Zusammenstellung so okay, Sony Vaio 17"?

PeterHans schrieb:
Danke vielmals für deine Mithilfe, ich habe mich jetzt trotzdem für diese Vairante entschieden:
http://www.amazon.de/Sony-E1511B1E-Notebook-Pentium-Radeon/dp/B0086QL5Q8/ref=reg_hu-rd_add_1_dp

Bleibt nur noch eine Frage, sollten mir irgendwann die 500GB nicht mehr reichen, wie verhalte ich mich denn dann bei einem Notebook?

Vielen Dank euch schonmals! :)

Ich hätte mich für die andere Variante entschieden. Die jetzige CPU ist in meinen Augen einfach zu kastriert.

Um auf deine Frage zu kommen was du machen könntest wenn dir 500GB nicht reichen sollten. Eine externe Festplatte kaufen und Daten die du nicht brauchst kannst du dort auslagern.

Was meinst du denn genau mit "kastriert"?

Ich habe wie schon gepostet die 4 Varianten zur Auswahl:

Nach euren Angaben soll der B970, i3-2370M & i5-2450M leistungstechnisch nicht wirklich weit auseinanderliegen und der i7-3612QM ist mir mit +150€ zu teuer.
Grafiktechnisch wird es ohnehin eine HD7650M werden.
Also kannst du deine Aussage bitte ein wenig genauer ausführen?

mfG :)

PeterHans schrieb:
Was meinst du denn genau mit "kastriert"?

Ich habe wie schon gepostet die 4 Varianten zur Auswahl:

Nach euren Angaben soll der B970, i3-2370M & i5-2450M leistungstechnisch nicht wirklich weit auseinanderliegen und der i7-3612QM ist mir mit +150€ zu teuer.
Grafiktechnisch wird es ohnehin eine HD7650M werden.
Also kannst du deine Aussage bitte ein wenig genauer ausführen?

mfG :)

Hier ist mal eine kleine Liste damit du sehen kannst wo die Unterschiede sind.
Intel

Irgendwie erschließt sich mir auch nicht der Sinn bei deiner Verwendung für das Notebook eine externe GPU a la HD7650M. Was versprichst du dir davon?

mfg

Danke für den Link, aber mit den Zahlen und Werten kann ich überhaupt nichts anfangen, ich kenne mich mit CPUs 0 aus.
Die externe GPU wollte ich, da ich für zu Hause den Laptop eben an einen 23Zoll Full HD Monitor anschließe und mir dachte, dass dafür eben schon mehr Leistung benötigt wird.

Grüße :)

Ok verstehe. Um dich zu beruhigen für das was du machst brauchst du keine spezielle externe Grafikkarte.

mfg

Und welchen Prozessor soll ich jetzt nehmen, wenn ich keine externe Grafikkarte verwende? :(

wenn du keine externe Grafikkarte nehmen willst, sollte es mind. ein i3, aber besser noch ein i5/7 der Ivy Bridge Generation sein. Aber auch der Pentium mit seiner Intel HD Grafik (leicht langsamere HD2000) reicht für dein Anwendungsgebiet locker aus.

Er ist auch nicht so kastriert wie hier behauptet wird. Er besitzt kein Hyperthreading, das heist, das ihm 2 virtuelle Kerne fehlen, das ist eigentlisch schon das wichtigste, was fehlt. Die HD Grafik wurde auch um ein paar Features beschnitten, siehe hier: http://processors.findthebest.com/compare/44-141/Intel-i3-2350M-vs-Intel-B970 Und hier siehst du, wie schnell der B970 wirklich ist: http://www.cpubenchmark.net/mid_range_cpus.html

Aber wenn eine seperate Grafikkarte vorhanden ist, ist das eh egal und für die Office Leistung an sich reicht die CPU locker aus. Wenn das Gerät allerdings auch in 2-5 Jahren noch halbwegs tauglich sein soll, würde ich schon zu einem i5 greifen.

Ruf doch mal an bei Sony und frage, warum es das Gerät nicht mit einem i5-3210M gibt, dann hättest du die Intel HD4000 Grafikkarte, welche für sämmtliche Anwendungen mehr als ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dickes Danke @ iTzZent, dass du auch Laien hier so benutzfreundlich aufklärst.

Also wenn ich dich richtig verstehe, ist der Pentium für meine Anwendungen völlig okay, nur die Grafikeinheit könnte mir in Zukunft etwas Probleme bereiten und machen die 2 fehlenden virtuellen Kerne bei der Rechenleistung viel aus?

Dann wäre es doch die beste Lösung wenn ich den Pentium nehme + eine externe Grafikkarte, wie in diesem Angebot?
Oder ich konfigurier ihn mir selber auf der Sony Seite und wähle einen anderen Prozessor:

-Intel® CoreTM i3-2370M, 2.4GHz [+ 40.0 € ]
-Intel® CoreTM i5-2450M, 2.5GHz [+ 90.0 € ]
-der i7 +180€ ist mir zu teuer
und wähle dazu keine externe Grafikkarte?

Also bitte gebt mir nochmal einen Ratschlag.
Tust du dabei aber auch immer im Kopf haben, dass zu Hause der Laptop an einen 23" Full HD angeschlossen wird?

Vielen Dank! ;)

Ja, deswegen soll es ja nun ein 15.6" Gerät werden.

Wenn ich das richtig sehe, kostet das 15.6" Gerät mit i3-2370M, 6GB Ram und 640GB HD ca. 560Euro bei Sony direkt

20120805_095609.png

Mit B970, 4GB Ram, der HD7670M und einer 500GB HD kostet das Gerät bei Amazon 544Euro.

Da du die starke Grafikkarte nicht brauchst aber ehr eine grössere HD benötigst, würde ich daher das Angebot von Sony mit dem i3 und dessen HD3000 Grafikkarte bevorzugen. Somit hast du ausreichend CPU und Grafikleistung und auch noch eine grössere HD für ca. 15Euro Aufpreis. Durch die fehlende extra Grafikkarte ist das Gerät auch ein wenig leichter, da eine Heatpipe fehlt und die Akkulaufzeit wird auch ein wenig mehr sein. Aber auch die Wärmeentwicklung ist bei dem HD3000 Gerät geringer.

Es spricht also alles voll und ganz für das Sony Angebot. Ich würde dennoch vorher anrufen und nachfragen, ob es keinen Ivy Bridge i5 Prozessor gibt (i5-3210M ist der kleinste), da würde sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnen. Der i3-3110M ist leider noch nicht erhältlich, der wäre natürlich optimal in deinem Fall.

iTzZent schrieb:
Er ist auch nicht so kastriert wie hier behauptet wird. Er besitzt kein Hyperthreading, das heist, das ihm 2 virtuelle Kerne fehlen, das ist eigentlisch schon das wichtigste, was fehlt. Die HD Grafik wurde auch um ein paar Features beschnitten, siehe hier: http://processors.findthebest.com/compare/44-141/Intel-i3-2350M-vs-Intel-B970

Dann schau dir mal meinen Link an der direkt von Intel kommt dann wirst du sehen wo genau die Unterschiede sind. Bei deinem Link wird ja nicht mal alles aufgelistet. Klar wäre eine Ivy noch besser aber in dem Falle würde ich persönlich eindeutig den normalen i3 vorziehen.

edit:
@PeterHans
Falls du bei Sony direkt bestellen willst empfehle ich dir das ganze telefonisch zu machen. Dort kannst du auch noch einen Rabatt aushandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist er kastriert, aber von der reinen Leistung her ist er kaum langsamer wie ein gleich getakteter i3. Das was er langsamer ist, kommt durch das fehlende Hyper Threading. Es ist einfach nur eine Verkaufstrategie von Intel... die bieten stets die gleichen Prozessoren an, beschneiden sie um ein paar Features und verkaufen sie denn unter einem anderen Namen für weit weniger Geld. Wenn man nicht genau nachforscht denkt man immer, das der Prozessor mit dem "richtigen" Namen bei weitem besser ist... das ganze hat damals mit den Core2Duo und den Pentium Dual Core´s angefangen... da wurden die Pentium´s einfach nur mit weniger Cache ausgeliefert, die restlichen Leistungssteigernden Features waren vorhanden.

Ich danke euch vielmals!

Ich werde morgen mal anrufen, nach dem Ivy Bridge's fragen und auf einen Rabatt drängen!:D
Ich gebe euch dann nochmal Bescheid.
@iTzZent Ansonsten nehm ich die von dir genannte Bestückung! ;)

Einiziger Wermutstropfen, Lieferzeit ca. 4 bis 5 Wochen. :evillol:

Zurück
Oben