• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zusatzkosten PS3 / XBOX360

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte hier keinen Konsolenvergleichthread lostreten.

An sich möchte ich eine Zockerkonsole und möchte mir die nehmen, welche am günstigsten ist.
In diversen Foren (auch hier) las, man immer, dass mit allen Nebenkosten die PS3 nicht weniger teuer wäre als die Xbox 360.

Ich habe die Amazon.de-Preise herangezogen:
Xbox 360 Konsole Pro mit 60 GB Festplatte inkl. Lego Indiana Jones + Kung Fu Panda
(über das Bundle möchte ich jetzt nicht diskutieren, da werde ich bis auf etwas passendes warten) 239 Euro
Xbox 360 - HQ HDMI Kabel Elite 17,95 Euro
2. Wireless Controller: 39,95

-->296,60 Euro

PlayStation 3 Konsole 80 GB (inkl. Dual Shock Wireless Controller) + Motorstorm Pacific Rift 397,95
PS3 - HDMI-Kabel HQ 1.3 (Multiformat) 19,95 (ich dachte, dass wäre bei der PS3 dabei?)
2. Wireless Controller PS3 - Controller Dualshock 3 Wireless 59,95
-->477,85 Euro

Jetzt meine Fragen:

1)Fallen noch irgendwelche Folgenkosten an? Blueray und WLAN brauche ich nicht. (z.B. wie viel kostet XBOX Live über ein Jahr?)
2) Wenn keine Folgenkosten anfallen, ist meine Entscheidung pro XBOX gefallen, deshalb möchte ich noch wissen ob es auch schons mal Bundles mit 2 Controllern gab, respektiv op ein Bundle mit PES2009 angekündigt wurde?
3) wie sieht es mit einem F1 Spiel auf der XBOX aus?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Wlan und kein Blu Ray brauchst dann dürfte die Box eventuell billiger für dich sein.
Für Online zahlst Du bei der Box 60€ im Jahr. Über ebay soll man auch schon für 40€ fündig werden.
Welches HDMI Kabel hast Du da gefunden? Möchtest Du einen optischen Ausgang benutzen so brauchst Du bei der XBox das HDMI Kabel für 50€.

Jedenfalls relativiert sich der Preisvorteil der Box schon wenn Du 3 Jahre lang online spielst.
Dann kommst Du nämlich auf das selbe Geld wie eine PS3 kosten würde.

Danke für deine Antwort.
Was ist denn ausser dass man bezahlen muss der Unterschied zwischen Xbox Live und PSN?

Was den Kabel anbelangt, habe ich keine Ahnung, ich habe einen HDTV (keinen FullHD), ich weiß nicht was ich da benötige.

Also Xbox Live gibt es grad hier für 34,99.

Es kommen noch zwei Weihnachtsbundle

KLICK

Das nächste F1 kommt für beide Konsolen.

Nutzt du den Sound über den Fernseher?Wenn ja reicht ein normales HDMI-Kabel.

Ich würde den Sound wohl über den Fernseher nutzen, habe aber auch die Möglichkeit es über meine Anlage laufen zu lassen.

Ist das was ich ausgewählt habe ein normales HDMI Kabel?

Bei der Premium Version ist schon ein Kabel dabei mit dem Du HD Ready darstellen kannst von daher fällt das bei deiner Rechnung zugunsten der Xbox raus.
Es gibt IMO keinen großen Unterschied zwischen PSN und Xbox Live. Für mich sind beide in etwa gleich gut.
Der Onlineservice von MS kostet halt Geld damit die Konsole entsprechend billig angeboten werden kann.
Besser ist er deswegen nicht auch wenn einige meinen dass alles was kostenlos ist automatisch schlechter sein muss.

Wenn Du kein Blu Ray oder Wlan brauchst und auch kein HDMI Kabel mit Optischem Ausgang benötigst dann bleiben bei Dir eigentlich nur die Onlinekosten als Folgekosten.

puttyfly schrieb:
Ich würde den Sound wohl über den Fernseher nutzen, habe aber auch die Möglichkeit es über meine Anlage laufen zu lassen.

Ist das was ich ausgewählt habe ein normales HDMI Kabel?

Du hast ja bestimmt auch deine Anlage mit dem Fernseher verbunden oder?Wenn ja kannst du es auch so nutzen.

Ja ist nur ein einfaches HDMI-Kabel für optischen oder Chinch brauchste du leider das Originale HDMI-Kabel von Microsoft und das kostet 50€.

Zuletzt bearbeitet:
puttyfly schrieb:

Ich würde dir empfehlen den Sound über die Anlage laufen zu lassen damit du schön aufdrehen kannst und das laute Laufwerk der XBOX dich nicht stört :evillol:.

Zu den XBOX Live Kosten: Bedenke das du jedesmal wenn du die 40-60€ zahlst dafür auch jedesmal ein Spiel hättest kaufen können. Auch wenn man nur 1mal im Jahr zahlt, ärgerlich ist es jedesmal.

Um optischen Sound zu nutzen kannst du am mitgelieferten Kabel die Plastikhülle abmachen und dann per Optical Kabel an den A/V Receiver anschließen und das Bild per HDMI direkt an den Fernseher übertragen. Hab ich auch so gemacht. Nicht die hübscheste Lösung aber es funktioniert problemlos. Zu Xbox Live - Klar sind 60€ viel aber wenn man es durch 365 Tage teilt bezahlt man pro Tag grad mal 16ct. und es gibt oft genug im Inet Angebote bei denen man um einiges weniger bezahlt.

Ein DualShock is doch bei der PS3 dabei, warum willst du dir 2 weitere kaufen?

Bei amazon.uk gibts zur Zeit ein nettes Bundle.

Playstation 3 80GB (Film Bundle = mit einem Blu-Ray Film) + Sony PS3 Fernbedienung + HDMI Kabel + 2 Spiele (1 Spiel Motorstorm Pacific Rift ODER Little Big Planet ODER Resistance 2 + 1 Spiel (Auswahl)) + 1 Blu-Ray Film (Auswahl) für 381€ (£321.78)

Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach für Dich.
Die Xbox 360 wird noch gut 3 Jahre aktuell sein. Wenn Du in diesen 3 Jahren Online spielst und 3 Jahre Gold benötigst kommt Dich die Box genau so teuer wie die PS3.
Von daher ist dann nicht mehr unbedingt der Preis entscheidend sondern ehr die Konsole selbst.

Den 2ten DualShock Controller würde ich (soferns ne PS3 wird) über YesAsia.com bestellen.... leider ist der € gegen den $ ja ein wenig gefallen aber dort kosten die Controller 59$ was stand gestern ca 42€ sind :)

Das Bundle was Anderster gepostet hat wäre auch für mich aktuell die erste Wahl ;)

Wenn du dir die Xbox holst brauchst du kein HDMI kabel mehr. es wird ein hochwertiges HD Kabel mitgeliefert, welches dir auch gleichzeitig den optischen Ausgang zur verfügung stellt. Für einen nicht FULL-HD TV reicht das super (selbst bei FULL HD klappt das ohne Probleme). Und nein, bei der PS3 wird kein HDMI Kabel mitgeliefert.

Wenn du die Xbox nehmen solltest, dann musst du nur die 239 + 40 Euro rechnen und hast eine Konsole mit 2 Controllern + 2 Spielen.

Da du kein WLAN und kein Bluray brauchst würde ich Dir auf jeden Fall zu Xbox raten.

Xbox Live ansich kostet nichts, nur der Gold Zugang, welchen du zum Onlinespielen brauchst, wird dich ca 35-40 Euro pro Jahr kosten, dafür bekommst du dann aber auch noch Zugang zu Exklusivdemos welche zB früher oder nur auf der Xbox rauskommen. Du bekommst einen Monat xbox live gratis, immer wenn du einen neuen user anmeldest.

@TE:

Warum entscheidest du nicht nach Spielen?
Der günstigere Preis der 360 oder das kostenlose Onlinesystem der PS3 bringen dir überhaupt nichts, wenn die Spiele, die du spielen willst, auf der anderen Konsole rauskommen!

Zum Thread selbst hab ich nichts mehr zu sagen, meine Vorredner haben eigentlich schon alles gut erklärt, nur eines noch:
Ich kenne ebenfalls beide Onlinesysteme und XBL ist dem PSN was Umfang und Bedienbarkeit (Freunde, etc.) betrifft definitiv überlegen.
Ob das einem 60€ wert sind, muss jeder selbst entscheiden.

S3b86 schrieb:
@TE:

Warum entscheidest du nicht nach Spielen?
Der günstigere Preis der 360 oder das kostenlose Onlinesystem der PS3 bringen dir überhaupt nichts, wenn die Spiele, die du spielen willst, auf der anderen Konsole rauskommen!

Kan ich schon verstehen. Wenn jemand relativ unbefangen an die Sache ran geht ist es nicht ganz so wichtig welche Exklusivtitel wo raus kommen.
Genug gute Spiele bieten beide Konsolen.

Schon klar, aber beide Konsolen haben nunmal ihre Exklusivkracher.
Nur Multiplattformzeug zu spielen wäre mir persönlich zu langweilig. ^^

Es gibt IMO keinen großen Unterschied zwischen PSN und Xbox Live.

Hallo Kerschi da muss ich dir leider wiedersprechen.....

Bereits vor dem NXE Update war das Angebot unter Xbox Live wesentlich besser und gefüllter als das PSN.
Das nachträglich eingefügte Trophy System bei Sony hinkt leider sehr stark dem Archievment System von Microsoft hinterher, ebenso das Multimedia Angebot wer Netflix (Video on Demand) kennt kommt kaum noch von der Box los :)
Der Aracde Bereich geht auch ganz klar an Xbox wenn man sich die Masse der Titel und die Umsetzungen ansieht. Auch habe ich bis heute bei PSN noch keine User / Community Videos gesehen aber vielleicht haben sie das ja mit Sackboy geändert ?

Ich glaube der Gametrailers.com vergleich passt ganz gut PSN ist sowas wie ein freier öffentlicher Park und Xbox Live sowas wie ein 5 Sterne Hotel mit der Option für kleines Geld All Inklusiv zu bekommen ...

Der Nachteil MS verlangt sich für den Service was, und kann natürlich so auch entsprechend wesentlich mehr Inhalt bieten als es Sony ohne Budge könnte....

Deswegen hab ich ja auch IMO geschrieben. Für mich und wie ich die beiden Plattformen nutze besteht da kein großer Unterschied.
Ich zieh ab und an mal eine Demo, lade mir hin und wieder ein neues Thema runter und spiele online.
Da hat Live keinerlei Vorteile gegenüber dem PSN.
Man muss aber auch im Hinterkopf behalten dass Sony mit Home noch ein gewaltiges Ass im Ärmel hat wenn es denn eines Tages kommen sollte.
Für mich persönlich wird Home wahrscheinlich aus den genannten Gründen uninteressant sein, aber für die Onlinejunkes bestimmt ein Erlebnis.
Ob dieser Dienst dann aber kostenlos bleibt wage ich erst einmal auch zu bezweifeln

Was ist denn ausser dass man bezahlen muss der Unterschied zwischen Xbox Live und PSN?

Der Online Dienst der Xbox360 bietet einfach viel mehr als der von Sonys PlayStation!
Bei der Xbox gibt es zu fast allen Games Demos, das bedeutet das du dir vor kauf des Spiels sicher gehen kannst ob es was für dich ist oder nicht. Es gibt viele Trailer, Events ect.
Für jeden was dabei, vor paar Monaten war sogar eine FOlge von SouthPark in HD zum kostenlosen download bereitgestellt worden!

Bei der PlayStation hat man ständig das Gefühl abgezockt zu werden, alles kostet hier Geld. Was es kostenlos gibt sind villeicht 2 -3 gute Demos, der Rest kostet richtig Geld. Ist klar das der Dienst dann kostenlos ist. Frag mich nur wann Sony Geld für updates haben will...

Kerschi schrieb:
Deswegen hab ich ja auch IMO geschrieben. Für mich und wie ich die beiden Plattformen nutze besteht da kein großer Unterschied.
Ich zieh ab und an mal eine Demo, lade mir hin und wieder ein neues Thema runter und spiele online.

Du vergisst dabei xbox live Features wie Chat und Partychat mit mehren nur unter Freuden, Spieler- und Spieleinladungen mit Chat in jedem Spiel und Spielübergreifend. Zusätzliche Features wie Spieler bevorzugen, Spieler meiden, Stumm schalten von störenden Mitspielern. Da ist schon einiges was du bei Live nur nie genutzt hast da deine Hauptplattform die Ps3 ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben