Hallo Zusammen, aktuell haben sich die Preise ja allem Anschein nach soweit beruhigt, dass ich jetzt endlich mal meinen Xeon E3 upgraden werde. Leider habe ich es die letzten Jahre sträflich vernachlässigt, mich mit HW zu beschäftigen und brauche etwas Hilfe 
Hätte gerne Meinungen zu folgender Zusammenstellung bzw. was man anders machen könnte.
CPU: AMD 9800X3d
Muss man nicht haben, aber ich will
RAM: Patriot Viper 64GB Kit (streng nach Kompatibilitätsliste)
Mainboard: MSI oder Gigabyte B850 (Nehme hier gerne Empfehlungen im Hinblick auf die restlichen Komponenten)
Gibt es Gründe, eines der hier sonst oft genannten ASRock statt diesen Herrstellern zu wählen? Wichtig wären mir, dass Pipelines nicht geshared werden. Alles in Allem bin ich aber beim Board sehr offfen.
GPU: vermtl. Sapphire 9070XT (hauptsache leise)
Auch hier die Frage, ob sich der Aufpreis für Nitro+ lohnt bzw. man einen anderen Hersteller wählen soll.
Kühlung: Endorfy Fortis5 (hauptsache leise)
SSDs: Samsung 990Pro 500GB - 1TB (Boot), Lexar NM790 4TB (Spiele)
Irgendwie seit Jahren nur Samsung SSDs im Einsatz gehabt und möchte physisch trennen
Case: Fractal Design North (XL)
Hätte gerne Meinungen zu folgender Zusammenstellung bzw. was man anders machen könnte.
CPU: AMD 9800X3d
Muss man nicht haben, aber ich will
RAM: Patriot Viper 64GB Kit (streng nach Kompatibilitätsliste)
Mainboard: MSI oder Gigabyte B850 (Nehme hier gerne Empfehlungen im Hinblick auf die restlichen Komponenten)
Gibt es Gründe, eines der hier sonst oft genannten ASRock statt diesen Herrstellern zu wählen? Wichtig wären mir, dass Pipelines nicht geshared werden. Alles in Allem bin ich aber beim Board sehr offfen.
GPU: vermtl. Sapphire 9070XT (hauptsache leise)
Auch hier die Frage, ob sich der Aufpreis für Nitro+ lohnt bzw. man einen anderen Hersteller wählen soll.
Kühlung: Endorfy Fortis5 (hauptsache leise)
SSDs: Samsung 990Pro 500GB - 1TB (Boot), Lexar NM790 4TB (Spiele)
Irgendwie seit Jahren nur Samsung SSDs im Einsatz gehabt und möchte physisch trennen
Case: Fractal Design North (XL)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- alles mögliche, v.a. First Person + Rennspiele sind aktuell angesagt (aber nicht exklusiv)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD 165Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gerne hoch+
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Vermtl. ab und an CAD, etwas Video- und Bildbearbeitung, aber sicherlich kein Hauptusecase
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Brauche kein RGB oder sowas, stört aber nicht, da windowless :)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2-3
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Xeon E3, also quasi außer dem neuen NT und der existierenden Soundblaster Karte nix
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000+
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Baue seit Pentium 133 selbst
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.