Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm eigtl sollte der CPU Kühler so leise sein wies geht, daher dacht ich auch an den Noctua...
Sicher dass die 6870 unter Last nicht abgeht die ein Laubbläser?
€: was is eigtl der genau Unterschied zwischen den H77 und Z77?
Also ich hab ne ASUS 6870 und von der hört man mit OC nur ein leichtes säuseln unter Vollast. Die vorgeschlagene Sapphire soll nochmal leiser sein. Wenn du auf der Couch sitzt (also geschätzte 2-3m) hörst du die definitiv nicht. Ich höre meine auch nur wenn kein Ton sonst kommt und das aus nichtmal 1m Meter
Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sapphire unter Last leise ist. Meine Sapphire HD6850 besitzt einen ähnlichen Kühler und die ist unter Last für meine Begriffe richtig laut, auch deutlich lauter als der CPU-Lüfter (und der muss auch schon ziemlich hochdrehen, der Kühler ist nur ein Samuel17).
Mit dem Noctua kannst du die CPU aber auch unter Last sehr leise kühlen, sind ja nur 35W.
Das Problem hier ist ganz einfach, dass du die 150W der Graka nicht lautlos gekühlt bekommst in dem Gehäuse. Ich hab meine Sapphire (in einem LianLi Q11) mit einem Arctic Cooling Mono Plus versehen und jetzt ist sie auch unter Last recht leise. Genau das wird bei dir aber nicht gehen, wenn du weitere 2 Steckplätze brauchst. Was spricht denn überhaupt gegen einen WLAN-Stick?
poste doch einfach mal die Drehzahlen des Graka-Lüfters im Idle und nach 15min Furmark, dann kann sich der TE selber ein Bild von der Lautstärke machen.
Die Asus wurde bei ht4u ja mit 2,5sone unter Volllast gemessen, meine Sapphire kommt da auf knapp 2 Sone. Dennoch war das Ding für meine Begriffe so richtig laut.
Meine sonstigen (relevanten) Komponenten: CPU-Lüfter auf 500rpm im Idle, Gehäuselüfter auf 350rpm im Idle, NT (E8 400W) auf 300-350rpm (alle Lüfter nebengeräuschfrei) + gedämmte u. entkoppelte HDD.
Schon hier war der Graka-Lüfter trotz manueller Nachjustierung die lauteste Komponente im System. Unter Last war der Unterschied weitaus größer (CPU: 1500rpm, Case: 1000rpm, NT: <500rpm), d.h. die Graka hat alles andere locker übertönt.
Es gibt halt nun mal keine 'Fertiglösung', die auch unter Last das Prädikat 'leise' verdient, da beißt die Maus kein Faden ab.
Klingt eigentlich recht gut. Mein Lüfter drehte im Idle auf 1150rpm (hörbar, wenn auch nicht unbedingt störend) und unter Volllast dann auf 2500rpm (sehr laut). Ohne mauelle Einstellungen im Afterburner wars allerdings noch schlechter. Wenn möglich, sollte man Grakas immer untervolten und die Lüfterregelung optimieren. Bei mir hat das ca. 30W weniger Verbrauch und deutlich geringere Lüfterdrehzhalen gebracht (auf Standardeinstellungen drehte der Lüfter auf max. 4000rpm).
@ TE
Es kann natürlich sein, dass die Temps - und somit die Lüfterdrehzahlen - in einem kompakteren Gehäuse schlechter ausfallen als im obigen Szenario.
Generell ist die HD6870 aber eine gute Karte mit hervorragendem P/L-Verhältnis. Letztendlich wirst du selber rausfinden müssen, ob du mit der vorgeschlagenen Graka klarkommst.
Wenn du einen WLAN-Stick nimmst, bliebe dir aber evtl. die Option, einen leiseren Alternativkühler zu verbauen, sollte dir die Karte zu laut sein.
V.a. preislich gefällt mir die 6870 recht gut, werd mich auf jeden Fall noch ein bisschen einlesen.
Alternativkühler für die graka? War mir garnicht bewusst dass es sowas gibt.
Was sagt ihr zum Scythe Big Shuriken 2? Sehr flach, und der 2120 sollte ja auch keine Menge an Hitze entwickeln.
€: Kann mich net so recht zwischen der Asus und der Sapphire entscheiden, sind wohl beide auch unter Last sehr leise, Sapphire ist aber nur 25cm lang im Gegensatz zu 27cm? bei der Asus... Könnte der entscheidende Faktor sein.
@Biggunkief: Hast du vlt eine genau Länge deiner Karte? Vielen Dank!
Laut ht4u misst die Asus 27,6 cm (siehe hier), LianLi gibt 27 cm an. Ich denke aber, dass die Karte trotzdem passt, zumal die Stromanschlüsse seitlich (bei nem Desktop-Case also oben) liegen.
Der Shuriken 2 ist ganz in Ordnung, da solltest du dann allerdings einen normalen 120er draufschnallen, da der im Vergleich zum beiliegenden Slipstream Slim die doppelte bis dreifache Menge Luft fördert bei gleicher Drehzahl.
Falls es auch unter Last sehr leise sein soll, würde ich was Größeres nehmen, Platz genug hast du ja. Der von dir genannte Noctua wäre durchaus eine gute Wahl, wobei der natürlich recht teuer ist. Der neue TopBlower von BQ soll auch ganz brauchbar sein: LINK.
Zum Alternativkühler für die Graka: Guck mal hier. Der z.Z. wohl leistungsstärkste Kühler ist der EKL Alpenföhn Peter, ein P/L-Tipp wäre der AC Accelero S1 (Plus).
Mit Nachrüstkühler brauchst du i.d.R. mindestens 3 Slots, daher ja auch der Vorschlag, einen WLAN-Stick und keine PCIe-Karte zu nehmen. So bist du flexibler, falls dir der Original-Kühler doch zu laut sein sollte.
Das System wird unter Volllast (prime + furmark) um die 250W verbrauchen, die 430W sind also mehr als ausreichend.
Wenn du auf die abnehmbaren Kabel verzichten kannst, wäre das in etwa gleich teure Straight Power E9 400W eine Überlegung wert, das ist wie gesagt leiser und effizienter. Da die Cases - welches soll es nun eigentlich werden? - nicht ultrakompakt sind, wird man die Kabel mit Sicherheit unterbringen. Du solltest außerdem bedenken, dass du bei deiner Konfig. ohnehin fast alle Kabel benötigst.
Gedanken machen solltest du dir noch über ordentliche Gehäuselüfter, du kannst aber natürlich auch erst mal die mitgelieferten ausprobieren.
Grüße,
Peter_Shaw
EDIT: Apropos Gehäuse: Da es in deiner Preisklasse liegt, werfe ich mal das altbewährte Antec Fusion Remote in den Raum.
Schwere Wahl zwischen silverstone grandia 06 und lian li pc 50, und auch dem antec.
Qualitativ geben die sich ja nix oder?
Beim silverstone nervt mich allerdings das kensington lock mitten auf der front allerdings extrem, und zum aufklappen mag ichs eigtl auch nicht.... Bei näherer Betrachtung kommts eigtl nicht in Frage
Die imon remote bdeim Antec, taugt die was?
€: wenn das straigt power auch noch leiser is, dann natürlich her damit. Hat halt iwie das CM für sehr praktisch erachtet, in so nem case.
Zum Antec: Ja, das ist wohl alles durchaus brauchbar, aber ich hab grad gelesen, dass da anscheinend nur grakas bis 25cm Länge reinpassen, womit es rausfallen dürfte. Display und FB wären halt eine nette Dreingabe gewesen. Falls dennoch Interesse besteht: einen Test gibts hier.
Wenn man maximale Erweiterungsmöglichkeiten haben möchte, dann sollte man hier ohnehin zum Remote MAX greifen, da passen längere Grakas und sogar fullATX-Boards rein. Ist aber auch ein ziemlicher Brocken (35L Volumen im Ggs. zu den 24L Volumen des C50, ergibt sich aber v.a. aus größerer Tiefe)
Modulare Kabel sind generell eine gute Idee, allerdings solltest du überlegen, wieviele Kabel du tatsächlich benötigst. Beim BQ PP L8 CM 430W sind es 5 abnehmbare Kabel, von denen du m.M.n. 4 benötigst --> lohnt sich also nicht wirklich.