Zusammenstellung schwieriger als erwartet

oOa

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Nachdem ich versucht habe mich in die Materie halbwegs einzulesen um mich wieder halbwegs auf einen guten Wissensstand zu bringen, stehe ich doch noch immer vor größeren Schwierigkeiten als erwartet. ;)

Im Prinzip will ich mich nach 4 Jahren von meinem feinen altgedienten P4 650 System verabschieden und eine zeitgemäße Maschine in der Kategorie 1100 - 1300€ zusammenstellen, die mir wieder für mindestens die selbe Zeitspanne dienen wird.
Dieses Forum hier scheint mir jedenfalls die beste Adresse zu sein um mein Anliegen zu deponieren, ich habe selten so kompetente Antworten gelesen! :D

Also im Prinzip hat mir als erstes die Gaming-PC FAQ doch ziemlich weiter geholfen, aber ich scheitere schon allein bei der Wahl des Prozessors:

Warum kein Phenom 965? Ist der i7-860 jedenfalls besser als die AMD-Konkurrenz? Ist der i7-920er überteuert?
Was hat es mit den SSDs auf sich? Ist es jetzt Standard anstelle einer Windows-Partition eine extra SSD einzurichten? Zahlt sich das aus?

Tut mir leid, falls ich damit etwas viele Fragen bringe und recht unbeholfen wirke, aber ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr am aktuellen Stand und man glaubt gar nicht wie schwer es ist sich bei den neuen Bezeichnungen zu orientieren, früher hat man die Leistung eines Prozessors einfach nach Mhz berechnet - fertig. :D
Anforderungen an das System hätte ich jedenfalls nur folgende:
-)schnelle Grafik
-)eSata vorne/bzw. besser oben am Gehäuse
-)möglichst leise, da mein Bett nicht unweit meines Schreibtisches steht... :D
-)soll mir die nächsten 4 Jahre für Spiele reichen

Falls man mir helfen kann, so wäre ich sehr dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich günstiger fährst du mit einer Kiste für 600-800€ und sparst den Rest. Was die Zukunft in dieser Technologisch umwälzenden Zeit bringt kann kein Schwein voraussagen.

AMD ist günstiger (meine Empfehlung der X4 955)
Graka ( 5850 - 5770)
SSD zu teuer lohnt sich nicht.
Wenn du Win7 verwenden willst brauchst du keine SSD. Eine SSD bringt extrem schnellere Bootzeiten bei Vista.

Wenn der Rechner leise sein muss dann Noctua Kühler nur rein und eine Platte von Samsung kaufen oder eine WD mit 5600 u./min.
Das Netztteil am besten BeQuiet.

Ich finde du machst dir um Details 'nen Kopp, aber gibst für dein Anforderungsprofil relativ vage (wenn auch verständlich erklärt) Auskunft.

4 Jahre ist eine lange Zeit und in dem Zusammenhang zu sagen... er soll die Zeit für Spiele reichen... hmm, welche Spiele? Die jeweils gerade aktuell sind, die du jetzt gerade spielst oder wie?
Mit deinem jetzigen Rechner wirst du aktuelle Spiele sicher auch nicht spielen, oder?
Über die Zeit wird dir keiner eine sichere Empfehlung geben können mit einer Grafikkarte die komplette Zeit immer Up2Date zu sein.

Kurz... mach dich nicht verrückt... nimm was aus den Vorschlägen der FAQs und du wirst glücklich sein. Ich denke für dich spielt es keine große Rolle ob nun Intel oder AMD. Bei AMD hast du preislich vielleicht etwas mehr Spielraum, wenns primär um Spiele geht...
Da hast du dann noch etwas Luft für eine SSD, die ICH dann doch empfehle - auch bzw. gerade für Win7... es geht doch nicht nur ums schnelle booten, oder?

Eine Frage noch... Du willst einen leisen PC haben, weil dein Bett nahe dem Schreibtisch steht? Läßt du den Rechner beim Schlafen an oder schläft da jemand anderes?

hth

Also erstmal danke für die Antworten. ;)

Zum einen will doch gerade jetzt etwas mehr investieren weil mir der PC eben wie gesagt länger halten soll, also so lang, dass ich in 3 Jahren noch immer die neuesten Spiele ungefähr zumindest antesten kann, daher will ich zumindest bei der Grafik eher wenig sparen und schiele mal dezent auf eine 5870er.
Bei meinem P4 und einer 6800GT hat das super geklappt. Die Graka musste ich leider wegen einem defekt austauschen, aber die 1950Pro erfüllt ebenso noch ihren Zweck, auch wenn der Prozzi nur noch bremst. ;)

Was den Prozessor jedenfalls angeht, so würden mich doch die Unterschiede zwischen AMD und Intel interessieren. Welcher hat in Sachen Performance nun die Nase vorne? Schließlich ist AMD ja doch etwas billiger, schneidet aber anscheinend zumindest hier auf CB beim Spiele-Benchmark besser ab, auch wenn die Abstände allesamt sehr gering ausfallen.

Beim Betriebssystem will ich mich nicht festlegen, aber anscheinend dürfte Win7 64Bit das rennen gewinnen, da ich bis jetzt wirklich nur Positives darüber gehört habe. Also was sind sonst noch die Vorteile einer SSD? Auf die Bootzeiten kommt es mir wirklich nicht an...

Leise soll der PC übrigens genau aus beiden Gründen sein. Zum einen lasse ich den PC unter der Woche in der Tat immer laufen, und zum anderen wäre es mir unangenehm wenn der Lüfter die Ruhe stört, wenn dann doch jemand bei mir ist.... :D
(Ich wohne in einer sehr kleinen Studentenwohnung - 30m²) ;)

Was den Prozessor jedenfalls angeht, so würden mich doch die Unterschiede zwischen AMD und Intel interessieren. Welcher hat in Sachen Performance nun die Nase vorne? Schließlich ist AMD ja doch etwas billiger, schneidet aber anscheinend zumindest hier auf CB beim Spiele-Benchmark besser ab, auch wenn die Abstände allesamt sehr gering ausfallen.

Welche CPU schneller ist hängt von den getesteten Spielen ab, in der Mehrzahl der Benchmarks ist der Intel schneller. AMD hat den Preisvorteil: die CPU ist 30€ billiger und bei den Mainboards spart man nochmal so viel. Beim Übertakten gibt es noch Unterschiede, aber nach der Beschreibung nehmen ich an, dass Du nicht übertaktest.
Leise bekommst Du den PC in beiden Fällen mit einem gescheiten CPU-Lüfter.

SSDs sind einfach schnelle Festplatten: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=20

Als Anhaltspunkt für eine Zusammenstellung schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

den 650€ Rechner an. Jenseits der 650€ tut sich von der Performance kaum noch was. Man kann bei dem Vorschlag noch den Phenom 955 verwenden und wenn man mehr Geld ausgeben möchte die SSD aus der 1000€ Zusammenstellung nehmen. Mehr Geld auszugeben macht meiner Meinung nach keinen Sinn; auch bei der Grafikkarte würde ich mich mit einer HD5850 begnügen; 50% Aufpreis für 20% mehr Leistung? Und in nem Jahr ist die Karte eh wertlos und es gibt schnelleres. In zwei Jahren eine HD6850 reinnehmen, bis dahin reicht die immer noch brachiale Leistung der HD5850 auch.

Verstehe, das hilft weiter, somit bin ich nun auf folgendem Stand:

Gehäuse: Cooler Master RC-690 Black

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE (die 10-15€ Aufpreis gegenüber dem 955 fallen wohl nicht ins Gewicht)

Lüfter für Prozessor: Wie empfohlen, ein Noctua - Welcher genau, das bin ich noch aum ausloten. ;)

Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO - Das ist nun das aus der FAQ, und eigtl. das einzige mit eSATA.
Weiß jemand wie das mit dem Onboard-Sound ist? Ich benutze ein Creative 2.1 System und weiß, dass auf meinem alten Board (Asus P5ND2 Deluxe) der Onboard-Sound mit den Boxen ziemlich grottig war.

Grafikkarte: HD 5850, oder 5870, hmmm.... Würde sich also eine neue Karte in 1-2 Jahren rentieren wenn ich die Schwächere Variante nehme? Wie stehts denn mit Nvidia? Sind die momentan absolut nicht zu empfehlen?

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB - Wobei mir der Unterschied zwischen Green/Blue/Black noch nicht geläufig ist. Was ich hier so lese, ist die Mehrzahl eher für Blue, aber in der 1000er Konfiguration wird im Gegensatz zu den anderen Konfigurationen die Green empfohlen.

SSD: Also der Artikel ist ja anscheinend wirklich Feuer und Flamme für so etwas, aber wie sieht es praktisch aus? Benutzt ihr die SSD lediglich als Windowspartition, oder auch für ein paar spezielle Programme und Spiele?

RAM: Corsair XMS3 4GB (Ich glaube da bleibt es sich wohl ziemlich egal?)

Kommentare? Anregungen? :)

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE (die 10-15€ Aufpreis gegenüber dem 955 fallen wohl nicht ins Gewicht)

Von dem gibt es jetzt auch eine 125Watt Version, achte drauf, dass Du die bekommst.

Grafikkarte: HD 5850, oder 5870, hmmm.... Würde sich also eine neue Karte in 1-2 Jahren rentieren wenn ich die Schwächere Variante nehme? Wie stehts denn mit Nvidia? Sind die momentan absolut nicht zu empfehlen?

Die Startpreise der HD58xx sind die gleichen wie bei der HD48xx, die waren schon nach einigen Monaten bei 140€ und 200€. Deshalb hätte ich auch momentan Skrupel, 400€ für eine verfügbare HD5870 auszugeben. Ende nächsten Jahres sollen die ersten 28nm-Karten anstehen, spätestens in nem Jahr sollten die Teile also wieder "verramscht" werden.
Das alles macht die Sache nicht einfacher, wenn die HD5850 für 210€ nicht nur gelistet sondern auch verfügbar wäre, wäre die Sache geritzt. Wenn man wüsste, wann sie verfügbar sein wird vermutlich auch. So kann man sich nur was zusammenraten. Einen Chip zu backen dauert 10 Wochen, in 2 Monaten sollte also was gehen. Aber jetzt setzt auch langsam die Glaskugel ein.
In der Leistungsklasse ist nv zur Zeit nicht zu empfehlen.

SSD: Also der Artikel ist ja anscheinend wirklich Feuer und Flamme für so etwas, aber wie sieht es praktisch aus? Benutzt ihr die SSD lediglich als Windowspartition, oder auch für ein paar spezielle Programme und Spiele?

Was gerade häufig genutzt wird kann drauf, besonders das System. Für die Filmsammlung muss eine zweite oder eine externe Platte herhalten.

Ok, danke für den Hinweis mit dem 965er!

Was die Grafikkarte angeht, so wird es dann doch die 5850er werden, auch hier danke!

Bei der SSD bin ich noch unschlüssig, da werde ich wohl noch etwas überlegen, aber ansonsten dürfte es dann die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB werden, mal schaun. ;)

Unschlüssig wäre ich damit nur noch bei dem Motherboard (es fällt mir sehr schwer irgendwelche Vergleiche zu ziehen.) und bei einem leisen Netzteil.
BeQuiet hätte ich in Aussicht, gibts dazu vielleicht irgendwelche konkreten Vorschläge?

Edit: CPU-Kühler wird dann wohl doch der Noctua NH-U12P

Bei der Festplatte wirds ziemlich sicher die Caviar Blue, aber wenn mir jemand kurz die Unterschiede zu den anderen Editionen erklären könnte, so wäre ich ebenso sehr dankbar. :)

(Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was die Grafikkarte angeht, so wird es dann doch die 5850er werden, auch hier danke!

Aktuell ist sogar eine für erträglichen (erträglich != günstig) Preis zu haben:
http://www.heise.de/preisvergleich/a465488.html?v=l

Bei der SSD bin ich noch unschlüssig, da werde ich wohl noch etwas überlegen, aber ansonsten dürfte es dann die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB werden, mal schaun.

Die werde ich mir vielleicht auch unter den Weihnachtsbaum legen ;)
Ein Freund hat eine 80GB Intel, die ist noch einen Tick besser, dafür halt natürlich auch teurer.