1. HTPC - zweiter Versuch!

Wenn man sich dieses Bild ansieht, wird klar, dass auch Grakas passen, die länger sind als 25cm.
Die verbaute Sapphire misst laut ht4u 25,7cm (LINK) und die passt rein, obwohl die Stromanschlüsse hinten liegen. Das mit der Asus könnte wegen der Stromanschlüsse oben trotzdem knapp werden (da ist ja diese Querstrebe über der Graka), hier heißt's wohl einfach ausprobieren.

Da hilft wohl nur testen. Hab Lian Li auch mal gemailt.

Heut hab ich mal die Sapphire Radeon 6870 (mit Sapphire-eigenem Kühler) und die Asus 6870 DirectCU getestet, leider is mein alter CPU-Lüfter ziemlich laut, musste ihn kurzfristig ausstecken.

Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, unter Furmark (hab nur das getestet, keine Spiele) wird die Asus deutlich schneller warm (und damit auch höher tourig) als die Sapphire, die praktisch die 75° nicht übersteigt, während die Asus über 90° geht, und das nach ca 6min Burn-In...

Wie lässt sich das erklären?
Ansonsten is die Asus evtl minimal leiser, schwören könnt ichs aber nicht.

Hmm, das ist merkwürdig. Wie's aussieht, hat die Asus ja das etwas leistungsfähigere Kühlkonstrukt. Die Karte verbrät zwar auch 10W mehr unter Volllast, aber so deutlich dürfte die Differenz nicht ausfallen. Ht4u.net hat unter Furmark bei der Asus 83°C und bei der Sapphire 84°C gemessen. Was die Lautstärke anbelangt, soll die Asus im Vergleich zur Sapphire im Idle etwas leiser sein und unter Last dann DEUTLICH leiser. Hier mal der Link dazu.
K.A., wieso das bei dir nun anders ist.

Is mir auch nicht ganz klar, davon lass ich mich aber erstmal nicht abschrecken, unter normaler Last hört man bei beiden fast nix. Jetzt bestell ich erstmal ein paar Gehäuse und dann test ich weiter. Den ganzen Rest order ich auch gleich mit.

Also hatte das Lian Li C50 und das Silverstone GD05 da.
Verarbeitungstechnisch ist das Lian Li klar überlegen, dafür halt auch doppelt so teuer und leider ohne Staubfilter ...

In beide Gehäuse geht die Sapphire 6870 von der Länge her locker rein, Höhe is allerdings schwierig wegen dem Stromanschluss.
Die Asus 6870 geht in keines der beiden, da die Karte wegen der Heatpipes zu hoch ist...

Hab jetzt das Lian Li C60 bestellt.

Zurück
Oben