zuverlässige Methode für Mail-Migration

Yuuri

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13.915
Hallo zusammen,

ich hab dieses WE den PC meiner Oma auf Windows 10 migriert und will im gleichen Atemzug ihre alten (lokalen) POP-Mails (Freenet) auf IMAP/Exchange (Outlook) migrieren. Scheitere momentan aber an einer zuverlässigen Methode die Mails hochzuladen. Ich hab das Thunderbird Profil vorliegen, sowie die Mails als EML.

In Thunderbird hab ich die Import Export Tools drauf, womit ich bisher die EML-Mails in ihre entsprechenden Ordner importiere. Allerdings bricht das teilweise schon beim Import von Mails um 20 MB ab (Thunderbird meldet via Popup einen Timeout oder sonstigen Kram). Einen Log gibts nicht und bei Ordnern von 700+ Mails hab ich keine Lust nach fehlenden Mails zu suchen.

Hab auch bereits nach CLI Tools (meine favorisierte Methode) gesucht, aber da gibts nur veralteten und nicht funktionierenden Kram. imapsync, womit ich meinen letzten Serverumzug koordiniert hab, arbeitet leider nicht lokal.

Eine Idee wäre noch die Mails auf meinen Server (mit quasi keinen Limits) in ein Postfach zu laden und dann nach Outlook via imapsync zu syncen. Aber ich bezweifel, dass das irgendwie zuverlässiger funktioniert. Die Mails sind immerhin "nur" 20 MB, also quasi keine Größe zu dem was Outlook eigentlich verarbeiten kann.



LG
 
Moment -- das alte Profil ist auf Thunderbird, das neue soll Outlook sein (welche Verison?).

Dann einfach in Thunderbird ein IMAP-Profil erstellen, und die Mails dort vom alten POP3-Konto in die jeweiligen Ordner kopieren. Dann liegen die Mails auch auf dem Webserver, und können via Outlook/IMAP ganz einfach von dort geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Lawnmower und Roesi
Mailstore Home.
Mit der Software TB auslesen und das Archiv in das Outllok bzw. Online-Konto wieder rein.

Andere Moeglichkeit. TB als IMAP einrichten. Alles lokale zurueck auf den Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri und Nilson
Dr. McCoy schrieb:
Moment -- das alte Profil ist auf Thunderbird, das neue soll Outlook sein (welche Verison?).

Dann einfach in Thunderbird ein IMAP-Profil erstellen, und die Mails dort vom alten POP3-Konto in die jeweiligen Ordner kopieren. Dann liegen die Mails auch auf dem Webserver, und können via Outlook/IMAP ganz einfach von dort geladen werden.
Das ist das einfachste.
 
Ich muss auch sagen, ich verstehe nicht warum die Oma nun Outlook bekommen muss. Die Umstellung auf IMAP mag ja noch sinnvoll sein, aber warum braucht sie deshalb einen anderen Client?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Dr. McCoy @Roesi

Jap.

Alt = Thunderbird POP in lokalen Verzeichnissen
Neu = outlook.com IMAP/Exchange

Thunderbird ist hier allerdings extrem unzuverlässig. Zieh ich da ne Stange an Mails (ca. +- 50) rüber, wird ein Viertel an Mails vergessen, andere Mails sind nicht im IMAP Konto (wurden halt einfach übersprungen o.ä.) und der Rest ist gesynct. Ich will aber wie gesagt bei 700+ Mails in einem Ordner nicht selektiv jede Mail überprüfen, ob die gesynct wurde. ImportExportTools NG hab ich als Addon installiert, das arbeitet schon mal zuverlässiger, als dass wirklich jede Mail versucht wird zu syncen, aber da bekomm ich dann laut Thunderbird Popups zu Timeouts u.ä. Es steht allerdings nirgendwo, welche Mail das nun betraf und welche er somit nicht syncen konnte. Das darf ich dann selbst überprüfen, weil es ja zu viel verlangt ist irgendwo n Log anzubieten. Nen Debug Log will ich dafür nicht anlegen.

Wundert mich allerdings, denn selbst mit Base64 und den 33 % Overhead kommt eine 22 MB Mail mit Attachments auf nur 29 MB. 36 MB soll hier das Limit pro Mail sein (36 MB + 33 % Base64 = ~ 50 MB mit Base64). 50 MBit/s Upload von meiner Seite sind hier allerdings nicht das Problem. Wer weiß an was er sich dort stört... Ich seh es halt nicht.

@BFF Danke, guck ich mir dann gleich an. Dachte MailStore läuft nur mit Accounts, aber wenn man das lokale TB-Profil anbinden kann... Guck ich mir an.

@Gnah Mit Outlook meine ich outlook.com als Provider. Freenet ist extrem werbe- und spamverseucht und hat gerade mal einen GB Speicher (Konto meiner Oma ist ~ 3 GB groß), während ich bei Outlook 15 GB nur für Mails habe. Ein MS Konto (outlook.com), weil es sich beim Upgrade auf Windows 10 gleich mit anbietet wegen dem Sync (Mails, Kontakte, Kalender, ToDo, ...) zwischen Geräten (zusätzlich mit iPhone + Tablet) und bisher ist da eben überhaupt nichts gesynct. Als Client hab ich ihr erstmal die Apps mit eingerichtet, bzw. geht das ja automatisch, aber Thunderbird ist natürlich nicht runtergeschmissen worden. Soll sie selbst sehen, mit was sie besser zurecht kommt. Wenn sie bei Thunderbird bleiben will, ok.

Allerdings ändert dass nichts an der Problematik, dass das Freenet Konto mit POP abgeholt wurde und die Mails alle nur lokal im Thunderbird liegen. Ich will die einfach zurück auf nen Server schieben. Erstmal wegen IMAP/Exchange und dessen Sync-Funktionalität, aber hauptsächlich wegen fehlenden, lokalen Backups. Die werden dann später endlich mal eingerichtet, hab nur noch keinen Plan geschmiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Kann alles sein. Der Sync bricht aber nicht ab, sondern er synct munter weiter - lediglich ohne diese problematische Mail. Ich seh es halt nicht, ich kann den Grund nicht sehen. Und will ich wie gesagt den Debug Log nicht anlegen und zusätzlich noch auswerten.

MailStore sieht bisher gut aus. Mal sehen wie das Endergebnis ist.
 
BFF schrieb:
Danke, hat wunderbar funktioniert! Eine Mail ging nicht durch, die ist ~ 64 MB groß. Der Rest liegt jetzt oben.

Thunderbird schafft es nun aber nicht mal mehr das Postfach richtig anzuzeigen - die Ordner bleiben einfach die Alten und ich navigiere ich nicht existierende Ordner und kann nichts Anderes abonnieren. Gruselig was daraus geworden ist. Früher lief es besser...
 
Bitte. :)

Wenn TB ein Problem hat, schmeiss das bisher verwendete Profil weg und leg ein Neues an. @Yuuri
Hatte ich hier auch schon. Gerade wenn die Leute "Daten-Messi" sind und sich alles aufheben inklusive den "Papierkorb als strukturierte Ablage" benutzen. Ober auch da geht Outlook in die Knie, wenn es mit IMAP am Server haengt. :D

BFF
 
Zurück
Oben