Jackery IFA Fireplace

Zusammenstellung von Komplettsystem

Hyperbolid

Cadet 1st Year
Guten Tag alle zusammen,

ich hab mich nun endlich entschieden mir einen neuen Pc zusammen zu bauen, da mein alter doch schon ziemlich alt ist.

Einige Infos zu meiner Vorstellung:

Ich würde gerne mein altes Gehäuse (ATX) weiterhin verwenden.
Mir ist ein S/PDIF Coax Ausgang ziemlich wichtig.
Bei dem CPU-Sockel hatte ich mich jetzt irgendwie schon auf 1155 eingeschossen.
Bei der Grafikkarte hab ich noch garkeine Vorstellung. (Bin seit einigen Jahren auch ziemlich raus aus der Materie... :))
Als Mainboard könnte ich mir das MSI P67A-C43 (B3) vorstellen. Ist das zum Empfehlen oder eher eine schlechte Wahl?​

Mit dem Pc wird dann nichts wirklich Anspruchsvolles gemacht.
Es sollten aber auch schon ein paar Spiele drauf laufen. (Nicht aber die neuesten Ego-Shooter etc...)
Eher sowas in die Richtung von Gothic III. Es muss also kein Hochleistungskoloss werden. ;)

Ich würde mich einfach über ein paar generelle Ratschläge freuen, wie zum Beispiel welche Marke zu Empfehlen ist, und worauf es bei dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten an kommt. Und natürlich auch über Vorschläge von Produkten.

Mfg,
Hyperbolid

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir eine GraKa aus der HD7000er Serie von AMD. Sind derzeit die besten im P/L-Verhältnis. Eventuelle für deine Ansprüche eine 7750 oder so...

Gruß

Edith meint, dass es eventuell auch eine CPU mit HD4000-Chip tun würde - das musst du aber für dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Schau mal hier rein, da kann dir geholfen werden. Stell dir was zusammen und poste hier nochmal zum überprüfen, verbessern und empfehlen.
Ansonsten noch Budget und Anforderungen wie Overclocking usw. angeben.

Ja, in dem Thread wird dir sehr geholfen. Wichtig sind wirklich das EINSATZGEBIET, BUDGET und ein paar weitere Faktoren wie Verbrauch, Lautstärke und Overclocking oder nicht.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Ich würde mir evtl etwas in dieser Richtung vorstellen:

Das wärs erstmal. :)
Die Grafikkarte wurde mir ja gerade empfohlen.
Einen Lüfter bräuchte ich ja auch garnicht, wenn der schon bei der GraKa dabei ist oder?
Bei dem Prozessor bin ich mir bis jetzt noch am unsichersten, ob nun Dual- oder Quadcore. Aber ich nehme mal an, dass ist irgendwo eine Budgetfrage.
Vielleicht kann mir jemand noch eine gute Dualcore Empfehlung geben.

An einer Übertaktung (oder wie das genau heißt) bin ich nicht interessiert. Dazu kenne ich mich zu wenig aus glaube ich.

Auf die Budgetfrage nochmal zurückkommend:
Wenn ich mir das jetzt mal so grob überschlagen anschaue,
bin ich bei ca. 500€. Es könnten aber auch etwas mehr werden (+100€), wenn es denn wirklich einen markanten Unterschiede machen würde.

Der Computer wird dann größtenteils zum Surfen, Musik hören etc verwendet.
Aber ich möchte eben auch gerne in der Lage sein, Spiele wie Gothic III oder andere Rpg auf dem Niveau und Strategiespiele auf einer schönen Auflösung spielen zu können.

Sowas wie Laufwerk, Festplatte etc brauche ich vorerst nicht bzw. hab ich das schon. :)

Könnt ihr etwas zu meiner Zusammenstellung sagen, ob man das so machen könnte, oder was ihr ersetzten würdet.

Liebe Grüße,
Hyperbolid

Vom Mainboard würde ich Abstand nehmen, der Chipsatz ist schon recht alt und kann zu inkompabilitäten führen.
Ich empfehle hier besser einen H77 oder B75 Chipsatz.

Mal kleine Auswahl:
MSI B75MA-E33
ASRock B75M-GL R2.0
ASUS P8B75-M LX

MSI ZH77A-G41
ASRock ZH77 Pro3
ASUS P8H77-V LE

Was die CPU angeht, da kannste ruhig auf den i5 3470 hochgehen (die 10,- € machen den Kohl auch net fetter) da der 3450 schon ein Auslaufmodell ist.

Netzteil kannste auch ruhig auf 400- 450 Watt reduzieren, 500 Watt brauchste bei der Zusammenstellung nicht.

Grafikkarte kannste ruhig etwas dicker machen; ich denke da mal an die XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5.
Die HD 7850 ist momentan sowas wie ein Geheimtipp im Preis-/ Leistungsverhältnis.

Nochmal zum Zusammenrechnen:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed - 166,85€
ASRock ZH77 Pro3 - 70,42€
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) - 34,62€
XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5 - 148,15€
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 - 67,89€
__________________________________________________________________________________

Macht zusammen: 487,93€ (Versandkosten nicht eingerechnet)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke. Klingt erstmal super.
Wenn mir auch ein 400W Netzteil reichen sollte, könnte ich auch das "MPT-400P" verwenden, das müsste ich nämlich nicht kaufen.
Auch vielen Dank für die Vorschläge für ein anderes Mainboard, aber ich hätte schon ganz gerne einen Coax Ausgang, oder gibts da eine einfache Alternative?
Ist es generell nicht so wichtig, von welcher Marke das Board ist, sondern das eben der gennanter Chipsatz drin ist, und gibt es noch andere wichtige Merkmale, auf die man achten sollte?
Dann würde ich nochmal rum suchen, ob ich ein passendes finde

Muss ich eigentlich ein "Profi" sein um die Komponenten zusammen zu fügen, oder reicht da auch mein Amateurwissen zu aus? :)

Liebe Grüße,
Hyperbolid

Nö kannste auch nach Chipsatz gehen, nimm aber einen namhaften Hersteller, wenn du Mainboards für 20,- € siehst würde ich die Finger davon lassen.
Beim Netzteil muss ich sagen, das Ding hat leider keine 80+ Bronze Zertifizierung, kann also sein das es nicht genug Saft rausdrückt, ich empfehle hier wirklich ein neues. (Lieber nicht am falschen Ende sparen).

Profi muss man nicht wirklich sein, Anleitungen gibt es im Netz genug wie man einen Computer zusammenbaut.
Achte aber darauf das du geerdet bist wenn du das tust. Am besten bei Conrad ein Erdungsarmband mit Blindstecker holen (kosten etwa 5-7,- €) Antistatik - Erdungsarmband - und dieses dann an einem geerdeten Punkt anschliessen (Heizung und dergleichen, aber steck es bloss net in die Steckdose).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, darauf werde ich dann achten. :)
MSI Z77A-G45, Z77
Tut es dieser Chip Z77 auch für meine Bedürfnisse. Ich kenne ja leider nicht den Unterschied zwischen den ganzen.
Aber ich hab festgestellt, das die Mainboards mit H77 oder B75 keinen digitialen caox-Ausgang haben.
Gut, Netzteil gibts dann auch noch eins. ;)
Und für den Lüfter, ist da auf etwas zu achten, oder nehme ich da einfach einen, der mir auf dem Link empfohlen wird. Also ich mein, ob ich auf eine gewisse Kühlstärke achten muss, bei dem CPU.

Chipsatz mit Z kann i5/ i7 Prozessoren mit K Zusatz nutzen + die interne CPU Grafikeinheit.
Beispiel: i5 3570K = Prozessor mit frei wählbaren Multiplikator.
Chipsatz mit B oder H kann nur die Grafikeinheit der CPU nutzen ohne das man im BIOS den Multiplikator einstellen kann.

Aber im wesentlichen laufen alle Ivy Bridge Prozessoren damit (aktuelle Intel Sockel 1155 Chipsätze: B75/ H77/ Z77).

Puha, die Erklärung hat mir mehr oder weniger den Tag gerettet. :)
Jetzt blick ich da etwas besser durch. Ich nehm jetzt also einfach ganz ungestraft das Board, das ich im letzten Beitrag verlinkt habe.
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen für eure gute Hilfe.
Wenn es noch zu weiteren Fragen kommt, melde ich mich nochmal.

Liebe Grüße,
Hyperbolid

Hyperbolid schrieb:
Danke, darauf werde ich dann achten. :)
MSI Z77A-G45, Z77
Tut es dieser Chip Z77 auch für meine Bedürfnisse. Ich kenne ja leider nicht den Unterschied zwischen den ganzen.
Klar, das geht auch. Wenn Du ein Z77 Mainboard nimmst, dann kannst Du den 3470 auf maximal 4 sogenannte Multiplikatorstufen übertakten. Das volle Übertaktunspotential bekommst Du mit der Kombination Z77 Board und K-CPU (z.b. 3570K).

Du kannst natürlich auch ein Z77 Board mit einer Non-K CPU nehmen ohne zu übertakten. Wenn nur ein Z77 Board Deine Anschlusswünsche erfüllt, dann ist das halt so ;)

So, ich hab mir jetzt nochmal etwas zusammengestellt:

MSI Z77A-G45
1024MB XFX Radeon HD 7850 Core Edition
400 Watt be quiet! Straight Power E9
Intel Core i5 2310 4x 2.90GHz So.1155 BOX
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
Scythe Katana 4 Intel und AMD

Reicht für diese Zusammenstellung das 400W Netzteil aus oder muss ich da etwas stärkeres nehmen?
Bei dem Prozessor wäge ich auch noch etwas ab hinsichtlich der Geldfrage, aber so an sich ist der doch auch nicht verkehrt oder? :)

Das wärs auch wieder erstmal,
Lg

Kommt darauf an wieviele Festplatten du betreiben willst, ich bevorzuge immer etwas lieber mehr Leistung als Reserve und wenn man mal aufrüsten will.

Ich würde schon 450 Watt nehmen, dann haste Luft nach oben hin und kannst später auch mal auf einen Sixcore aufrüsten.

P.S.: Der 3210 ist ein Notebookprozessor. Kleiner Geheimtipp hier ist der Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz

Ansonsten wenn du noch bisschen Geschwindigkeit rausholen willst dann bau dir noch eine SSD ein (Empfehlenswert sind Intel, Crucial, Samsung - bloss Finger weg von OCZ das ist ein einziges Glücksspiel).

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute. :)
Nun habe ich die ganze Sache nochmal überdacht, und bin gerade auf ein potentielles Problem gestoßen.
Ist es möglich den ganzen Tüdelkram (bei meiner letzten Zusammenstellung hat sich eigentlich nur geädert, dass ich nun doch die Intel Core i5 3470 nehme und ein etwas stärkeres Netzteil) mit Windows Kp Pro zu betreiben, oder brauch ich da ein 64-Bit Betriebsystem? :eek:
Und was würde passieren wenn ich es unter einem 32-Bit laufen lassen würde?
Lg, H.

Zurück
Oben