Zusammenstellung überprüfen (~1300€)

Sillicoid

Newbie
Hallo, nach langem stillen Mitlesen steht nun bei mir auch mal ein neues System an :)
Wäre also prima wenn ihr einmal über mein Setup schauen würdet.

Nutzung ist ~50% spielen, 30% programmieren, Rest Bildbearbeitung / Bluerays schauen etc.

Bin mir bei dem 2500k noch nicht ganz sicher. Einerseits habe ich wenig Angst zu übertakten falls später nötig. Andererseits bin ich mir nicht wirklich sicher wo der Haken im vgl. zum 2400er ist. Die virtuelle Win7-Maschine sollte schon laufen, HT haben ja beide nicht (?).
Ausserdem sollte die Hardware ja locker mal 3-4 Jahre reichen und dann wäre eh mein "neuer PC"-Turnus erreicht.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-173866

Würde das ganze Paket gerne bei Mix-Computer (oder zumindest bei einem einzelnen anderen Lieferanten mit "gutem Namen") bestellen, da ich dort einfach bei meinen letzten 3 Systemen schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe und es nichts ärgerlicheres gibt als auf 1-2 Teile noch ein paar Tage zu warten weil einer der Lieferanten nicht der schnellste war ;) Leider ist dort aber nicht alles aus der Liste verfügbar.
Kompromisskonfiguration wäre hier dann:
http://imageshack.us/photo/my-images/850/pcsetup.jpg/

Gehäuse würde ich dann noch mal gucken müssen, eigentlich ist das NZXT Phantom schon nen optikkracher, anderseits steht der Rechner dann doch hauptsächlich unterm Tisch ;)

Habe mich dabei schon recht stark an den Threads und Empfehlungen hier orientiert, aber ich denke auch hier gibts noch sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Kostentechnisch sollte sich das ganze so um die 1300€ einpendeln.

Grüße,
Silli

Andererseits bin ich mir nicht wirklich sicher wo der Haken im vgl. zum 2400er ist.

Den 2400 kannst du nicht übertakten ;)

Die virtuelle Win7-Maschine sollte schon laufen, HT haben ja beide nicht (?).

Nein, dafür müsstest du den 2600K nehmen wenn dir HT wichtig ist bzw. wenn du es brauchst.

An sich sieht die Zusammenstellung schon sehr stimmig aus, ich würde eine andere Grafikkarte und ein anderes Netzteil nehmen. Eine Gigabyte 580 und ein Seasonic X 660W.

Zuletzt bearbeitet:
Gute konfig, würde aber zu einer 570 asus dcII/phantom und nem bequiet 530w oder seasonic x560 nt raten

Abend,
warum 2 mal eine 1 TB platte und nicht eine 2 TB?
Kann die Caviar green als datengrab nur empfehlen :)
wie kommst du darauf das der 2500K kein VT unterstützt ?
http://ark.intel.com/products/52210
Das tut er nämlich ;)
schaut ansonsten ganz gut aus, wobei ich bei ner SSD Intel ganz gut finde,da ich mit meienr usper zufrieden bin, ist aber vielleicht auch geschmacksache :)

MFG Don-DCH

Da steht VIRTUELLE MASCHINEN das benötigt VT und KEIN HT ;)
HT haben beide nicht.

@Don-DCH

Ich denke die frage bezog sich aber eher auf HT

Die virtuelle Win7-Maschine sollte schon laufen, HT haben ja beide nicht (?).

Du schreibst:

wie kommst du darauf das der 2500K kein VT unterstützt ?

Davon redet der TE ja gar nicht ;)

Ist aber auch egal, es ist schon spät, da passiert soetwas schonmal.
Ist doch auch eigentlich egal :D

=D
hm ich glaub du hast recht sorry :/
jap ich schiebe es mal auf die Uhrzeit :)
War als mit VT fixiert ^^

2 * 1TB weil die eine als reine Backup-Platte (für die SSD und andere Daten) dienen soll.
Raid habe ich eigentlich nicht vorgesehen, auch wenn ich in meinem jetzigen System seit über 3 Jahren sehr gute Erfahrungen mit Raid0 (2*250GB Platten) gemacht habe.
Dafür ist mir die First-Generation SSD vor einigen Wochen weggeraucht (Barefoot Controller-Absturz oder so) und alle SSD-Daten waren weg - Glück gehabt das da nur Windows und bissl Krams aufm Desktop drauf war.

Das neue System werde ich dann direkt mit einer gescheiten Backup-Lösung für die OS-Platte aufbauen - aber das ist ein anderes Thema ;)

VT, HT und virtuelle Maschinen hätte ich vllt doch nicht in einem Satz erwähnen sollen ;)
Die Fragen sind aber auch soweit geklärt, HyperThreading ist wohl nicht so wichtig wie gedacht und bei der Virtualisierung reicht es mir das die XP-Machine läuft. Da hat der fehlen dem 2500k wohl nur irgendwelche Spezialfeatures die dafür aber wohl nicht relevant sind.

Sooo jetzt aber ab ins Bett!

@Don-DCH

Jop, ist ja kein Ding, mir passiert soetwas auch immerwieder, dass man Textpassagen einfach mal überliest oder nicht im Zusammenhang wahrnimmt... :D

Ansonsten sind eigentlich alle Fragen beantwortet ;)

@TE hm backup würde ich kalr diese empfehlen :) http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD20EARX_2_TB/862962/?
unschlagbar günstig, und als backup platte ausreichend habe selbe mehrere davon :)
Also beim RAID 0 wäre ich persöhnlich sehr vorsichtig!
Eine platte defekt alles futsch.

Gut, dass alle fragen beantwortet sind viel spaß mit dem System :)
@CaTFaN!
hehe ja hatte echt nur VT gelesen ^^ aber hat sich ja aufgeklärt =)

MFG Don-DCH

Sieht gut aus. Kannst aber auch zu einer 2TB Platte greifen, wenn du keinen RAID betreiben möchtest. Mit HT kenne ich mich nicht aus ^^. Nehm lieber eine andere GtX580. Vielleicht eine GTX580 DCII oder eine Frozr 3 oder eine Phantom. Sind um einiges leiser. Netzteil kann ruhig kleiner. Da sollten 500Watt vollkommen ausreichen.

LG

Zurück
Oben