Gaming PC bis 3000. VR-Ready

pacco2k

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
vor 20 Jahren hatte ich zuletzt Zeit und einen PC um damit HalfLife2, CS usw. zu spielen. Für OfficeGedöns habe ich seit dem einen Mac. Sonst ist nur Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden

Jetzt soll mit einem Budget von 3000,- ein GamigPC her um aktuelle A-Titel genießen zu können. Sonst soll noch ein vorhandenes 5.25 BluRayLW für MakeMKV rein.

Wie ist eure Meinung zur Konfig. ?

Besten Dank,
pacco

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/VqBJ4s

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core Processor (€174.00 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Corsair iCUE H115i ELITE CAPELLIX 97 CFM Liquid CPU Cooler (€139.00 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: Gigabyte X570S UD ATX AM4 Motherboard (€153.90 @ Alza)
Memory: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory (€61.89 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 980 Pro 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€109.00 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Asus TUF GAMING OC GeForce RTX 4090 24 GB Video Card (€1999.90 @ Amazon Deutschland)
Case: Corsair Carbide Series 678C ATX Mid Tower Case (€199.90 @ Galaxus)
Power Supply: Corsair RM850x (2021) 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€151.90 @ Alza)
Optical Drive: LG BH16NS55.AUAR10B Blu-Ray/DVD/CD Writer (Purchased For €0.00)
Total: €2989.49
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2023-02-05 12:09 CET+0100

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Cyberpunk
Doom Eternal
Half Life Alyx (wenn die neue Valve VR Brille rauskommt),
Crysis
(alle Single Player A-Titel der letzten Jahre)


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
gelegentlich MakeMKV Bluray RIP (ohne Zeitnot)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking CPU sofern im Spiel spürbar, GPU übertakten bringt wohl nichts !?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721D 27.0" 2560 x 1440 75 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor, Maus und Tastatur schon da, sonst nur Mac vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens Mai

8. Möchtest du den PC
selbst, habe außer Custom Wasserkühlung alles schon gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ehrlich ist, ist das halt möglichst alles billig Hardware noch auf alten AM4 inklusive lahmen DDR4 Riegeln damit die 4090 rein gepasst hat. Später mal aufrüsten auf kommende Generationen, Pustekuchen.
Die CPU ist für so eine Karte recht schwach auf der Brust und die Auflösung des Monitors ein Witz für eine 4090, CPU-Limit wird also mehr wie oft genug an die Tür klopfen.

Das ist aber was 4090 Käufer nicht hören wollen, daher top VR-Ready PC! Die 4090 macht das schon und beim Rest einfach Augen zu und an was schönes denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Pisaro
Schlechtes und unausgewogenes Build. Bei 3000€ darf es schon mindestens ein 13600K/13700k sein. Eine 4090 ist auch nicht nötig bei der Auflösung, da reicht locker eine 4080. Gehäuse ist sehr teuer, Die teure AiO auch nicht nötig für den 5600x. Dabei dann nur 16GB Ram. Mainboard wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.
 
Also Jungs, habt Gnade mit einem Ü40 Mac User, der mal wieder zocken will.

Bei meiner ersten 30min Recherche seit fast 20Jahren war hängen geblieben, dass die meisten Spiele eher GPU als CPU brauchen und AMD aktuell gute Preis/Leistung anbieten und am Besten ein "x" beim CPU und Motherboard dran sein sollte, um etwas übertakten zu können. Und RAM sei nicht mehr so wichtig wie früher.

OK.
-Bei Mainboards habe ich kaum Überblick. Also einfach ein AM5 mit DDR5 egal ob "B" oder "X" Serie ?
-Und dann lieber eine 4080 und für das ersparte Geld AM5 oder ein Intel 13600K/13700k.
-32GB DDR5 RAM
-billigeren AiO ?
-Oder einen dicken Luftkühler !? (Wobei z.B. Noctua D15 auch nicht billiger als ein AiO ist)
-Beim Case brauche ich ein 5,25 Zoll Schacht der bei Nicht-Gebrauch optisch zugeklappt ist. Gibt es dazu günstigere Empfehlungen ?
 
pacco2k schrieb:
-billigeren AiO ?
Würde gar keine AiO nehmen, sondern lieber einen guten Luftkühler, wie den AS500Plus, weniger Fehleranfällig, wartungsärmer und lanlebiger.

pacco2k schrieb:
Oder einen dicken Luftkühler !? (Wobei z.B. Noctua D15 auch nicht billiger als ein AiO ist)
Ja aber eben langlebiger. Die AiO sollte man irgendwann tauschen, den Luftkühler kannst theoretisch unendlich lange benutzen
pacco2k schrieb:
-Beim Case brauche ich ein 5,25 Zoll Schacht der bei Nicht-Gebrauch optisch zugeklappt ist. Gibt es dazu günstigere Empfehlungen ?
Pop Air
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html
pacco2k schrieb:
-Und dann lieber eine 4080 und für das ersparte Geld AM5 oder ein Intel 13600K/13700k.
Ja, bei Am5 kommen Ende Februar die 3D CPUs von AMD, welche nochmal schneller sein sollten, werden aber wohl auch bei 500€ liegen, ob du drauf warten willst, musst du wissen.
pacco2k schrieb:
-Bei Mainboards habe ich kaum Überblick. Also einfach ein AM5 mit DDR5 egal ob "B" oder "X" Serie ?
Bei Intel reichen B660/B760 (bei B660 aber auf USB Flashback Möglichkeit achten). Bei AM5 würde ich eine B650(e) nehmen.
 
Vielen Dank Ferris ! Damit kann ich was anfangen.
Das Pop Air war auch schon beim Filtern aufgetaucht, aber ich habe den Schacht unten vorne nicht gesehen.

Habe das freie Budget in die CPU gesteckt, oder kann man bei RAM oder Motherboard noch was investieren ?

Oder kann man in eine teurere 4080 investieren ?
Bei den GPU habe ich es so verstanden, dass sich innerhalb der Serie 4080 zwischen den Modellen keine signifikaten Unterschiede ergeben und es nur ein paar Grad C° oder fps Unterschied ergeben.


PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/phR9mr

CPU: AMD Ryzen 9 7950X 4.5 GHz 16-Core Processor (€607.99 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Deepcool AS500 Plus 70.81 CFM CPU Cooler (€76.89 @ Alternate)
Motherboard: Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI ATX AM5 Motherboard (€286.99 @ notebooksbilliger.de)
Memory: Corsair Vengeance 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-5200 CL40 Memory (€134.89 @ Galaxus)
Storage: Samsung 980 Pro 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€109.00 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Zotac GAMING Trinity GeForce RTX 4080 16 GB Video Card (€1354.99 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Pop Air ATX Mid Tower Case (€100.41 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Corsair RM850x (2021) 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€151.90 @ Alza)
Optical Drive: LG BH16NS55.AUAR10B Blu-Ray/DVD/CD Writer (Purchased For €0.00)
Total: €2823.06
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2023-02-05 13:49 CET+0100
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann schaue ich wieviel Budget für den CPU dann frei ist und investiere in einen möglichst großen x3d CPU.

Anonsten:

Ist das bei DDR5 noch aktuell mit den RAM-Sticks, dass man lieber 2x16 als 1x32 nehmen sollte ? Oder gar 4x8 ? Mit Dual Channel scheint sich ja bei DDR5 was geändert zu haben.

Sollte man ein extra GPU-HWPR Kabel vom Netzteil-Hersteller kaufen, um den Y-Adapter vom GPU-Hersteller zu vermeiden ? Da gab es ja wohl irgendein Problem mit der 40xx Serie und Stromkabel.
 
pacco2k schrieb:
Also Jungs, habt Gnade mit einem Ü40 Mac User, der mal wieder zocken will.
Man ist hier in dem Forum leider einiges "gewöhnt", ganz besonders wenn es ins GPU Thema übergeht. Ein ausgewogenes System (bzw. eine sichere Basis) ist immer besser wie diese Sparflammen 4090 Knechte. Wo entweder weitere Threads folgen, weil nichts so läuft wie gedacht oder man sich die 4090 mit UV, Power- und sonstigen Limits "schön basteln" muss. So eine Grafikkarte ist auch in Zukunft in 5 Minuten gewechselt, wenn es denn mal in den Fingern jucken sollte.

Ein kommender besagter 7900X3D (7950X3D) wäre z.B. (natürlich noch Tests abwarten) eine gute Wahl. Auf AM5 kann man in ein paar Jahren auch weiterhin die neuen Generationen an CPUs nachrüsten.
Alternativ ist auch ein 13700K (13900K) ebenso eine gute Wahl, der Sockel ist dann allerdings tot, da kommt nichts mehr.

DDR5 ab 6000MHz und man ist auf der sicheren Seite. Persönlich mag ich AiOs, wenn es eine gute ist, aber ja die muss man dann halt nach einigen Jahren mal austauschen, was mich nicht stört.
Gerade in der Auflösung bringt eine 4080 verhältnismässig ebenso gute Leistung.......allgemein ist die 4000er Generation halt unverschämt überteuert für das gebotene, aber das muss jeder selbst wissen.

Beim RAM immer so wenige Riegel wie möglich, aber im Dual-Channel betreiben (2xYZ bevorzugt vor 4xYZ). Wenn es das Gehäuse erlaubt, daß GPU Kabel ohne stark knicken zu müssen an der Grafikkarte angebracht werden kann, ist alles gut, egal welches Kabel (meistens sind die extra käuflichen eben qualitativ besser).
Alternativ kann man mittlerweile auch zu ATX 3.0 Netzteilen greifen, die haben den Anschluss fest mit drin.
 
Ok, das leuchtet alles ein.

Also dann nehme ich noch rein: bequiet purepower 12 12vhwpr psu, ddr5 6000mhz, und warte auf die neuen 3d CPU

Für die neue Valve VR Brille, die hoffentlich bald kommt, habe ich 1000,- eingeplant. Vielleicht senkt Valve den Preis. Meta macht ja Druck auf dem VR Markt. Dann wäre noch etwas mehr Budget für den PC frei.
 
pacco2k schrieb:
Oder kann man in eine teurere 4080 investieren ?
Bei den GPU habe ich es so verstanden, dass sich innerhalb der Serie 4080 zwischen den Modellen keine signifikaten Unterschiede ergeben und es nur ein paar Grad C° oder fps Unterschied ergeben.

Es gibt sehr wohl Unterschiede siehe Bild oder Verbrauch. Ob du das als Signifikant bezeichnen tust musst du selber entscheiden.
Nur mal ein Beispiel von vielen Messungen:

MSI Super RIM X
ASUS ROG Strix OC
Zotac AMP Extreme Airo
Gainward Phantom GS
MSI Gaming X Trio
PNY XLR8 Verto OC
Founders Edition
IDLE
34W
17W
28W
27W
28W
15W
14W
Video Playback
38W
25W
35W
33W
35W
23W
20W


Quelle: TechPowerUp


RTX 4080.JPG
 
Signifikant wäre für mich ein rödelnder Lüfter oder ruckeln.

Solange nix ruckelt kann mir doch eigentlich egal sein, ob die GPU 59°C oder 68 °C hat, !? Oder ist die Temp ein Surrogatparameter für die Grafikleistung ?

Den unterschied zwischen 60 und 80 fps erkennt mein Ü40-Gehirn vermutlich nicht.

Ab wann regelt die GPU denn runter ? 80-100 °C ? Wenn ich Google richtg verstehe, wird die 4000 er Serie eher ein elektr.Maximum erreichen bevor es von der Temp gebremst wird.

Ich sehe, dass sich der PC Gaming Bereich inzwischen wie bei den Audiophilen zu einer Kunst entwickelt.

Mir reicht ein flüssiges leises Spielerlebnis.
 
So, jetzt ist er gekauft und gebaut. Am Ende war dann doch ein AIO mit LCD und RGB Gedöns mit drin. Warten auf den 7800x3d war eine gute Entscheidung !

CineBench und 3dMark Zahlen sind alle OK. Der Rechner ist dabei sehr leise, außer bei 84C MaxTemp im CPU Stresstest.
Cyberpunk mit RT 1440p ist eine Augenweide und flüssig.

Vielen Dank für die Beratung!



PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/JfwZtn

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor (€477.99 @ Mindfactory)

CPU Cooler: Corsair iCUE H150i ELITE LCD XT 65.57 CFM Liquid CPU Cooler (€333.90 @ Alza)

Motherboard: Gigabyte B650M DS3H Micro ATX AM5 Motherboard (€172.90 @ Alza)

Memory: Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL40 Memory (€133.97 @ Amazon Deutschland)

Storage: Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive (€113.99 @ Galaxus)

Video Card: PNY XLR8 Gaming VERTO EPIC-X RGB OC GeForce RTX 4080 16 GB Video Card (€1276.99 @ notebooksbilliger.de)

Case: Fractal Design Pop XL Air ATX Full Tower Case (€109.88 @ notebooksbilliger.de)

Power Supply: be quiet! Pure Power 12 M 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€114.89 @ Galaxus)

Optical Drive: LG BH16NS55.AUAR10B Blu-Ray/DVD/CD Writer (€110.92 @ Amazon Deutschland)

Case Fan: Corsair iCUE AF140 RGB ELITE 89 CFM 140 mm Fans 2-Pack (€77.47 @ Amazon Deutschland)

Total: €2922.90

Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2023-05-18 17:33 CEST+0200
IMG_6863.jpeg

IMG_6864.jpeg

IMG_6865.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Super dann viel Spaß! Aber haste ernsthaft 330€ für eine AiO ausgegeben? 😬
 
Na klar! Irgendwie muss Corsair doch die ganzen Youtuber bezahlen können !

Dieser LCD auf dem AIO ist ein schönes Spielzeug. Und nur mit einem Luftkühler hätte das RiesenCase sehr leer ausgesehen.
Wars mir wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und ferris19
Zurück
Oben