Zusammenstellung Rechner VR-Ready?

DaBears

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich würde mich über ein Feedback und eine Beurteilung (nötig/unnötig - sinnvoll/nicht sinnvoll) zu meiner folgenden Zusammenstellung freuen.
Mein über 5 Jahre alter Rechner ist nach Kauf der Oculus Rift gestern natürlich völlig ungeeignet.
Im alten PC befindet sich noch ein Netzteil HX 650W Corsair Professional Series, welches aber eben auch schon etwas über 5 Jahre alt ist, evtl. wäre ein Neues wichtig? Mein Antec-Tower ginge wohl auch, aber ich würde mir gerne den Shinobi für knapp 60€ gönnen (s.u.).
Zwei HDD mit jeweils 1TB habe ich noch als RAID1 im System, werde ich wohl weiter nutzen, evtl. auch ohne RAID, mal sehen.

Mit der u.g. Zusammenstellung würde ich in erste Linie iRacing und hin und wieder Assetto Corsa nutzen und in den nächsten 1-2 Jahren den ein oder anderen erscheinenden Titel spielen können.
Ich bin kein High-End Grafik Mensch, stelle also auch gerne mal die Settings herunter. Im Falle der Rift sollten aber ja um die 90fps machbar sein.

Folgendes hatte ich mir zusammen gestellt:

i5 6600K

MSI Z170A Gaming M5

MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G

16GB Crucial DDR4 2133

250GB Crucial SSD

630W bequiet! L8 CM Modular 80+ Bronze

BitFenix Shinobi USB 3.0 MidiTower

EKL Ben Nevis Tower Kühler

zusammen ca 1290€

Die etwa 375€ teuere Variante wäre ein i7 6700K und eine EVGA 980Ti, aber das schmerzt dann schon sehr :freak:

In der Hoffnung, nichts vergessen zu haben, wäre ich dankbar für professionelle Hilfe ;-)

Besten Dank vorab!

roterhund07 schrieb:
wie wäre eine R9 390X? Die nennt sich Dann Ocolus Rift Ready
und ein anderes netzteil wie e.g. Seasonic G-Series G550

Oculus Ready wäre ich laut Angaben von OR ja schon mit der GTX 970, mit der 980 wollte ich etwas Puffer haben.
AMD ist hier zuverlässig genug im Vergleich zu der 980?
Dein genanntes Netzteil ist etwas teurer aber hat weniger Watt, würdest Du das aus einem bestimmten Grund empfehlen?
Sonst ist dir Kombination in Ordnung?
Danke!

ups doppelpost

Also: Die 970 ist ein Speicherkrüppel mit schnell angebundenen 3,5 GByte und lahm angebundenen 500MByte.
Das Seasinic G-Series G550 Habe ich deswegen gewählt,weil es höherwertige komponenten hat und 550 Watt bei dir ausreichen.Das PurePower L8 bietet veraltete Technik

Zurück
Oben