eine geforce?
..da kein Sony Vegas zum Einsatz kommt und ich das gesehen hab:
http://www.videocardbenchmark.net/compare.php?cmp[]=2701&cmp[]=2825
..und ich mit der geforce keinen Lüfter hab der kaputt gehen kann und auch keine extra Stromversorgung brauche..

Zuletzt bearbeitet:
Also ein FX 83xx ist ein "echterer" 8 Kern Prozessor als ein i7 …blöd umschrieben aber was solls. Mit einem FX 8320 bist du P/L mäßig auf jeden Fall ganz weit vorne aber wenn dir das nicht so wichtig ist, ist ein i7 ok. Bei dem i7 K reicht im Prinzip auch 1600er RAM.

duketrapp schrieb:
nur welches Board das in der Aktion unterstützt wird wäre dann die beste Wahl?.. UND .. müsste ich dann um die K cpu sinnvoll zu betreiben auch höher getakteten RAM holen (1600er steht bei der K cpu nicht mehr in der Spezifikation).. der kommt mich dann doch auch wieder teurer?

Eine Liste von qualifizierten Asus Boards hat Gewürzwiesel ja schon gepostet.
Falls du eins von Gigabyte möchtest geht's hier weiter: http://event.gigabyte.de/mainboard/
Da sollte sich doch etwas finden lassen ;)
Alle weiteren Infos sollten auf einer der Seiten stehen.

Wenn du schnelleren Speicher als 1600MHz nimmst, ist das auch schon wieder Übertaktung da die CPU nur bis 1600MHz spezifiziert ist. Das kann durchaus nochmal etwas bringen, viel ist es meistens nicht und in der Regel auch deutlich weniger als du noch mit ein paar 100MHz CPU-Overclocking rausholen könntest. Ich persönlich würds nur machen wenn ich eine konkrete Anwendung hätte die davon profitiert und wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist.

Wenn du schnelleren Speicher als 1600MHz nimmst, ist das auch schon wieder Übertaktung da die CPU nur bis 1600MHz spezifiziert ist.

..aehh irre ich oder ist der 4790K nicht mit höherem als 1600 in der Spezifikation gelistet?.. oder redest du vom 4790? ..bei dem steht 1600 in der Spezifikation, aber den kann man doch eh nicht übertakten..

Bei dem i7 K reicht im Prinzip auch 1600er RAM

..lese ich also zwischen den Zeilen das ich mit höherem bessere Leistung hätte?.. merkt man die oder unerheblich und lieber den billigen schnellen nehmen? ..

Zuletzt bearbeitet:
duketrapp schrieb:
..lese ich also zwischen den Zeilen das ich mit höherem bessere Leistung hätte?.. merkt man die oder unerheblich und lieber den billigen schnellen nehmen? ..

So weit ich weiß messbar ja - merkbar nein.

Mal eine andere Sache: was für ein Netzteil hast du genau?

..ich denke das dürfte sich um ein lowcost LC-Power 400W Netzteil handeln.. 20/24 Pin mit EINEM 4er Pin für die CPU und 2 schwarze satas und natürlich den normalen weißen Stromsteckern.. da wollt ich eh nochmal nachlesen ob das mit dem einen 4er Stecker überhaupt geht da auf dem Board ja ein 8Pin Stecker ist..

1 x Netzteil 400W LG-Power 20/24 polig
lowcost LC-Power 400W Netzteil handeln
.....aber ganz schnell den Mülleimer auf und das NT da hinein!
meine Güte, da bauen sich Leute einen neuen Rechner für 1K € und riskieren alles mit nem Billig-China-Böller NT weil sie 10 € sparen wollen......?.... da fehlen einem die Worte!

duketrapp schrieb:
ja nu :) .. man kann sich ja erstmal schlau machen.. das war glaub ich damals in dem Gehäuse drinne.. wir hatten eh schon eher an sowas hier be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) gedacht, da wir nicht sicher waren, ob das alte NT in irgendeiner Form effizient arbeitet..

Ja, schlau machen ist gut. Dann aber bitte auch wirklich ein gutes Netzteil kaufen und nicht am falschen Ende sparen. be quiet ist gut.

duketrapp schrieb:
... da wir nicht sicher waren, ob das alte NT in irgendeiner Form effizient arbeitet..

Es arbeitet möglicherweise gut ... aber es arbeitet eben möglicherweise aktiv an der Zerstörung deiner ganzen Hardware. LC Power ist dafür leider bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben