Zuverlässiges Businessnotebook gesucht

Loradon schrieb:
Also wenn ich den Akku (http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/akku/43r9250-fl-2.html) statt dem LW nehme, muss ich aufzahlen und bekomme ihn nicht einfach statt dem Laufwerk?

Würde lieber einen zweiten Akku nehmen und diesen dann austauschen. Für mein x220t gibt es extra einen Slice-Akku (kann man unten anbringen), aber er kostet soviel wie zwei normale Akkus UND bietet weniger Kapazität als einer. Gibt auch extra eine "Batterieaustausch"-Funktion, sodass Windows in den Ruhestand geht und nach dem Wechsel des Akkus wieder hochfährt, aber alles läuft wie vorher.

Wahrscheinlich kriegst du beides - Akku und Laufwerk. Ich selbst würde, wenn ich so einen Slot hätte, ihn entweder aus Gewichtsgründen leer lassen oder eine HDD einbauen (Stichwort HDD Caddy), falls die SSD zu knapp bemessen ist.

Loradon schrieb:
Sind in den Vorlesungsräumen Steckdosen?

Kommt auf deine Uni an. Grundsätzlich sind sie eher Mangelware, denn man geht nicht davon aus, dass jeder Student eine Steckdose braucht.

Loradon schrieb:
Also die meisten würden mir zu einem kleineren Bildschirm als 15" raten?

Für den täglichen Transport klare Empfehlung für 12-13".

Loradon schrieb:
Wenn ich die Wahl zwischen einer 320GB HDD und einer 160GB SSD habe, dann tendiere ich zu zweiterer, doch weiß ich echt nicht ob das ausreicht.

Auch hier ist es individuell. Ich habe eine 120GB SSD und habe die übliche Software drauf. Office, paar kleinere Spiele wie LoL und vorallem PDF-Dokumente usw. Habe noch 50GB frei und die werden sich vorerst auch nicht füllen. Filme sind entweder auf der externen oder im Netzwerk auf dem NAS. Ich selbst würde immer eine SSD nehmen - selbst bei 60GB.

Also wenn ich den Akku (http://www.campuspoint.de/shop/noteb...9250-fl-2.html) statt dem LW nehme, muss ich aufzahlen und bekomme ihn nicht einfach statt dem Laufwerk? Oder bekomme ich einfach beides und kann das leicht wechseln? Ich kenn mich leider bei Notebooks nicht sehr gut aus.
Du bekomst beides, der Akku ist ja nur zusätzlich zum Laufwerk dabei (sonst müssten sie ja auch das Laufwerk im Kaufpreis verrechnen). Du kannst dann ganz einfach wechseln, einfach unter dem Notebook den Verriegelungsschalter umlegen und dann rausschieben (wird hier bei 2:28 gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=NziU3BWWtWs). Ich denke mal das du mit dem T420s zufrieden bist.

Ich bin kurz davor mir das T420s zu kaufen. Gibt es noch irgendetwas Negatives über das Notebook das ich wissen sollte?
Wenn jemand noch Alternativen mit ~14"-Non-Glare-Display, langer Akkulaufzeit, wenn möglich SSD-Platte mit mind. ~160GB und USB 3.0 kennt (und das Notebook vielleicht noch etwas stylischer ist wie ein Lenovo und ähnlich gut verarbeitet) dann wäre ich für jeden weiteren Tipp dankbar. :)

EDIT: Das T420s wäre wirklich die Schmerzgrenze des Budgets, weil ich Zubehör auch noch brauch und somit bestimmt auf über 1500€ komme.
Ich habe aber jetzt wieder bedenken wegen des Displays: 16:9; dießes Verhältnis ist ja fürs Arbeiten nicht gerade erste Wahl. Doch Frage ich mich ob es überhaupt noch aktuelle wirklich gute Businessgeräte mit einem arbeitsfreundlicherem Display gibt? Leistbar sollts natürlich auch sein. Also keinesfalls den Preis des T420 übersteigen.
Hab auf Amazon Rezensionen gelesen und da wird von einem sehr lauten Lüfter gesprochen, während ein anderer meint, dass er nicht laut ist. Ich möchte es irgendwie nicht dem Zufall überlassen, ob mein Notebook laut oder leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
T420s wäre auch meine Empfehlung (selbst habe ich ein T420 ohne s)!

16:9 ist zwar nicht ideal, aber die Auflösung vom 1600x900 ist höher als beim Vorgänger (1440x900). Das ist also eher ein Vorteil. Tipp: Taskleiste an die Seite - Platz ist genug da und schon haste wieder etwas Platz in der Höhe.

Arbeiten kann man damit problemlos. 14" finde ich einen guten Kompromiss zw. Arbeiten und Mobilität.
Ein normales T420 kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Dürfte etwas leiser sein und du bist nicht so limitiert, was das Zubehör angeht (Akku + HDD). Akkulaufzeit ist auch besser. Dafür ist es etwas schwerer und dicker.

Schau dir auf jedenfall das X1 an. Da haste zwar eine blöde Auflösung, aber zum Arbeiten reicht auch das (bei einer Seite). Richtig Arbeiten tut man ja an seinem ext. Monitor mit der Dockingstation. Vorteil des X1 ist auf jedenfall die Anschlussvielfalt (USB3.0, eSATA, HDMI, DP alles da).

Musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt das Elitebook 8460p ins Auge gefasst. Kann mir jemand sagen ob das auch ne Alternative zum Lenovo T420s wäre, oder ob dieser eindeutig besser ist?
Gewicht spielt in diesem Vergleich keine Rolle ;)
Vom Design her gefällt mir das Elitebook sehr sehr gut. Aber was bringt mir ein Ferrari, wenn ich nur die Karosserie hab :D
Ich tendiere zwar zu einem 14"-Gerät. Aber wenn das 8560p aus irgendwelchen Gründen viel besser sein sollte, dann würd ich das auch nehmen.

Vor allem würde mich der Vergleich der Akkuleistung und des Displays zwischen Elitebook 8460p und Thinkpad T420s interessieren.
Beim T420s müsste bzw. würde ich einen Bayakku dazu kaufen.
Gibt es solche Optionen auch beim HP?

Bessere Anschlussmöglichkeiten (und vorallem besser platziert als beim Lenovo) und das Design sprechen schon mal eindeutig fürs Elitebook.
Desweiteren waren die Berichte über das T420s die ich bis jetzt gelesen habe, nicht so positiv, dass ich dafür für das gewünschte Modell fast 1500€ incl. Bayakku hinblättern würde.

Ich finde das man das eher schlecht vergleichen kann, du müsstest eher den Vergleich zwischen T420 und 8460p nehmen.

@new-user:
Ist auch völlig ok ;)
Dann eben T420 und 8460p
Aber bei mir wird es sich wahrscheinlich zwischen T420s und 8460p entscheiden. Deshalb diese Gegenüberstellung.

Ganz klar das Elitebook!
Die neuen Modelle sind so unfassbar stabil, das Aluminium lässt sich an keiner Stelle des Gehäuses eindrücken (im Gegensatz zu den Thinkapds), scheint genau das richtige für dich zu sein. Ich arbeite momentan mit dem 8460p und bin jedesmal erstanut wie sehr viel besser die Verarbeitungsqualität gegenüber meinem Thinkpad T61 ist.

Da unser Unternehmen einen Rahmenvertrag bzgl. IT-Endgeräte mit HP hat könnte ich dir im HP Store sogar massig Rabatt herausholen (bis zu 400€ gegenüber den HP Store Preisen!)

Das Angebot steht! :)

Zurück
Oben