Zustand meines OneOlus 7T Pro Akkus zuverlässig ermitteln

TSKNF

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
675
Guten Tag.

Ich würde gerne mein OnePlus 7T Pro an einen verwandten verschenken. Ich habe das Gefühl, das nach 4 Jahren der Akku nicht mehr die Kapazität hat, wie anfangs. Natürlich ist mir bewusst, das in den letzten Jahren auch die anforderungen von der Software her, gewachsen sind.

Ich würde grob schätzen, das ich nur ca 3 Std Screen on Time, mit einem Vollen Akku erreiche. Also er säuft schon wie ein Loch. Aktuell läuft es mit Lineage 20, also Android 13.

Ich habe mal den Akku von einem Galaxy S7 getauscht und am Ende war der neue Akku genauso gut wie der alte. Also ich habe keinerlei Veränderung festgestellt. Ich würde mir den ganzen Prozess gerne ersparen, wenn dabei absehbar ist, das es eigentlich zu keiner großen Veränderung kommen wird.

Die Software die ich bis jetzt befragt habe, bescheinigt mir, das der Akku noch gut ist und eigentlich nichts an Kapazität eingebüßt hat.

Es ist noch immer ein tolles Gerät und es soll weiterhin zuverlässig sein. Ein Ersatzakku kostet mich mit allem drum und dran 43€.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240521-153103_DevCheck.png
    Screenshot_20240521-153103_DevCheck.png
    190,3 KB · Aufrufe: 94
Schenk das Handy her und wenn der Verwandte mit seiner individuellen Nutzung mit der Akkuleistung nicht zufrieden ist, soll er ihn tauschen.

Aber selbstverständlich ist die Akkuleistung nach 4 Jahren massiv gesunken und ein neuer Akku würde spürbar mehr Laufzeit bringen.

Warum da damals bei deinem S7 keinen Unterschied gemerkt hast, kann mehrere Gründe gehabt haben:
1. Der alte Akku war besser als gedacht aber die Software hat den Akku leergemacht, das passiert auch gut und gerne mal "gewollt", dass die Geräte mit der Zeit langsamer und der Akku schneller leer wird.

2. Der neue Akku war nicht hochwertig genug, kein Original, lag auch schon lange rum, oder oder oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Brati23, coasterblog und eine weitere Person
Das reicht mir schon als Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Bruzla schrieb:
Aber selbstverständlich ist die Akkuleistung nach 4 Jahren massiv gesunken und ein neuer Akku würde spürbar mehr Laufzeit bringen.

Ich habe bisher 4x den Akku wechseln lassen, 2x davon direkt beim Hersteller und 2x via einer größeren Firma für solche Dinge und habe mich jedes Mal gefragt, warum ich das eigentlich getan habe. Fazit: Nie wieder, da reine Geldverschwendung.

Da es mind. 2x definitiv ein originaler Akku war, würde ich deine Punkte ausschließen und sagen, es bringt einfach entweder nichts oder fast nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Moin,

habe bei meinem OnePlus 9 pro auch letztens den Akku tauschen lassen. Und es hat sich komplett gelohnt, hat 80€ gekostet und jetzt hält der Akku wieder wie am ersten Tag.

Also wenn du das günstig machen kannst wieso nicht? Dein Bekannter wird sich schon freuen wenn er nicht 3 mal am Tag nachladen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Ich hab gegenteilige Erfahrungen gemacht.
 
Das denke ich auch. Ich hätte sagen sollen, das er die letzten 20% sehr abgehackt anzeigt. Teilweise 20% -> 13% -> 7% -> Aus.

Original Akku schon bei OnePlus bestellt, sammt Gummi. Den Austausch mache ich allein.

Das verhalten der letzten 20% sagt mir eigentlichbdas der Akku durch ist und das 2-3x laden am Tag nervt schon aber dank 45W laden nicht ganz so scheiße. Aber das Gerät soll zuverlässig sein.

Danke für die rege Teilnahme. :)

Mit freundliche Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und Brati23
Zurück
Oben