Zusammenstellung - was kann ich mir sparen.

cetnyx

Cadet 1st Year
Hey,

langsam wirds mal wieder Zeit für 'nen neuen PC :)

Nachdem ich mich jetzt wieder ein wenig eingelesen habe sieht meine Zusammenstellung momentan so aus:

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Intel® Core™ i5-2500K boxed
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Cooler Master Centurion 534 +Plus
Asrock Z68 Pro3
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

HDD werd ich wohl - wenn möglich - erstmal noch meine aktuelle nutzen müssen. Ich will nicht unnötig viel Geld ausgeben, bei den aktuellen Preisen. Oder könnte die alte HDD auch eine "Flaschenhalswirkung" haben?
(Hitachi HDT725032VLA360 ATA Device (320 GB, 7200 RPM, SATA-II))

Ich hab noch ein etwa zwei Jahre altes Cooler Master Silent Pro M500, aber ich befürchte, dass das nicht ausreichen wird auf Dauer, seh ich das richtig?

Übertakten will ich eventuell später, erstmal noch nicht. Reicht der boxed Kühler so lang aus, oder sollte ich noch einen dazu kaufen?

Budget... es war ursprünglich mal mein Plan unter 600€ zu bleiben, aber ich glaub das wird nichts :P
Es sollte auf jedenfall ein gutes Preis/Leistung Verhältnis sein.
Es sind, glaube ich, alles Komponenten aus der FAQ, aber keine exakt gleiche Zusammenstellung. Falls da noch Optimierungsmöglichkeiten sind, bitte melden ;)

Achja, apropos sparen. Da es ja so langsam auf Weihnachten zugeht, in welchem Zeitraum wäre die Anschaffung vermutlich am günstigsten?

Beste Grüße

1) neue HDD nein ! ist kein flaschenhals und neue hdds sind momentan zu teuer - > alte nutzen
2) denk mal über eine m4 64GB SSD nach
3) dir fehlt noch ein anständiger CPU kühler -> thermaright Macho HR-02
4) Cooler Master Silent Pro M500 dürfte reichen !
-> wenn nicht ein gutes be quiet L8 530 W

Solange du nicht übertaktest, sollte der Boxed-Kühler reichen. Die Zusammenstellung sieht so ganz gut aus. Nen 10er würde sich noch beim RAM sparen lassen (TeamGroup DDR3 1333). das Netzteil sollte auch noch reichen. Vielleicht kannst du dafür ne SSD holen. ^^

Er will doch später evtl. übertakten. Und auch so bietet das Z68 ein ausgezeichnetes P/L-Verhältnis.

Ja, aber OC kann man auch mit dem P67 betreiben. Ich wollte nur darauf hinweisen, denn das weiß nicht jeder.

Mehr als 500W brauchst du nicht, also erst mal auf jeden Fall mit dem "alten" Netzteil testen (2 Jahre sind da noch nichts, ich verwende ein inzwischen 5 Jahre altes Seasonic... ;)).

HDD ist nur ein Flaschenhals fürs arbeiten mit Windows selbst (und da jede ...) wenns ums spielen geht ist die alte so gut wie jede andere..

vielleicht das gehäuse könntest sparen wenn du dein altes verwenden würdest?
Anschaffung würd ich meinen wäre gut mit irgendeiner weihnachtsaktion beim shop deiner wahl halt oder so...
gtx560 wird vielleicht nach der geroumorten 448er edition nochmal billiger aber wer weiß wanns die wirkl verfügbar gibt... da würd ich nicht unbedingt drauf warten...

Zurück
Oben