Zusammenstellung von neuem System

panik

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
194
Hallo zusammen,
nach einigem hin und her habe ich mich doch dazu entschieden mein ganzes System zu überarbeiten bzw. auszutauschen.
Erst war mein Plan nur Mainboard, CPU und RAM zu tauschen. Allerdings wird es über kurz oder lang darauf hinauslaufen, dass ich alle Komponenten tauschen werde. Da unter anderem meine HDD langsam aufgibt.

Einiges habe ich schon versucht zusammen zustellen.
Allerdings wird dies wohl mein erster eigens zusammengestellter Rechner werden, darum erbitte ich etwas unterstützung bei der Auswahl meiner Komponenten.
Danke schon mal im vorraus :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Eigentlich Spiel ich überwiegend CS:GO, neu dazu gekommen ist zb Bladurs Gate 3.
  • Welche Auflösung?
    • Full HD (1920x1080) reicht mir bis lang völlig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra/hohe/mittlere, dazu muss man natürlich sagen ein Graka kauf würde jetzt definitiv nicht anstehen (zu teuer)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC sollte schon drin sitzen, zudem möchte ich das System so leise wie möglich halten.
Auf RGB kann ich gut verzichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen Monitor (Acer G246HLBbid Full HD - altes schätzchen :D ). Es soll aber noch im laufe des Jahres ein neuer angeschafft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
    • i5 3750k @4.2Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • G.Skill DIMM 2x 8GB DDR3-1600
  • Mainboard:
    • Asrock Z77 Pro 3
  • Netzteil:
    • Sharkoon WPM600 600W
  • Gehäuse:
    • Corsair Carbide 300R
  • Grafikkarte:
    • Sapphire HD 7970 Ghz Vapor-X Aktiv 3Gb
  • HDD / SSD:
    • 120GB SSD ( Hersteller ist mir grade nicht bekannt)
    • 1TB HDD Seagate

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da alles nach und nach geordert werden soll, hab ich mir da nicht direkt ein preisliches Limit gesetzt.
Grob sollte es aber nich mehr als 1000-1200€ ohne Graka kosten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Monaten. Habe es nicht so eilig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den Rechner selbst zusammenbauen

Ideen, Vorschläge und Änderungen sind gerne gesehen :)
Einmal eine kleine Vorauswahl von mir:
  • Prozessor (CPU):
    • Ryzen 5 3600 / 5600X
      • Jenachdem was P/L und Zukunftssichere ist, auch wenn die neuen Plattformen kommen

  • CPU-Kühler:
    • Ich hab keine Referenz zu einem Produkt, kann da etwas empfohlen werden bezüglich Kühlleistung und Lautstärke?

  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 2x16Gb Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16

  • Mainboard:
    • MSI MAG B550 Thomahack
      • hatte vorher das Asus ROG Strix B550-F und das MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi im Blick

  • Netzteil:
    • Sharkoon WPM600 600W
      • Eventuell würde ich dieses ersetzen durch ein BE Quiet! Straight Power 11 650W Gold

  • Gehäuse: Hier kann ich mich nicht so recht entscheiden
    • Fractal Meshify 2
    • Fractal Meshify 2 Compact
    • Be Quiet! Pure Base 500 DX

  • Grafikkarte:
    • Sapphire HD 7970 Ghz Vapor-X Aktiv 3Gb

  • HDD / SSD:
    • 500GB SSD
    • 1TB M.2
    • 2x1TB HDD (alte inklusive)

Ist dieses System überhaupt zukunftssicher?

Sollten noch Links zu entsprechenden Produkten fehlen, kann ich diese Gerne heut Nachmittag nachreichen.
Habe ich sonst noch etwas vergessen ? Werde ich dieses natürlich sofort nachreichen :)

LG
 
Hi, schau mal in meine Signatur, habe den Rechner vor ca einem Monat zusammengestellt und der beinhaltet einige deiner Vorschläge. Kann zu dem System sagen, dass ich absolut nichts daran zu meckern habe. Der Prozessor bringt ordentlich Leistung, das Gehäuse (Meshify 2) war absolut top vom Platz und der Planung. Habe auch letztens einen Be Quiet! Pure Base zusammengebaut und muss sagen das Fractial Gehäuse fand ich vom Aufbau und Platz "durchdachter". Ich habe auch 3 Festplatten verbaut (250 GB SSD für WIN, 1 TB SSD für Games/Programme, 1 TB HDD (alt) als Datengrab).
Sieht auf jedenfall sehr solide aus was du da planst, wenn das Geld nicht unbedingt der limitierende Faktor ist, würd ich dir auf jedenfall zum 5600X raten.
 
panik schrieb:
In den nächsten Monaten. Habe es nicht so eilig.
Dann warte bitte ab.
Zum einen kommen demnächst neue Intel CPUs raus, die durchaus interessant sein könnten, zum anderen könnte sich dadurch das Preisgefüge wieder etwas ändern.
Aber der Zeitpunkt für einen neuen Rechner ist denkbar scheisse. Pandemie, Halbleiter, Bitcoin-Mining, etc.
 
@panik
wenn AMD würde ich, wenn möglich, die https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de CPU nehmen.
CPU Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de
Als RAM besser den https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de oder noch besser den https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de nehmen.
Alle drei erwähnten Boards wären ok.
Alle drei erwähnten Gehäuse wären ok.
Die Sharkoon PSU ist jetzt nicht unbedingt der Knaller; ich würde sie spätestens mit einer neuen GPU tauschen.

HDD & SSD:
Du schreibst ...
panik schrieb:
meine HDD langsam aufgibt
Die würde ich in diesem Fall nicht mehr übernehmen.
Wofür die 500GB SSD?

Die neuen Intel "Rocket Lake" CPUs werden wohl demnächst am Markt kommen. Wie es da aber mit Verfügbarkeit und Preis aussehen wird, vermag ich nicht abzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Anmerkungen von @JollyRoger2408 sind alle gut. Gerade für CS:GO würde ich auch den 5600X nehmen.

Zu Netzteilen kannst Du auch hier nochmal in der Rubrik 3.4 gucken. Würde aber 750W empfehlen, wenn da irgendwann nochmal ne Oberklasse-GPU dazukommt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dann warte bitte ab.
Zum einen kommen demnächst neue Intel CPUs raus, die durchaus interessant sein könnten, zum anderen könnte sich dadurch das Preisgefüge wieder etwas ändern.
Abwarten auf die neuen Intel CPUs werde ich wohl auf jedenfall machen. Allerdings kann ich dann nur auf bessere Preise der aktuellen Intel Gen 10 und AMD hoffen. Vermutlich wird die Gen11 ja nicht günstig bei Marktstart sein.


Captain Mumpitz schrieb:
Aber der Zeitpunkt für einen neuen Rechner ist denkbar scheisse. Pandemie, Halbleiter, Bitcoin-Mining, etc.
Da bin ich ganz bei dir, aber in naher Zukunft wird sich dahingehend der Markt wohl nicht ändern.
Bleibt leider nur die Frage, wie lange man warten möchte :(


JollyRoger2408 schrieb:
Alle drei erwähnten Boards wären ok.
Nur okay?
Gibts da passenderes ?


JollyRoger2408 schrieb:
Wofür die 500GB SSD?
Eigentlich hatte ich vor diese für Windows zu nutzen.


Ratlos83 schrieb:
Zu Netzteilen kannst Du auch hier nochmal in der Rubrik 3.4 gucken. Würde aber 750W empfehlen, wenn da irgendwann nochmal ne Oberklasse-GPU dazukommt.
Bei der GPU würde ich aktuell zu einer 3060Ti tendieren, aber die würde nicht unter Oberklasse fallen, richtig?

Vielen Danke schon mal für die Antworten bislang :)
 
panik schrieb:
würde ich aktuell zu einer 3060Ti tendieren, aber die würde nicht unter Oberklasse
Ne, das wärst Du auch mit 600W mehr als gut bedient, bei guten NT würden vermutlich auch 500W reichen. Wenn dann eher etwas dicker nehmen bei manchmal nur geringer Preisdifferenz, weil ein Netzteil ja lange im System bleibt und eventuell nochmal aufgerüstet werden soll
 
panik schrieb:
Eigentlich hatte ich vor diese für Windows zu nutzen.
Dann kannst du auch deine vorhandene SSD weiternutzen.

Würde einfach eine 1 TB MX500 und, wenn du auch eine NVMe haben möchtest, eine 1 TB 970 EVO (Plus) oder SN750 nehmen.

Für was ist die "winzige" HDD gedacht?

Ansonsten kann ich mich JollyRoger2408 nur anschließen. :)
 
panik schrieb:
Bleibt leider nur die Frage, wie lange man warten möchte
Naja, sagen wir's mal so.. solange bis GPUs entweder verfügbar oder bezahlbar sind. Oder willst du wirklich 600€ für eine 3060 ausgeben, die eigentlich 330€ kostet? Ich mein, ähm... jo.

Es nützt schlicht nichts. Wer jetzt kauft, bezahlt viel zu viel, eigentlich für alles. SSDs sind nicht betroffen, Netzteile haben sich gefangen, bei Boards merkt man auch kaum einen Unterschied. Aber RAM ist teurer und GPUs sind verdammt lächerlich.

Du hast aktuell einen funktionierenden Rechner. Wenn du damit CSGO spielen kannst ohne dass dir dabei das Lachen vergeht, ist das doch in Ordnung. Ob und wie BG3 auf der Kiste läuft vermag ich nicht zu beurteilen. Aber als Übergangslösung wär doch so was wie Geforce Now o.ä. eine Überlegung wert?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Würde behaupten, der war vor vier Jahren mal annähernd doppelt so teuer. Und hast natürlich Recht: Wenn man warten kann und seine Ansprüche zurückschraubt, sollte man warten. Wenn man aber meint "ich warte jetzt mal drei Wochen bis es besser ist", sitzt man vermutlich auf dem falschen Dampfer.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Finde ich absolut nicht, wie kommst du zu dieser Aussage? 32 GB 3600er vom guten Ballistix schlagen mit ~180 € zu Buche, das hat man vor 2 - 3 Jahren noch für 16 GB Ballistix Sport LT mit 3200 MHz gezahlt.
 
Ratlos83 schrieb:
Ne, das wärst Du auch mit 600W mehr als gut bedient, bei guten NT würden vermutlich auch 500W reichen.
Werd mich da noch mal im Ratgerber umgucken, das Fractal mit 660W sah ganz interessant aus.

PCTüftler schrieb:
Dann kannst du auch deine vorhandene SSD weiternutzen.
Ok werd ich einfach machen, danke.
Hatte nur irgendwie gedacht, dass meine zu klein wird mit der Zeit.

PCTüftler schrieb:
Würde einfach eine 1 TB MX500 und, wenn du auch eine NVMe haben möchtest, eine 1 TB 970 EVO (Plus) oder SN750 nehmen.
Die 970 EVO hatte ich mir sogar mal bei Mindfactory angeguckt.
Die wirds dann auch.


PCTüftler schrieb:
Für was ist die "winzige" HDD gedacht?
War eigentlich nur als kleine ergänzung zu meiner 1TB HDD gedacht.
Sonst hab ich mir dazu wenig Gedanken vorher gemacht :D


Captain Mumpitz schrieb:
Naja, sagen wir's mal so.. solange bis GPUs entweder verfügbar oder bezahlbar sind. Oder willst du wirklich 600€ für eine 3060 ausgeben, die eigentlich 330€ kostet? Ich mein, ähm... jo.
Die GPU würde ich sowieso nicht im Moment kaufen, außer ich bekomme was zu einem guten Kurs.
Ich glaube die Grafikkarten werden ihren Preis noch locker 1 jahr so halten -.- .. Hoffentlich liege ich mit meiner vermutung nicht richtig.


Captain Mumpitz schrieb:
Es nützt schlicht nichts. Wer jetzt kauft, bezahlt viel zu viel, eigentlich für alles. SSDs sind nicht betroffen, Netzteile haben sich gefangen, bei Boards merkt man auch kaum einen Unterschied. Aber RAM ist teurer und GPUs sind verdammt lächerlich.
Bin da ganz bei dir.
weißt du ungefähr, wie sich der Markt für den RAM entwickelt hat?

Captain Mumpitz schrieb:
Du hast aktuell einen funktionierenden Rechner. Wenn du damit CSGO spielen kannst ohne dass dir dabei das Lachen vergeht, ist das doch in Ordnung. Ob und wie BG3 auf der Kiste läuft vermag ich nicht zu beurteilen. Aber als Übergangslösung wär doch so was wie Geforce Now o.ä. eine Überlegung wert?
Ja sowas wie Geforce Now, wäre echt ganz cool. Allerdings leider ich noch unter dem Umstand des ländlichen wohnens. Bei uns ist die Glasfaser vielleicht erst Jahresende in sicht. :(
 
wenn ich mich recht erinnere war RAM vor ~6-7 Monaten auch mal noch günstiger, das mein ich damit. Aber ob der nochmals wieder günstiger wird - wer weiss...
 
Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass Ram wieder teurer wird. 16GB Flare X haben mich damals mit 240€ mehr gekostet als der dazugehörige Ryzen 2600. Und grad war es wirklich extrem günstig, aber die Preise steigen aktuell (32Gb Ballistix 3200/CL16 Anfang Januar für 128 gekauft, der kostet heute schon über 160).
 
panik schrieb:
War eigentlich nur als kleine ergänzung zu meiner 1TB HDD gedacht
So kleine HDDs verbaut man eigentlich nicht mehr und schon gar nicht 2 Stück davon, da nur unnötig laut. Was liegt denn eigentlich auf der HDD?

Außerdem ...
panik schrieb:
Da unter anderem meine HDD langsam aufgibt
Wie schon erwähnt wurde würde ich eine sterbende HDD nicht mehr weiternutzen.

panik schrieb:
das Fractal mit 660W sah ganz interessant aus
Ist aber auch recht teuer im Moment ... Günstige Platinalternative wäre im Moment das PX: https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html
 
Zuletzt bearbeitet:
panik schrieb:
das Fractal mit 660W sah ganz interessant aus.
Ich gehe mal davon aus, du meinst das Fractal Design Ion+ 660P 660W?
Das kannst du auf jeden Fall nehmen, ist ein sehr gutes Netzteil.

panik schrieb:
Nur okay?
Gibts da passenderes ?
Das heißt man kann alle drei ohne Probleme nehmen, wenn RGB oder Wlan keine Rolle spielt kann man auch auf ein MSI B550-A Pro zurückgreifen.

panik schrieb:
Be Quiet! Pure Base 500 DX
Gibt es bei Interesse gerade für 79€ im Mindstar.


Eigentlich sollten die Rampreise ja schon letztes Jahr wieder etwas steigen, die untere Grenze beim Ram haben wir vielleicht hinter uns aber gemessen mit dem was man zum Ende 2017/Anfang 2018 bezahlt (180€ für 16 GB Aegis) hat ist Ram jetzt nicht massiv teuer.
Gewisse Schwankungen gibt es natürlich bei Hardwarepreisen immer und durch Corona gab es sicher auch einen kleinen Preisanstieg außerdem nicht vergessen, dass seit 01.01. auch wieder 19% MwSt. gelten.
Teuer finde ich im Augenblick AMD CPUs und GPUs sind halt dank Mining durch die Bank überteuert, wenn sie überhaupt verfügbar sind.
 
PCTüftler schrieb:
So kleine HDDs verbaut man eigentlich nicht mehr und schon gar nicht 2 Stück davon, da nur unnötig laut. Was liegt denn eigentlich auf der HDD?
Eigentlich liegt da nichts bis auf Fotos, Hausautomatisierung und so kram.

PCTüftler schrieb:
Ist aber auch recht teuer im Moment ... Günstige Platinalternative wäre im Moment das PX: https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html
Danke werd ich mir mal angucken, sind aber preislich ziemlich gleich auf, laut Geizhals.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich gehe mal davon aus, du meinst das Fractal Design Ion+ 660P 660W?
Das kannst du auf jeden Fall nehmen, ist ein sehr gutes Netzteil.
ja genau das meinte ich, sorry hab das ganze nur verkürzt und vergessen mich auf den Kaufratgeber zu beziehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das heißt man kann alle drei ohne Probleme nehmen, wenn RGB oder Wlan keine Rolle spielt kann man auch auf ein MSI B550-A Pro zurückgreifen.
Wie sieht es denn bei dem Board mit der Spannungsversorgung bezüglich OC aus ?

Mork-von-Ork schrieb:
Teuer finde ich im Augenblick AMD CPUs und GPUs sind halt dank Mining durch die Bank überteuert, wenn sie überhaupt verfügbar sind.
GPUs sind einfach nur frech teuer..
Bei AMD seh ich es ähnlich, darum war mal der gedanke einen R5 3600 zu kaufen und dann später eventuell auf die 5000er zu wechseln. Um das Buget zu schonen.
 
panik schrieb:
Wie sieht es denn bei dem Board mit der Spannungsversorgung bezüglich OC aus ?
Das Board hat eine gute Spannungsversorgung groß OC ist bei den AMD CPUs aber für gewöhnlich eh nicht drin, am meisten holt man hier mit Ram OC raus.

panik schrieb:
ja genau das meinte ich
Wie gesagt kann man nehmen habe aber gerade auch gesehen, dass es in den letzten Tagen ordentlich im Preis gestiegen ist, würde mich daher der Empfehlung von @PCTüftler aus #15 anschließen und das Seasonic nehmen.
 
panik schrieb:
sind aber preislich ziemlich gleich auf, laut Geizhals.
Also ich sehe da bis zu ~30 € Unterschied, je nach Anbieter. ;)

panik schrieb:
Eigentlich liegt da nichts bis auf Fotos, Hausautomatisierung und so kram.
Alles was genutzt wird auf SSD und Daten die du nicht immer brauchst würde ich per externer HDD, die du dann auch gleich zu Sicherungszwecken nutzen könntest, lösen.
 
panik schrieb:
Nur okay?
Gibts da passenderes ?
Was gefällt dir nicht an "ok"? ;)
Gut, wenn du es anders lesen möchtest: du wirst mit allen drei Boards nichts falsch machen; kaufe nach benötigter Ausstattung, Preis und Verfügbarkeit.
 
Zurück
Oben