Zuverlässiges Businessnotebook gesucht

Loradon

Ensign
Liebe Community!

Ich schaue schon seit einiger Zeit nach einem Notebook für die Schule und nächstes Jahr fürs Studium. Dabei suche ich kein Mainstream-/Multimediabook, sondern einen Businesslaptop auf dem man zuverlässig, und ohne Ärger aufgrund von nicht flüssig laufenden Anwendungen, arbeiten kann.
Studium ist noch nicht sicher, aber das aufwendigste werden wohl mathematische Programme, Simulationen und CAD-Anwendungen sein.
Darauf zu spielen habe ich nicht vor.

Für mich wären wichtig: !!!=sehr wichtig; !!=wichtig; !=wünschenswert
-!!! gutes entspiegeltes Display (in etwa 15")
-!! genug USB-Steckplätze; mind. 4 (3.0 wäre erwünscht, zumindest bei 1-2 Steckplätzen)
-!!! gute Emissionswerte (nicht zu laut und zu heiß)
-!! zur Leistung: mind. i5-Prozessor und 4GB RAM (bei Grafikkarten kenne ich mich leider nicht sehr gut aus; wie gesagt - flüssiges Arbeiten sollte problemlos möglich sein)
-!! Akkulaufzeit sollte schon bei ca. 4h liegen, wenn man normal arbeitet (ich hoffe das ist realistisch)
-!! Festplatte: mind. 500GB 7.200U/min
-!! DVD-Brenner
-! am liebsten wäre mir ein Notebook der Marken: Dell, HP oder Lenovo (lasse mich aber gerne durch gute Argumente von anderen Herstellern überzeugen)

Und jetzt zum Preis:
Grundsätzlich ist die Obergrenze bei etwa 1200€ und eventuell lassen sich nicht alle meiner Wünsche erfüllen, aber ich bin bereit für ein gutes Produkt auch etwas mehr zu zahlen.

Ich danke für jeden hilfreichen Eintrag! ;)

Ganz klar ein Thinkpad. Ich selber besitze das x220. Schau dich mal in der T Series um.

Also bei deinen Anforderungen kommst du, wie schon gesagt, nicht an einem "echten" Thinkpad herum.
Möglicherweise noch eins der Dell Latitude Modelle, wobei ich da auf jeden Fall eher zu den Thinkpads greifen würde.
ZUm Modell selbst, musst du dir quasi nur das aussuchen, was für dich passt. Genau Vorstellungen hast du ja wie man sieht.

Jep, die Thinkpads sind wirklich klasse.
Aber du solltest vielleicht nochmal überdenken, ob es wirklich 15 Zoll sein müssen, oder ob ein kleineres (12,5 oder 13,3 Zoll nicht vielleicht besser wären.
Ich hab mir selber vor dem Studium ein 15,4 Zoll Notebook gekauft. Mittlerweile hab ich meinen alten Rechner von daheim hier stehen und unterwegs hab ich ein Netbook. 15 Zoll und 3 kg sind einfach schwer und unhandlich. In meine Laptoptasche passt z.B. keine Flasche zusätzlich zum Notebook rein, d.h. man muss sie immer in der Hand rumschleppen oder noch extra nen Rucksack mitnehmen - ziemlich umständlich das ganze!
Ich wollte dir das nur als Denkanstoß mitgeben, damit du lange zufrieden mit deiner Wahl bist.

Radde schrieb:
d.h. man muss sie immer in der Hand rumschleppen oder noch extra nen Rucksack mitnehmen - ziemlich umständlich das ganze!
Wenn dich ein paar Kratzer oder Macken am Notebook nicht stören:
Notebook in den Rucksack und gut ist, mach ich seit ca 7 Jahren, das Fach für die Universal-Unterlage im BW-Rucksack ist ideal für 14 oder 15 Zoll Notebooks. :evillol:

Ein 15" Notebook magst du auf Dauer vermutlich nicht zur Uni schleppen, vorallem sinkt die Akkulaufzeit meist drastisch mit einem größeren Display.
Solltest du CAD machen wollen würde ich dir raten dies entweder an den "richtigen" Pc's der Uni (sofern man Zugang bekommen kann) zu tun (also nicht den normalen im Studentenpool), oder zu Hause, da ein Notebook einfach schwerlich mit der Leistung mithalten kann.

Festplatte würde ich dir eher zu einer verbauten 128-256 Gb SSD raten, je nachdem was das Portemonnaie hergibt und wieviel Platz man wirklich braucht, und eine externe 500Gb oder gar Tb Platte als Datengrab (vorallem wenn USB 3.0 drinne ist oder eSata). Damit bist du vermutlich besser beraten wie mit eine 500Gb 7200U/min Festplatte.

Aber schau dich am besten bei Lenovo um, die haben im Grunde alles was du dir vorstellst.

Beim kauf eines echten Business-Gerätes für den Business-Einsatz
ist ein umfangreicher Service unerlässlich und der sollte sich dann auch im Preis wiederspiegeln!

Würde Dir zu einem x220(mit IPS) raten, und das mit der größe nochmal bedenken.

den würde ich extern nehmen, für die 90% liegt das Teil dann zuhause, außer du brauchts das teil irgendwie täglich.

Danke für die zahlreichen Antworten!
Hab noch gar nicht drüber nachgedacht ein externes Laufwerk zuhause anzuhängen.
Das wäre wohl die beste Lösung. Ich könnte mich auch nicht erinnern in den letzten Jahren noch oft eine CD/DVD eingelegt zu haben :D
Ich denke in der Schule/Uni kommt man meist mit USB-Sticks aus und wenn mal nicht, dann hab ich zwar das Laufwerk zuhause, dafür ist das Ding leicht.
Also am liebsten hätt ich ja das X1, aber das ist zu teuer. 13,3" sollten es schon sein.
Wann kommen denn diese Ultrabooks? Sehen sehr interessant aus (die Thinkpads gefallen mir grundsätzlich eher nicht so vom Design, aber mit dem was sie leisten machen sies wieder wett).
Die Frage ist wie stabil die dann laufen, was mir sehr wichtig wäre.
Die Thinkpads sind ja fast Garanten für Qualität.

Vielleicht ja das T420 oder das T420s? 14" ist noch einigermaßen portabel. Wenn du das T420s nimmst dann musst du unbedingt das Laufwerk durch einen Ultrabayakku ersetzen, dann has du auch genug Laufzeit.

Ja die wären wirklich eine Überlegung wert!
Nur wo kann ich die so konfigurieren dass ich den Akku statt dem Laufwerk nehme?
Und bestenfalls dann auch gleich dort kaufen mit Studentenrabatt und mit der gewünschten Konfig?

Danke für die Seite ;)

Also wenn ich den Akku (http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/akku/43r9250-fl-2.html) statt dem LW nehme, muss ich aufzahlen und bekomme ihn nicht einfach statt dem Laufwerk? Oder bekomme ich einfach beides und kann das leicht wechseln? Ich kenn mich leider bei Notebooks nicht sehr gut aus.
Denkt ihr das eine lange Akkulaufzeit in einer Uni das um und auf ist? Sind in den Vorlesungsräumen Steckdosen?

Also die meisten würden mir zu einem kleineren Bildschirm als 15" raten?
Ich werde mir zwar für zuhause wahrscheinlich einen großen Bildschirm holen, dennoch kann es oft sein, dass ich Präsentationen außer Haus mache, oder Sachen simulieren muss, etc.

Wenn ich die Wahl zwischen einer 320GB HDD und einer 160GB SSD habe, dann tendiere ich zu zweiterer, doch weiß ich echt nicht ob das ausreicht.
Ich würde zwar die meisten Daten auf der externen ablegen. Aber einige Programme und ein paar Fotos, Musik und Dokumente möchte ich vielleicht dann doch darauf haben.
Ich habe leider nie darauf geachtet wie viel Speicher was braucht. Ich weiß nur das eine Festplatte schnell voll sein kann, aus Erfahrung. Meint ihr das geht sich aus, oder sollte ich doch lieber zu einer HDD greifen?

Zurück
Oben