Zusammenstellung zweiter Versuch

TheFuture_now

Cadet 4th Year
Mal sehen was ihr davon haltet:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed

Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink

ASUS Maximus Formula

2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper HPC Edition, CL4
(nicht wundern wegen CL4 anderen bekomme ich grade nicht da wo ich die sachen bestelle)

Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS

BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt

TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz

ASUS GeForce 8800 GTS, 512 MB (G92 hoffe ich;))

WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB

Samsung SH-203N Retail beige/schwarz LS DVD-Brenner

Die Zusammenstellung sieht gut aus,hab da vielleicht nen Tip.Ein anderes Nt die Dark Power Serie hat wie ich grad mal nachgeschaut habe kein Pci E 2.0 Anschluss.kannst dir ja dafür eines von der Straight Power Serie nehmen die haben zwei 6+2Anschlüsse

ja das stimmt aber die 8800GTS (G92) hat nur einen 6 poligen stromanschluß. Hatte das thema grade in diesem forum an einer anderen stelle:D

1. cpu is ok, aber anfang nächsten jahres kommen die aktuellen penryn quads raus, der q9450 ist dann etwas besser als der q6600 und verbraucht etwas weniger strom. wird wahrscheinlich etwa genauso viel kosten.

2. eine 8800 mit 512 mb kann nur g92 sein ;)

3. wozu bitte dieses völlig überteuerte mainboard? von den zwei pcie slots kannst du mit ner nvidia eh nur einen nutzen, da nur crossfire unterstützt wird. und zum übertakten reichen auch locker p35 boards wie das gigabyte ds3/ds4. nur weil das board 200€ kostet, läuft die cpu oder gar das ganze system auch net schneller ;). es sei denn du hast wirklich vor richtig extrem zu übertakten, mit wasserkühlung etc, dann würde es vielleicht noch was bringen, bin mir aber auch da nicht sicher.

der rest scheint ok zu sein, weiß net wie teuer der speicher ist, aber viel mehr als 20€ pro gb würd ich nicht mehr bezahlen (lohnt auch nicht). und das netzteil ist etwas übertrieben.

cuthbert schrieb:
der rest scheint ok zu sein, weiß net wie teuer der speicher ist, aber viel mehr als 20€ pro gb würd ich nicht mehr bezahlen (lohnt auch nicht). und das netzteil ist etwas übertrieben.

der Reaper HPC soll einen sehr guten chip zum übertakten haben, deswegen habe ich den gewählt, die 4 GB kosten ca. 100€

joa 4gb für 100€ sind ok.

bleibt noch das board. würds mir echt überlegen, ob du das "brauchst". ich bezweifle das ja eher.

naja wundert mich nicht das es dir übertrieben vorkommt, bin aber grade dabei mich im bereich OC weiter zu bilden und habe keine lust mir nach 4 monaten schon wieder ein neues board zu kaufen weil ich das alte ausgereizt habe, und das maximus hat ein recht großes OC potenzial, ich weiss das haben andere boards auch die weniger kosten.außerdem passen die neuen quads mit 45nm auf das board.

@TheFuture-now
Jo hatte mich da auch grad mal informiert über dieses Thema.halte es aber dennoch für besser wenn man jetze schon auf einen 8pin Anschluss setzt wenn man sich schon ein neues NT kauft.In einem Jahr ist der 8pin Anschluss vllt schon Standart.Und Cuthbert aht recht mit dem mainboard.Obwohl wenn du Pci 2.0 nutzen willst dann musst du schon ein Board mit dem X38 chip kaufen.Der P35 unterstützt das nicht.

TheFuture_now schrieb:
bin aber grade dabei mich im bereich OC weiter zu bilden und habe keine lust mir nach 4 monaten schon wieder ein neues board zu kaufen weil ich das alte ausgereizt habe

also wenn du dich bilden willst, dann tu es bitte, bevor du das geld rauswirfst ;). also wie gesagt auch p35 boards reichen, denke mal auf 3,2ghz könnte man den q9450 bekommen, danach wirds mit ner normalen luftkühlung eh kritisch. und auch diese "billig"boards können natürlich die neuen quads ab (nur die nvidia chipsätze haben ein paar probleme damit). der x38 ist nicht ohne grund die enthusiasten plattform. und ich bezweifle, dass du überhaupt die grenzen eines ordentlich p35 boards ausreizen würdest, geschweige denn die des x38.

und pcie 2.0 is auch kein argument.
1. vollkommen abwärtskompatibel in beide richtungen.
2. bringts noch keinen vorteil, da die grafikkarten noch nicht mal das normal pcie auslasten

also ich rate dir von ab. les lieber erst mal ein paar mainboardtests von den "billigen" teilen und entscheide dann, obs dir das wert ist.

ja sicher pcie 2.0 ist abwärtskompatibel und es ist auch kein richtiger Argument nur für pcie 2.0 100€ mehr auszugeben.

Das Maximus ist vollkommener Schwachsinn.
Wenn überhaupt ein X38 dann das P5E.

Aber selbst das brauchst du nicht, ein vernünftiges P35 tut es auch.
MSI P35 Neo2 F(I)R (I=Firewire, umgelabelte Platinums)/ASUS P5K-E

Zurück
Oben