Zuspieler für Verstärker gesucht

bongo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte in meinem Hobbyraum für Musik sorgen. Dazu benötige ich ein Gerät, mit dem ich einen Verstärker mit Musik versorgen kann. Schön wäre es, wenn man auch Youtube-Videos abspielen könnte (kein Muss). Ich hatte an ein Linux-basiertes Mini-ITX-System gedacht.

Biostar A68N-2100 inkl. AMD E1-2100, Mainboard € 44,99
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher € 24,99
MS-TECH CI-100, Tower-Gehäuse € 42,99
Western Digital WD10EZRX 1 TB, Festplatte € 48,90
HannsG HE247DPB, LED-Monitor € 122,90
Warenwert € 284,77

Für das Geld bekommt man aber auch schon einen Laptop, mit dem man das Gehampel mit Maus und Tastatur nicht hat. Ein Tablet finde ich eher ungünstig, da zu wenig Speicherplatz.

Jemand noch andere Ideen?

Bist du dir sicher, dass du auf Onboard-Sound setzen willst? Gerade bei Tablet / Laptop würde ich das nicht machen. Der Realtek 1150 Audiochip soll aber ganz okay sein.

In welcher Form liegt die Musik vor? (mp3, flac, CD, gestreamt, ...)

Aldi / Medion hat doch jetzt (oder vlt auch schon länger her) ein 199€ 13" Chromebook rausgebracht, das tuts dann vielleicht auch. 'Ne USB Soundkarte kannste da auch noch dranstecken.

Ein günstiges Notebook mit einem USB DAC löst das Problem des schlechten Soundships der meisten Notebooks.

Warum so viel geld rausschmeißen um musik und videos zu gucken. Kauf dir nen amazon stick oder das google pendant, um musik oder videos zu streamen... Da musst du keine 100e euro ausgeben...

CitroenDsVier schrieb:
Bist du dir sicher, dass du auf Onboard-Sound setzen willst? Gerade bei Tablet / Laptop würde ich das nicht machen. Der Realtek 1150 Audiochip soll aber ganz okay sein.
Wenn die Qualität wirklich unterirdisch ist, würde ich eine PCI-Soundkarte mit digitalem Ausgang ergänzen. Anspruch ist aber kein High end, sondern Musik während des Trainings.
CitroenDsVier schrieb:
In welcher Form liegt die Musik vor? (mp3, flac, CD, gestreamt, ...)
Nur MP3; wenn ein Spotify Client laufen würde wäre das nett, aber kein Muss.
ds1 schrieb:
Warum so viel geld rausschmeißen um musik und videos zu gucken. Kauf dir nen amazon stick oder das google pendant, um musik oder videos zu streamen... Da musst du keine 100e euro ausgeben...
Damit kenne ich micht nicht aus. Aber dann müsste auch immer ein anderer Rechner als Server fungieren (OK, würde das Problem der Synchronisation von den MP3-Dateien lösen), zum anderen müsste das der Verstärker unterstützen.