Zusammenstellung von neuem System

So würde es dann bis lang aussehen:

  • Fractal Design Meshify 2
  • MSI MAG B550 Tomahawk
  • R5 5600X
  • Crucial Ballistix 32DB DD4-3600CL16
  • Seasonic Focus PX 650W (Preis wird dann noch mal kontrolliert, wenn bestellt wird)
  • MX500 1TB
  • 970 EVO 1TB

Jetzt fehlt mir vorläufig nur ein CPU-Kühler.
Hab mir den Empfohlenen Arctic Freezer E-sports duo mal angeschaut, aber ich kann so recht nichts bezüglich der Lautstärke finden.
Grade im Idle möchte ich es sehr leise haben.
 
Hallo zusammen,
ich muss das Thema leider noch mal aufgreifen. Bei mir hat sich privat einiges verändert und ich muss deshalb doch etwas aufs Geld schauen. Der PC sollte trotzdem ein paar Jahre halten. Schön wären so 8 Jahre wie der aktuelle.

Ich kann auch nicht mehr lange warten neue Komponenten zu kaufen, da mein aktueller Rechner wohl langsam den Geist aufgibt, dass macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass dieser nicht mehr immer startet. Er braucht ein paar Anläufe..

Deshalb wollte ich dieses Thread noch mal hoch holen und kein neues erstellen.,

panik schrieb:
  • Fractal Design Meshify 2
  • MSI MAG B550 Tomahawk
  • R5 5600X
  • Crucial Ballistix 32DB DD4-3600CL16
  • Seasonic Focus PX 650W (Preis wird dann noch mal kontrolliert, wenn bestellt wird)
  • MX500 1TB
  • 970 EVO 1TB
An dieser Zusammenstellung muss ich leider einiges verändern. :(

  1. Persönlich hatte ich dabei gedacht mir ein B560-Board zu kaufen und dann den i5 11400F (offen) drauf zu machen, da würde man beides zu ungefähr dem Preis des 5600X bekommen. Haltet ihr das für sinnvoll ?
    Mit dem Freezer 34 esport duo würde ich diese Kühlen.

  2. Beim Ram würde ich den gleichen nur mit 3200Mhz nehmen, wobei der ja eigentlich nicht übertrieben viel günstiger ist aktuell.

  3. Beim Netzteil kann es dann wohl auch ein kleineres werden nehme ich an ?
    ( Ich werde von einem Freund eine gebrauchte RTX 2070 erstehen können )

  4. Die MX500 1TB habe ich bereits gekauft als diese im Angebot war.

  5. Die 970 EVO wird vermutlich nicht mehr den Weg ins System finden.


Wichtig ist für mich, dass es im Idle sehr leise ist und auch nicht zu laut unter volllast.
Hättet ihr noch andere Vorschläge oder verbesserungen für mich?

Gruß
Marvin


Edit:
1080p ist nicht mehr gesetzt, ich habe auf einen WQHD Monitor gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist das ok so.

Mit einer RTX 2070 würde eine gute 550W PSU reichen, wobei sich halt die Frage stellt, wie lange du diese GPU behalten möchtest. Wenn du planst, in absehbarer Zeit die GPU zu tauschen, würde ich dann doch zu einer stärkeren PSU raten.
 
@panik

Mit dem Release von Rocket Lake macht der 11400(F) durchaus Sinn, ist leicht hinter dem 5600X kostet aber ein ganzes Stück weniger, halbwegs vernünftiges Board wie das ASRock B560 Pro dazu bist du bei ~300€, wenn du den F bekommst sogar noch drunter, der Freezer passt als Kühler auch dazu.

panik schrieb:
Beim Ram würde ich den gleichen nur mit 3200Mhz nehmen, wobei der ja eigentlich nicht übertrieben viel günstiger ist aktuell.
Kannst du machen, kann man auch von Hand höher Takten, beim 3600 hast du halt ein entsprechendes Profil spart etwas Arbeit, wenn man Ram OC betreiben will mehr aber auch nicht.

panik schrieb:
Beim Netzteil kann es dann wohl auch ein kleineres werden nehme ich an ?
Für ein mögliches Upgrade würde ich die 650W mitnehmen, wenn du auf Kabelmanagement und längere Garantiezeit verzichten kannst, könnte man auch zum Xilence Performance X 650W ATX 2.4 greifen.

Für reines Gaming ist die 970 Evo auch nicht entscheidend und wenn es mal wichtig wird, ist der M.2 Slot ja immer noch frei und kann einfach nachgerüstet werden.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Mit einer RTX 2070
Eigentlich war gar nicht geplant diese in Anspruch zu nehmen, aber leistungsmäßig ist die ja deutlich stärker als meine alte und irgendwie bekomme ich bei den aktuellen Preisen richtig Bauchschmerzen.


Mork-von-Ork schrieb:
Release von Rocket Lake macht der 11400(F) durchaus Sinn
Ich hab viel dazu versucht zu lesen, überall wird immer nur geschrieben, man solle jetzt am besten wenn man die nächsten Jahre Ruhe haben möchte auf einen 8-Kerner setzen.
Mach ich denn auf längere Sicht viel falsch mit 6 Kernen?
Aktuell hab ich ja "nur" nen super alten 4-Kerner..


Mork-von-Ork schrieb:
Für ein mögliches Upgrade würde ich die 650W mitnehmen
Okay, das werde ich berücksichtigen und würde dann zu einem 650W Netzteil greifen, eventuell kann man das ja dann Jahre später immer noch mit in einen neuen Rechner übernehmen. :)



Danke :)
 
panik schrieb:
Ich hab viel dazu versucht zu lesen, überall wird immer nur geschrieben, man solle jetzt am besten wenn man die nächsten Jahre Ruhe haben möchte auf einen 8-Kerner setzen.
Für reines Gaming wirst du vermutlich die nächste Zeit noch gut mit einem aktuellen 6 Kerner hinkommen, ein 8 Kerner wäre natürlich beim Thema Zukunftsfähigkeit besser, ein 11700 oder 5800X kostet dann aber auch gleich eine Ecke mehr, beim 11700 solltest du bedenken, dass hier auch ein besseres MB und Kühler von Vorteil wäre.
 
@Mork-von-Ork
Da würden ja sowohl Intel als auch AMD bessere Komponeten benötigen.
und der kleine i5 mit einem Mainboard kostet zusammen nicht mal so viel wie ein 5600X geschweige denn einem 5800X ( der ja auch ein kleiner Hitzkopf sein soll).
Interessant wäre dann ja wie viel länger man bei Spielen mit einem 8-Kerner kommt.
Natürlich hängt das ganze stark an den Spielen und wie diese Optimiert wurden.


was meint ihr denn zu einem Asrock B560 Steel Legend ( https://geizhals.de/asrock-b560-steel-legend-90-mxbfd0-a0uayz-a2471083.html ) das kostet ca 35€ mehr als das B560 Pro.
Zusammen mit einem 11400F kostet das ca. 300€ und ist damit sogar günstiger als ein 5600X allein.
Vermutlich wird sich das dann aber relativieren über den Stromverbrauch und die Jahre Nutzung.
 
@panik

Für den 5800X tut es auch das B550-A Pro damit kannst du jeden passenden Ryzen betreiben, das ist bei AMD nicht so das Problem, was die Wärme angeht ist das konstruktionsbedingt, trotzdem würde es auch der Freezer 34 für den 5800X tun, hier ist es sinnvoller einfach den Eco Modus zu nutzen, dann verbraucht die CPU nur ~88W und ist auch etwas kühler, kostet im Singlecore praktisch gar nichts, im Multi vielleicht ~5%.

Bei einem 11700 reden wir hingegen von einer CPU die 200W+ säuft, hier wird dann eher ein Board für 160-180€ fällig je nach Bedarf und als Kühler auch besser ein Fuma 2.

Wie die Optimierung in der Zukunft sein wird, kann man nur raten, ich denke durch die neuen Konsolen wird sich die Mehrkernoptimierung in Zukunft etwas bessern wie schnell und wie stark muss man schaun, ist wie auch schon heute wohl auch immer von Game zu Game unterschiedlich.

panik schrieb:
was meint ihr denn zu einem Asrock B560 Steel Legend ( https://geizhals.de/asrock-b560-steel-legend-90-mxbfd0-a0uayz-a2471083.html ) das kostet ca 35€ mehr als das B560 Pro.
Mal anders gefragt, was benötigst du denn von deinem MB was das Steel Legend bietet, was das Pro nicht hat?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Mal anders gefragt, was benötigst du denn von deinem MB was das Steel Legend bietet, was das Pro nicht hat?
Ich hatte bei einer Bewertung gelesen, dass es kompatibilitätsprobleme gibt bei RAM und M.2..
Bei meinem alten Z3 habe ich ein ähnliches leiden bei der einrichtung gehabt und musste deshalb den Speichertakt der RAM module runtersetzen.
 
panik schrieb:
Ich hatte bei einer Bewertung gelesen, dass es kompatibilitätsprobleme gibt bei RAM und M.2..
Das wäre mir neu, bei den Bewertungen muss man halt häufig auch ehrlich sagen, das da häufig auch einfach nur falsche Einstellungen gesetzt werden und das Problem nicht unbedingt an der Hardware liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
Mork-von-Ork schrieb:
Das wäre mir neu, bei den Bewertungen muss man halt häufig auch ehrlich sagen, das da häufig auch einfach nur falsche Einstellungen gesetzt werden und das Problem nicht unbedingt an der Hardware liegt.
Okay, das werde ich mir merken.
Danke.

Aber eine Sache würde mich noch interessieren, ist das "Gesamtpaket" denn in Ordnung, also wenn man die 2070 mit einbezieht?

Ich würde ja auch echt gern noch mit dem Aufrüsten warten, aber wenn sich der Rechner so schleppend einschalten lässt macht es echt keinen Spaß mehr.
 
@panik
Wie bereits oben gesagt passt das so weit.
 
Zurück
Oben