Zusammenstellung PC für Videoschnitt

pama

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Videoschnitt- und Bearbeitung mit Adobe Premiere Pro u.ä. Einfache Office Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig hauptsächlich mit Adobe Premiere Pro und ähnlichem

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Monitor 24 Zoll 1920x1080 Full HD.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD
Nein.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 Euro maximal inklusive Monitor, gerne auch weniger. Wenn ihr an der Stelle mir einen geeigneten Monitor empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar. Für den PC also so 1600 bis 1800 Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie er läuft

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Baldmöglichst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der soll zusammengebaut werden.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe. Lg pama

Zuletzt bearbeitet:
Was ist aus deiner Anfrage aus Juni geworden?
https://www.computerbase.de/forum/t...chnitt-zusammenstellen.1806574/#post-21404085

Die dortigen Infos hättest du hier mit verarbeiten können, damit wir nicht wieder von vorn anfangen; Abgesehen davon, dass du in deinem alten Thread hättest dran bleiben sollen/weiter machen sollen.

Die Bearbeitung des Leitfadens bringt uns so nicht weiter. Viel zu wenig Infos.
z.B.: Wieviel Zoll Bildschirmdiagonale & welche Aufläsung darf der Monitor haben und wieviel Budget ist hierfür eingeplant?

Bitte editiere deinen Startbeitrag mit konkreteren Angaben.

Dir hatte da jemand ja einen zusammengestellt.
Da hat sich jetzt auch nichts groß geändert, was man empfehlen kann.
Entweder man nimmt einen i7 8700(k) oder einen Threadripper.

Man muss halt wissen was man will. Wenn man über QickSync exportiert ist die Bildqualität minimal (also wirklich nur im direkten Vergleich wenn man stark vergrößert) schlechter. Für die Mehrheit ist das halt nicht relevant. Wenn man das aber nicht akzeptieren kann, muss man dann halt einen Threadripper nehmen, der ja jetzt deutlich billiger geworden ist. Der Preisunterschied kommt aber weiterhin durch die teureren Mainboards zustande.

Entschuldigt bitte, dass ich extra einen neuen Beitrag erstellt habe. Aber manche Informationen daraus sind bereits veraltet, deswegen würde das jetzt gerne mit dem höheren Budget von 2000 Euro hier erledigen. Monitor sollte da enthalten sein. Also lege ich jetzt nur für den PC 1600 bis 1800 Euro maximal fest.

Monitor soll 24 Zoll sein. Muss keine 4k Auflösung haben, 1920x1080 Full HD reicht aus
Zum Prozessor: Dann wohl den i7 8700(k)

Die Zusammenstellung aus dem alten Thread war für ein geringeres Budget. Wäre sehr lieb, wenn mir einer eine Zusammenstellung zu dem Budget geben kann jetzt.

Falls ihr noch Informationen braucht, sagt bescheid.

Also ich hab mich mal mit Hilfe der Informationen aus dem letzten Thread selbst rangesetzt.

Mindfactory PC Zusammenstellung

Office und Windows 10 sollen auch dabei sein, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Das Budget lässt auf jeden Fall noch was besseres zu. Bspw. dachte ich an 32gb RAM, aber ist das auch nötig? Oder reichen 16gb vollkommen aus?

Und wie sieht es mit einer Grafikkarte aus? Denke nicht dass onboard Grafik reicht, oder?

lg

Ich sehe keine Grafikkarte in der Zusammenstellung. Hier solltest Du noch eine kleine Graka wie eine 1050Ti hinzufügen. Die reicht zum Videoschnitt vollkommen aus, sofern Du nicht haufenweise Effekte einbaust.

Das Netzteil ist viel zu groß. 400 Watt würden hier vollkommen ausreichen. beQuiet Pure Power 10 zum Beispiel.
Es fehlt ein Kühler für die CPU. Ohne OC würde ich den Alpenföhn Brocken Eco empfehlen, mit OC den Brocken 3, Mugen 5 oder gleich NH-D15.
Mainboard passt nicht ins Gehäuse. Ich würde das Z370 HD3P nehmen, da es bessere Ausstattung hat. Als Gehäuse das Sharkoon M25 Silent. Oder wenn es mit Fenster sein soll das S25-W.

RAM reichen 16Gb wenn Du nur 1080p Videos bearbeitest. Wenn es auch 4k Videos sind, dann besser 32Gb RAM.
Monitor sollte zum Bildmaterial passen. Bei 4k Videos würde ich auch einen 4k Monitor nehmen, damit Du die Bilder nativ anschauen kannst. Wichtig ist eine gute Farbraumabdeckung, Du möchtest ja genau sehen was Du bearbeitest.

• Gefällt mir
Reaktionen: pama
Zurück
Oben