Zusammenstellung - Phenom 9950 - Brauche Rat

p p

Cadet 4th Year
Hallo,

ich muss mir jetzt einen neuen Rechner zulegen, weil der alte nicht mehr will.
Festplatte (160GB) und Brenner wollte ich da aber noch mit ins neue System nehmen.
Will nicht übertakten (kenn mich da garnicht aus), System soll aber zum gamen ausreichen.

Bisher habe ich schon folgendes:

- AMD Phenom X4 9950 Boxed, OPGA, "Agena", Black Edition, 125W (160€)
- Midi-Tower Gehäuse (ca. 40 €)

-> Bezüglich des Mainboards fehlt mir die Erfahrung, sollte aber nicht teurer als 100 € sein.
-> Dann die dazu passenden 2x2GB Ram 800MHz
-> Passendes Netzteil

Meine bisherige, fachich wahrscheinlich fragwürdige, da nur preisorientiert, Auswahl ist folgende:

-Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit TWIN2X4096-6400C4DHX (90€)
-Sharkoon SHA550-12A 1x PCIe (55€)
-Biostar TA790GX A2+ (80€)

Macht einen Gesamtpreis von ca. 425 €
Bezüglich der Graka bin ich noch unsicher, wenn diese noch ca. 75 € wäre, dann sind wir ja bei guten 500 €, was auch mein erdachtes Budget wäre.

Zusammenbauen würde ich das System selbst. Die Sachen habe ich bei alternate zusammengestellt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, damit das System nicht beim einschalten explodiert ;-)

Gruß
p p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst warum holste dir dann ne Black Edition?
Die sind doch hauptsächlich zum übertakten da, aufgrund des offfenen Multiplikators.
75 € Für ne Grafikkarte aber 150 € für nen CPU?
Was sind die Einsatzgebiete für den Computer?
Wenn du spielen möchtest kann ich dir davon abraten.
Das mit dem Mainboard ist schwer, weiss noch dass es bis vor kurzer Zeit sogut wie kein Mainboard gab was nicht ohne BIOS Update mit der CPU lief.
Ka ob sich da mittlerweile was geändert hat, hierzu sollte sich ma ein AMD-Spezi melden.

Also statt Corsair RAM kannst du genauso gut RAM von Aeneon, A-DATA etc nehmen, da du ja eh nicht übertakten willst. Da kannst mit Sicherheit 30€ sparen.

Dann einen Phenom 9950 und eine ~80€ Graka zu nehmen ist etwas.... bescheiden. Hol dir lieber eine ATi Radeon HD4850, auch wenn sie 50€ mehr kostet.

Beim Board würde ich ein AMD780G Chipsatz mit SB700 Southbridge nehmen. Ist günstiger, kann man auch übertakten, aber man spart Geld.

@Chillaholic
Lass uns mal überlegen - achja, den 9950er gibt es ja nur als Black Edition :rolleyes:
Und die 9950er laufen auch auf Boards wofür noch kein BIOS Update vorhanden ist, nur sollte man tunlichst darauf achten das die Stromversorgung ausreichend ausgelegt ist, welche allerdings bei den 790GX vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist meiner Meinung nach auch viel zu teuer. 4GB gibts schon ab 50€ (ADATA / Patriot etc).
Was das Biostar angeht kann ich nicht viel zu sagen, ausser das man hierbei vielleicht lieber zu einer Marke wie MSI, Asus oder gigabyte greifen sollte.

Grafikkarte würde sich eine 4850 anbieten, was die P/L angeht.

Da er den Phenom ja schon hat, ist das ja egal wofür er den Rechner verwendet :D

Greetz

Tach auch.

Zum Mainboard: nimm da nen guten mit 780G oder eins mit 790GX Chip.
Ram kannste günstigen nehmen. Am bestem MDT.
Als graka wäre die HD4850 wohl die beste alternative oder halt auch die neue 4830 aber da weiß ich halt nicht wie die perfomence aussieht das die Testkarte ja einen fehler hatte.
Zum NT: 450W von Corsair, Enermax, BeQuiet

MfG Master

edit: Als RAM kann ich dir persönlich noch die G.E.I.L. empfehlen. Hab ich selber und meine kumpels auch und laufen 1A. Sind halt aber auch etwas teurer aber man bekommt auch qualitativ hochweertige ware für sein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten.

BE habe ich nur gewählt, weil bei Alternate dieser mit 4x2600 MHz am besten war.

Also, Haupteinsatzgebiet ist das gamen, weshalb ich mir viell. doch das Idle FAQ viell. anschauen sollte. Ich dachte, aber ein Phenom wäre besser wegen den 4Kern und dem Preis.

Aber wenn die Mainboard, wegen BIOS oder was auch immer, (die erschwinglich sind) dafür noch nicht da sind, setze ich vielleicht doch besser auf einen Dual.

Ja, beim Ram werde ich wohl definitiv dann einen preisgünstigeren Hersteller wählen.

Edit:
@Turbostaat
Mmmmh, dann doch Phenom? ^^
Das Biostar Mainborad oben hat den AMD 790GX Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Hmm aufmerksamer lesen wär natürlich besser :D
Habs so verstanden, dass er sich den CPU bisher nur ausgesucht hat.

Also bei Gigabyte Boards gab es mehrmals Probleme mit dem 9950 die ich mitbekommen hab,
mit nem 790er sollte man aber auf der sicheren Seite sein.

Chillaholic schrieb:
Hmm aufmerksamer lesen wär natürlich besser :D
Habs so verstanden, dass er sich den CPU bisher nur ausgesucht hat.

Also bei Gigabyte Boards gab es mehrmals Probleme mit dem 9950 die ich mitbekommen hab,
mit nem 790er sollte man aber auf der sicheren Seite sein.

Ne, war mein Fehler. Mit "habe ich schon" bezug sich auf die Zusammenstellung im Topicnamen. Also, hattest du es falsch gelesen, mich aber richtig verstanden :freak:

@Chillaholic
??? Gigabyte ist neben MSI einer der wenigen Hersteller, welcher eine vernünftige 5 Phasen (und mehr) Spannungsversorgung auf den Boards verbaut, während z.B. Asus, Elitegroup dort sparen und daher oft nur bis zu 95W TDP Phenoms unterstützen.
Ich hatte auf meinem Board schon ohne BIOS Update o.ä. problemlos einen Phenom 9950 125W kaufen, obwohl off. noch nicht unterstützt.

@Master1989
G.E.I.L. Speicher ist genauso überteuert wie Corsair und nur zum übertakten gut. Da bezaht man viel für den Namen. Andere "normale" Speicher sind genauso hochwertig

@p p
Also laut Biostar Homepage unterstützt, aus welchen Gründen auch immer, das Board keine 9950er CPUs

Also wenn du ihn noch nicht hast, rate ich die zum X2 5400BE und den taktest du per multi ganz leicht auf 3-3,2GHz. ist kein prob.
Den kannste dan nehmen bis nächstes jahr die neuen 45nm Phenoms kommen.

Für den Phenom sollte es schon DDR2-1066 sein, diesen dann im unganged Modus laufen lassen für maximale Leistung.
Und am besten ein Board mit SB750 Southbridge, außerdem auf einen starken CPU-Kühler achten.

Beim Spielen bestimmt ohnehin immer zuerst die Grafikkarte die Leistung, je höher die Auflösung desto mehr hängt diese von der Grafikkarte ab.
ein Phenom 9850 BE reicht auch vollkommen, spart nochmal ca. 20€
Und Übertakten kannst dank freiem Multiplikator mit gutem Kühler ohnehin meist problemlos bis 3GHz. Die 2.5Ghz reichen dennoch völlig für aktuelle Spiele.

Meine Boardempfehlung ist das ASUS M3A78-T, ca 120€, werden durch CPU 9850 ausgeglichen.
Speicher: KHX8500AD2K2/4G Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL7-7-7-20 (DDR2-1066)

??? Gigabyte ist neben MSI einer der wenigen Hersteller, welcher eine vernünftige 5 Phasen (und mehr) Spannungsversorgung auf den Boards verbaut... blablabla

Das mag ja alles sein, trotzdem hatte ich vor ca nem Monat noch nen Kunden bei dem die CPU nicht einwandfrei auf seinen Gigabyte 780er und auch 790er lief und das war kein Einzelfall.
Mag sein das er ne veralterte Revision mit altem BIOS hatte, die CPU war aber definitiv nicht defekt.
Nur weils bei dir lief, heisst es ja nicht dass er auf allen gelieferten Gigabyte Boards läuft, weil sie ne bessere Stromversorgung haben als andere Hersteller, wollte ja nur im Vorraus warnen und habe gesagt ich weiss nicht was sich seitdem geändert hat.
Sag ja auch nix gegen Gigabyte, die empfehle ich auch gerne, gute stabile Boards mit guter Lüftersteuerung und einsteigerfreundlichem BIOS.

Also, ich nehm doch keinen Phenom, da ich dann aufjedenfall teuere Komponente hole muss für optimale Leistung. Siehe zum Beispiel die Graka, haben ja auch einige hier gesagt,:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Alles im allen zu teuer, auch die 1066 RAMs, die hier empfohlen werden

Das ist jetzt mein neues System, kann mir jemand noch ein passendes Mainboard und Netzteil noch nennen? (Ist das denn so okay):

-AMD Athlon64 X2 6400+ Boxed, OPGA, "Windsor" (105 €)
-Leadtek PX9600GT Extreme Retail (115 €)
-A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition (52€)

Fürs Mainboard hatte ich schon ne Idee durch eure Hinweise und helfe:
-GigaByte MA78G-DS3H (80€)

Ist das so okay? Fehlt ja nur noch das Netzteil

PS: Mein 100ster Beitrag ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd sagen das Board taugt wenn du nicht ocen willst.

Netzteil sollte ein be quiet! Straight Power BQT E6-450W (ca. 65€) reichen.
(mit be quiet! NT bin ich bis jetzt immer gut gefahren^^)

Als Graka würde ich dir ne ati 4850 512 mb (ca. 135 €) empfehlen.
Die is um einiges schneller als die 9600 gt und kostet nicht viel mehr.;)

Der 6400+ ist ein absolutes Nogo! Viel zu teuer für die Leistung, und ein enormer Stromverbrauch!

Nimm hier den 65nm 6000+ mit 3,1 GHZ! Kostet 70 - 80 Euro

EDIT: und ne 9600 GT für 115 euro, das ist völlig krank! Wo willst du bestellen ? viel zu teuer!

-> Hier: http://geizhals.at/deutschland/a354183.html
Ne passive 9800 GT für 110 Euro, oder eben direkt ne HD4850

Okay, in etwa so? :

-A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (52 €)
- Asus EAH4850/HTDI Glaciator Retail (145 €)
- AMD Athlon64 X2 6000+ Boxed, OPGA, "Brisbane" (87€)
- be quiet! Straight Power BQT E6-450W (70 €)
-GigaByte GA-MA770-DS3 (78€)

Hab mir die Sachen bei Alternate zusammen gestellt, dachte eigentlich das sei ein günstiger, aber qualitativer, Anbieter.

So ist es eigentlich richtig gut

Doch Phenom...

Alternativ habe ich mir nochmal überlegt wie ich mir doch ein Phenom-System erstellen könnte:

- MSI DKA790GX (118€)
- Phenom 9950BE (160 €)
- Bezüglich RAM bin ich unsicher geworden, da bei den 1066 MHz die Erkennung bei einigen nicht richtig funktioniert hat, der günstigste 4GB 1066 ist von A-Data (DIMM 4 GB DDR2-1066) für 80 €
- be quiet! Straight Power BQT E6-450W (70 €)

Wegen der Graka hab mich mir überlegt den Kauf einer guten Karte zu verschieben und die Onboard HD3300 zu nutzen, eventuell das ganze mit einer HDD3450 (für ca. 30 €) über Crossfire zu unterstützen

Also, wenn das so klappen könnte, wie ich es mir gedacht habe, dann wäre der Rechner mit Phenom für mich doch erschwinglich.

- Kann ich das System so zusammenstellen? Und könnte ich später auch noch übertakten den Phenom-kern auf ca. 3 GHz, also eigenen sich die Komponenten und die Kompatibilität dafür?
- Welchen RAM soll ich nehmen, bei 1066 MHz, für das Board?

Solange es nur zwei Module sind, sollte es gar keine Probleme geben. Welcher DDR2-1066 mit 4 Modulen am besten mit dem Phenom läuft weiß ich leider auch nicht. Evtl. geben die Speicherkompatibilitätslisten des Boardherstellers darüber Auskunft.

http://geizhals.at/deutschland/a369115.html
http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500AD2K2_4G.pdf

Das sind die günstigsten die ich finde, und die laufen mit 1.85-2.0V (da ist noch Spielraum nach oben, falls mit 4 Modulen die Sapnnung erhöht werden muss).

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr2_1066_ram_roundup_amd_am2+/s12.php

Laut dem Test scheint A-Data und MSI eine gute KOmbination zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Infos.

Dann werd ich das so zusammenbauen. Ich gebe dann hier nochmal ne Rückmeldung, ob alles reibungslos funktioniert hat.

____
____

Danke auch an die anderen für ihre Tipps und Hinweise.

Zurück
Oben