Zusammenstellung rund um 9800X3D

posysom

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen, aktuell haben sich die Preise ja allem Anschein nach soweit beruhigt, dass ich jetzt endlich mal meinen Xeon E3 upgraden werde. Leider habe ich es die letzten Jahre sträflich vernachlässigt, mich mit HW zu beschäftigen und brauche etwas Hilfe :)

Hätte gerne Meinungen zu folgender Zusammenstellung bzw. was man anders machen könnte.

CPU: AMD 9800X3d
Muss man nicht haben, aber ich will :)

RAM: Patriot Viper 64GB Kit (streng nach Kompatibilitätsliste)

Mainboard: MSI oder Gigabyte B850 (Nehme hier gerne Empfehlungen im Hinblick auf die restlichen Komponenten)
Gibt es Gründe, eines der hier sonst oft genannten ASRock statt diesen Herrstellern zu wählen? Wichtig wären mir, dass Pipelines nicht geshared werden. Alles in Allem bin ich aber beim Board sehr offfen.

GPU: vermtl. Sapphire 9070XT (hauptsache leise)
Auch hier die Frage, ob sich der Aufpreis für Nitro+ lohnt bzw. man einen anderen Hersteller wählen soll.

Kühlung: Endorfy Fortis5 (hauptsache leise)

SSDs: Samsung 990Pro 500GB - 1TB (Boot), Lexar NM790 4TB (Spiele)
Irgendwie seit Jahren nur Samsung SSDs im Einsatz gehabt und möchte physisch trennen

Case: Fractal Design North (XL)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
alles mögliche, v.a. First Person + Rennspiele sind aktuell angesagt (aber nicht exklusiv)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 165Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne hoch+
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Vermtl. ab und an CAD, etwas Video- und Bildbearbeitung, aber sicherlich kein Hauptusecase
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Brauche kein RGB oder sowas, stört aber nicht, da windowless :)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Xeon E3, also quasi außer dem neuen NT und der existierenden Soundblaster Karte nix
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000+
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Baue seit Pentium 133 selbst
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Naja die Preise sind immernoch massiv überhöht, viel beruhigt hat sich da nicht.
Statt den 9800X3D würde ich eher den 7800X3D kaufen, der ist nur wenig langsamer aber ganze 100 Euro günstiger. Für Spielen und ein bisschen Medienbearbeitung reicht auch ne günstigere SSD. Zwecks Grafikkarte würde ich vermutlich auf eine Leise Karte achten und ggf gute Garantiebedingungen, die Dinger verrecken gern mal und sind sehr teuer.
Vermutlich brauchst du auch noch ne Windows Lizenz.

@K3ks Danke schaue ich mir an.
Samsung 990 einfach aus gewohnheit. Verbaue deren Produkte seit vielen Jahren und hatte nie Probleme, aber deie SNX580 sieht interessant aus, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
posysom schrieb:
Auch hier die Frage, ob sich der Aufpreis für Nitro+ lohnt bzw. man einen anderen Hersteller wählen soll.
Die Reddevil ist quasi unhörbar selbst bei Last und bleibt kühl. Ka. wie das bei der Nitro ist, hab die Red Devil

• Gefällt mir
Reaktionen: posysom
Fujiyama schrieb:
Naja die Preise sind immernoch massiv überhöht, viel beruhigt hat sich da nicht.
Statt den 9800X3D würde ich eher den 7800X3D kaufen, der ist nur wenig langsamer aber ganze 100 Euro günstiger. Für Spielen und ein bisschen Medienbearbeitung reicht auch ne günstigere SSD. Zwecks Grafikkarte würde ich vermutlich auf eine Leise Karte achten und ggf gute Garantiebedingungen, die Dinger verrecken gern mal und sind sehr teuer.
Vermutlich brauchst du auch noch ne Windows Lizenz.
Jepp, "ich will aber" :) Irgendwie habe ich mir letzten Sommer eingeredet, dass ich auf den 9800 warte (uns ärgere mich ob der Preissteigerungen). Da ich allem Anschein erst in den 2040ern das näcshte Update mache, halte ich die 100€ aus (bzw. muss sie aushalten)
Ergänzung ()

Kleine Anmerkung, da ich es leider vergessen habe)

PSU: MSI A850G (wandert dann in den neuen)

Nochmal:
K3ks schrieb:
Warum trennen statt partitionieren?
Wenn du es aus Gewohnheit machst: Imo kein Vorteil zum Partitionieren und du gibst mehr Geld aus. 🤷‍♂️
Bis auf den freien Bereich für evtl. Linux hab ich einfach nur eine Win-Partition, aber halt praktisch wenn man nur das OS sichern will.

Wirst halt keinen Unterschied merken zwischen 7800X3D und 9800X3D. Nicht das du dir dahingehend irgendwelche Luftschlösser baust.

Zuletzt bearbeitet:
posysom schrieb:
Bei den mittlerweile halbwegs eingependelten Grafikkartenpreisen kann man sich mmn. auch die Nvidia Modelle näher anschauen: Der Aufpreis von einer 9070XT zur 5070Ti liegt nur noch bei ca. 100€.
Mir persönlich wäre es das (primär wegen DLSS4) wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Xes Wahr, einer der Gründe für AMD für mich war/ist der Gedanke, auch mal SteamOS zu probeiren. Soweit ich das im Überblick habe, sollte das auf einem "reinen" AMD setup besser gehen oder hat sich die NVIDIA Unterstützung mittlerweile verbessert?

posysom schrieb:
RAM: Patriot Viper 64GB Kit (streng nach Kompatibilitätsliste)
Vergiss diese Listen, die sind bestenfalls ein Anhaltspunkt. Welchen hast du genau rausgesucht? Ich würde da den 6000CL30 nehmen.

posysom schrieb:
Mainboard: MSI oder Gigabyte B850 (Nehme hier gerne Empfehlungen im Hinblick auf die restlichen Komponenten)
Gibt es Gründe, eines der hier sonst oft genannten ASRock statt diesen Herrstellern zu wählen? Wichtig wären mir, dass Pipelines nicht geshared werden. Alles in Allem bin ich aber beim Board sehr offfen.
ASRock bietet einfach gerade die bste P/L, hohe Kompatibilität zu Drittanbieter-Software sowie durch die Bank dicke VRM-Ausstattung und auch bei relativ günstigen Boards schon bessere Soundchips.

Mein Tip: Live Mixer oder Riptide.

Das Riptide hat dann auch einen Intel-Lan-Chip, was unter Linux auch rcht gerne gesehen ist (SteamOS).

posysom schrieb:
Die Hellhound ist eigentlich schon recht gut und leise: klick

Zuletzt bearbeitet:
posysom schrieb:
Soweit ich das im Überblick habe, sollte das auf einem "reinen" AMD setup besser gehen oder hat sich die NVIDIA Unterstützung mittlerweile verbessert?
Das weis ich nicht, ich habe allerdings schon öfter gelesen, dass AMD-Karten unter Linux Vorteile haben. Das könnte also in deinem Fall tatsächlich die bessere Wahl sein.

SNX850 hat immer noch Probleme. Hab mir auch mal gedacht... okay probieren wir´s mal und nach 5Tage im neuen System direkt das:

Screenshot 2025-02-10 190903.png
Screenshot 2025-02-10 195344.png
Screenshot 2025-02-10 200214.png

Du hast ein Montagsmodell erwischt, einen negativen Trend kann ich bisher hier im Forum nicht erkennen, die alten Probleme waren wohl eher verursacht durch veraltete NVMe-Treiber. Auch die Samsung 990 hatte Firmware-Probleme, Phison-SSDs hatten ihre Probleme, InnoGrit erst recht... Irgendwas findest du immer, am seltensten höre/finde ich da was bei der SN850X und der Lexar NM790.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Für Linux auf jeden Fall AMD Karten nehmen. Kann gut sein das Valve mit Steam OS in den nächsten Jahren einen weiteren bedeutenden Durchbruch für Linux Gaming auf dem PC bewerkstelligt. Valve steckt ja ungebrochen viel Geld und Mühen rein. Darüber hinaus ist Steam bereits auf jedem Gaming PC im Autostart installiert. Gute Vorraussetzungen für einen SteamOS Upgrade-Button.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und djducky
@djducky
Ja vermutlich, aber weißt ja wie das ist. Wenn das System gerade mal ne Woche läuft alles eingerichtet ist, Bluescreen und die 250€ NVMe ist Schuld.
Seit 2012 hatte ich Samsung und wollte wirklich mal was neues testen... wenns einen selbst betrifft wiegt es immer schwerer.
War ein Vertrauensverlust wenn eine NVMe keine 7Tage überlebt. Daher wieder zurück zum alten..

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben