Zusatzlüfter für Scythe Katana 4

timmy24

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
117
Hallo,

ich möchte etwas "modden" und suche einen passenden Kühler für den Scythe Katana 4.
Link: http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Katana_4/986829/?

Standardmäßig ist ein Lüfter mit 92 x 92 x 25 mm verbaut.

Ich möchte auf der anderen Seiten einen weiteren Lüfter montieren. Allerdings verwendet SCYTHE eine proprietären Klammermechnismus. Mir würde sonst nur ein Kabelbinder zur Befestigung einfallen. Oder was habht ihr für Ideen
 
ich möchte etwas "modden" und suche einen passenden Kühler für den Scythe Katana 4.

Du suchst einen Lüfter, keinen Kühler ;)

Reicht die Kühlleistung für deine CPU nicht aus? Was für ein System hast du und wie sehen die Temperaturen unter Last aus? Sehr viel mehr bringt ein zweiter Lüfter i.d.R. nicht.
 
Wobei ein Lüfter auch ein Kühler sein kann!

Ich würde es auch mit Kabelbindern machen oder halt versuchen, die Klammern zu erwerben.
 
Wobei ein Lüfter auch ein Kühler sein kann!

Wie menst du das? Einfach einen weiteren Kühler dranbauen?
 
CaTFaN! schrieb:
Sehr viel mehr bringt ein ein zweiter Lüfter i.d.R. nicht.

Naja, bei (meinem) Genesis bringt der 2. Lüfter viel :p
@Thread: Ich bezweifle. dass der 2. Lüfter bei nem Katana viel bringt. Da bräuchte man afaik 2 Lamellentürmchen für. Sonst würde Scythe ja auch Lüfterklemmen verkaufen
 
Ich meine, daß ein Ventilator, Propeller, Fan, Lüfter auch Kühler genannt werden darf.
Das Teil aus Metall, das auf der zu kühlenden Fläche sitzt ist auch ein Kühler und wird Kühlkörper genannt.
Ein Ventilator, Propeller etc. ist jedoch kein Kühlkörper.
Eine Kombination aus Kühlkörper und Ventilator etc. nennt man einfachhalber auch Kühler oder besser Kühlkombination.

Einfach gesagt, kann man all dies einen Kühler nennen, welches in der Lage ist, Wärmeenergie von einem Objekt, einer Oberfläche (beschleunigt) abzuleiten oder wegzutragen.

Für Deinen Fall baust Du einen zweiten Fan saugend an die andere Seite des Kühlkörpers, so daß der erste Propeller in seiner Arbeit unterstützt wird. Wieviel es für diesen speziellen Kühlkörper bringt, mußt Du ausprobieren. Ich gehe davon aus, daß die Kühlleistung nicht gravierend steigen wird, da der Kühlkörper nicht sehr tief ist.
 
Wenn es unbedingt 2 Lüfter sein müssen ... Schau dir mal den Scythe Mine 2 an.
Für den gibt es passende Klamemrn und du kannst maximal 3 Lüfter dran bauen.
Der ist halt bissi größer - aber mehr Kühlleistung bekommst du in der Preisklasse nicht :)

Warum willst du einen zweiten Lüfter dran bauen? Nur wegen der Optik oder reicht die Kühlleistung nicht aus, bzw ist der Originallüfter dir zu laut?
Welchen Prozessor benutzt du denn und wie sehen dessen Temperaturen unter Vollast aus?
 
Ich habe schon zum Thema OC prügel einkassiert. Und Kommentare ala

"
Stinger

AW: Wieviel packt der i5-3570K auf einem Scythe Katana 4
Die Zeiten, in denen jeder Zweite oder wenigstens Dritte PC-User wusste wie man übertaktet und danach die Stabilität testet, sind vorbei. Schade eigentlich."
bringen mich dann auch nicht wirklich weiter.

CPU ist ein i5-3570K mit MSI Z Board

https://www.computerbase.de/forum/t...r-i5-3570k-auf-einem-scythe-katana-4.1161377/

Ich möchte den CPU Kühler nicht austauschen. Ich möche lediglich einen Lüfter ergänzen. Habe den Katana bewusst gewählt, da er nicht so schwer ist wie ein MUGEN oder ZALMAN. Ab 4.2 GHz bootet das Win7 gern einfach mal neu...

Temperaturen habe ich grade nicht im Verlauf notiert, aber bewegt sich bei Last in etwa bei 60-65 °C
 
Das Neubooten liegt aber nicht an der Temperatur sondern an zu niedriger Vcore würde ich mal sagen. Wenn die Temps unter 105 Grad sind, dann schaltet sich auch nichts ab. Du brauchst also erstmal nicht mehr Kühlleistung

Zum Gewicht: Das Gewicht von Kühlern ist relativ egal. Durch Backplate-Verschraubung ist das sehr fest und Silizium hält auch was aus. Mein Genesis wiegt mit Lüftern bestimmt über 1 Kg udn mein Mainboard ist noch nicht gebrochen :p

Edit: Hast du dir mal den Ivy-OC-Guide durchgelesen? Da wird das alles mMn sehr gut erklärt. Es sieht für mich so aus, als ob du nicht soo viel Ahnung von OC hast und dann fallen in Foren schnell mal so Sprüche wie in deinem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Katana 4 ist sicher nicht zwingend für OC geeignet da er im Vergleich doch ein relativ kleine Kühlfläche had und ein 92mm Lüfter auch nicht wirklich an den Luftdurchssatz eines 120mm/140mm Lüferts ran kommt.

@ OC: Ist immer so eine Sache der Qualität. Die CPU's sind nicht alle gleich (Fertigungstoleranzen). Einige bekommen den 3570k eben auf 4,5 GHz, andere nicht. Beziehungsweise spielt da auch die Qualität des Mainboards noch eine Rolle (Spannungswandler / Phasen).

In deinem Link vom Scythe-forum steht ja auch drin das ein zweiter Lüfter am Katana 4 kaum was bringt. Gerade mal 2~4°C.

Wenn du unbedingt die 4,5GHz knacken willst ohne das deine CPU eine Kernschmelze erleidet ( ;) ) solltest du auf einen besseren Kühler upgraden.
OC-Kühler sind meines Wissens nach die foglenden:
http://geizhals.de/601268 (mit 2~3 Lüftern)
http://geizhals.de/709844
Thermalright Macho HR-02
Prolimatech Genesis
Noctua NH-U12P SE2
Noctua NH-D14
be quiet! Dark Rock
Thermalright Silver Arrow
...gibt sicher noch andere - dies sind nur die die mir geläufig sind
Such dir davon einen aus. Je nachdem was in dein Gehäuse passt bzw was dein Budget erlaubt

EDIT:
@ Lüfterklammern - wenn es keine zu kaufen gibt, bieg dir welche zurecht! Stahldraht gibt es als Meterware im Baumarkt, dazu noch die benötigte Zange ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktiven Antworten.

Das letzte OC hab ich an einen AMD X2 4200 Sockel 939 vorgenommen.
Falls das noch Jemand kennt^^
Da gab es Verstärkungen und Co noch nicht. Da wurde mit einem dicken ZALMAN 9900CNPS jeder transport zur Zitterpartie.


Verbaut sind ein MSI Z77A-G43 und es handelt sich um eine K-CPU mit freiem Multi.

Ich habe schon nach einer Hall of Fame gesucht um eine Größenordnung zu bekommen, aber der Link zum Ivy-OC-Guide ist mal Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, heutzutage ist das alles viel einfacher :p
 
Weil er die ja auch ohne Klemmen befestigen kann <.< :p
 
Fehlen nur noch die Klemmen :D
 
Nö. Die sind fürs Gehäuse gedacht ;). So wie ich das sehe ist der eine Lüfter doch mit Klemmen befestigt. So sollte der andere dann auch befestigt werden
 
Guter Joke, Joker^^

Die Klemmen gibt es ja nicht zu kaufen, sonst gäbe es ja den Thread nicht.

Also basteln angesagt. Entweder mit nem kleinen Nylon / Seil / Draht oder halt rudimentär mit Kabelbinder.
 
Zurück
Oben