Wie sähe denn so ein Victron Setup grob aus? Angenommen wir legen 18 Aiko NEOSTAR 3S+60 mit 540W inkl. Leistungsoptimierer auf das Dach.
Ob sich die Leistungsoptimierer lohnen ist nochmal eine Frage für sich und hängt stark von der Verschattung des Dachs ab.
Grob hast du wie schon geschrieben zwei Möglichkeiten die Anlage zu bauen:
- Die PV Module kommen an einen beliebigen PV String-Inverter und speisen direkt AC ins Hausnetz ein. Victron stellt lediglich die Batteriewechselrichter.
- Die PV Module kommen an MPPT Laderegler und laden direkt mit DC~48V die Akkus.
Was davon besser ist hängt stark davon ab wie der Großteil des Stroms in der Regel genutzt werden kann. Kannst du viel des Stroms direkt bei Erzeugung nutzen oder wird ein großer Teil eh eingespeist ist es ratsam den größten Teil AC zu koppeln.
Wird viel Strom dann gebraucht wenn die Sonne nicht mehr scheint und muss aus den Akkus kommen ist die Ladung über DC effektiver da man nur einmal die Wandlung von DC auf AC hat und nicht wie im ersten Fall erst AC auf DC wandelt und Abends dann bei der Entnahme wieder DC auf AC.
Ideal ist meistens eine Anlage die beides macht. Ich habe bei mir 8,2kWp auf dem Dach an einem normalen String Wechselrichter und nochmal 3kWp an der Hauswand an einem MPPT der direkt auf die Akkus geht.
In deinem Fall könnten die 18 Module zu zwei Strings mit je 9 Modulen und einer nominalen Leerlaufspannung von 407,7V verbunden werden. Damit wäre es möglich alles an MPPTs anzuschließen da die maximal 450V ab können. Victron hat einen Hybridwechselrichter, den Multi RS Solar 6000 der zwei MPPT Tracker besitzt. Allerdings kann jeder dieser Tracker maximal 3kW Ladeleistung, da du aber bereits 4,8kW an Paneelen dran hättest würdest du etwas Leistung in der Spitze liegen lassen. Machbar aber nicht Ideal, dafür hättest du alles in einem Gerät.
Wenn Platz keine Rolle spielt würde ich einen beliebigen String Wechselrichter nehmen und die Akkus an einen klassischen Multiplus II 5000 hängen. Damit hast du dann zwei zwei Geräte an der Wand, bist aber in der Leistung nicht limitiert.
Damit der Multiplus weiß wann der Akku geladen und entladen werden soll muss in deinem Zählerkasten direkt hinter dem Zähler des Energieversorgers ein weiterer Zähler von Victron installiert werden. Das kann der VM-3P75CT von Victron selbst sein oder ein EM540 von Carlo Carvazzi. Ebenso muss die Erzeugung des String-Wechselrichters gemessen werden, das geht wieder mit einem 3P75CT oder einem ET340.
https://www.victronenergy.de/meters-and-sensors/energy-meter
Die Steuerung selbst übernimmt ein Cerbo GX
https://www.victronenergy.de/communication-centres/cerbo-gx
Theoretisch kannst du die Software auch selbst auf einem Raspi installieren, die fertige Lösung ist jedoch deutlich einfacher und auch nicht wesentlich teurer.
Dazu dann ein paar Kabel um alles zu verbinden aber im Grunde war es das.
Die komplette Anlage kannst du auch mit Deye aufbauen, die sind mittlerweile so der große Gegenspieler von Victron Anlagen.
Hier bekommst du einen Deye SUN-5K-SG05LP3-EU-SM2 als Gegenspieler zum Multi RS Solar von Victron mit etwas höherer PV Leistung zum ähnlichen Preis.
Ich hab die Cloudoberfläche von Deye schon etwas länger nicht mehr gesehen, aber damals war die deutlich schlechter als das VRM Portal von Victron. Außerdem liegt halt alles komplett in China, muss jeder selbst entscheiden ob das für ihn eine Rolle spielt. Victron kommt aus den Niederlanden.
Wie beantwortet man eigentlich die Grundsatzfrage ob NV oder HV?
Ich würde es rein über den Preis machen und da gewinnt LV ganz klar. Die höheren Verluste über höhere Ströme amortisieren sich über die Lebenszeit nie zu dem was du für HV mehr ausgeben müsstest.
Was noch nicht angesprochen wurde aber weil es sowohl mit Deye als auch Victron geht: Du hättest die Möglichkeit kompletten Ersatzstrom damit zu realisieren, sprich das komplette Haus hängt hinter der Anlage und bei Stromausfall merkst du davon erst mal nichts.
Ich habe bei mir drei Multiplus II 5000 und bei Stromausfall schalten die innerhalb weniger ms das Netz weg und versorgen das Haus aus dem Akku weiter.
Das ist in Deutschland bei unserem Stromnetz nicht wirklich nötig, aber die Geräte können es halt und ich wollte es mal gebaut haben.