Zuverlässiges Notebook fürs Studium gesucht

theflyingfork

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
104
Moin liebe Community,

für mein/e Studium/Arbeit suche ich einen zuverlässigen Begleiter an dem sowohl mit angeschlossenem Bildschirm gut stationär als auch mobil z.B. in der Bahn gearbeitet werden kann.
Ich hoffe auf eure Hilfe dafür das richtige Gerät zu finden, meine Erfahrungen mit Notebooks beschränken sich auf ein HP Netbook von 2010, welches noch fast wie am ersten Tag funktioniert, mit dem 1-Kern Atom und 1 GB Arbeitsspeicher trotz Linux heutzutage aber nichts mehr reißt.
Momentan nutze ich, wenn es gar nicht anders geht, ein Chuwi Hi12, welches zwar ein sehr gutes Display hat, aber unglaublich langsam ist und es nicht einmal schafft YouTube Videos über 480p ruckelfrei abzuspielen. Außerdem ist die Ergonomie der angesteckten Tastatur und Touchpads ein Witz. Das war ein absoluter Fehlkauf, den ich hier nicht wiederholen möchte.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Schreiben von Texten in Latex mit einem Online-Editor
Programmieren mit Matlab, LabVIEW und evtl. Julia
CAD mit Inventor
Surfen, YouTube, Netflix, das Übliche eben

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50 würde ich sagen
sollte schon leicht und kompakt sein, muss aber nicht extrem dünn sein, wird im Rucksack transportiert
kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens etwas wie Hearthstone oder alte Spiele wie KOTOR , Detailgrad wird dann so angepasst, bis es flüssig ist

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Inventor - für die Uni, sind kleine Projekte

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 12 und 14 Zoll, da bin ich mir noch nicht sicher
darf Touchscreen sein, muss aber nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
über 6 Stunden wäre sehr angenehm

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss nicht vorinstalliert sein und Lizens ist vorhanden
sollte außerdem kompatibel mit Linux sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
bevorzugt schlichtes Design und robuste Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ist inzwischen ja Standard, Bildungsrabatt kann in Anspruch genommen werden, Wartungsmöglichkeit und SD-Kartenleser dürfen gerne vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Es geht mir darum, ein solides Gerät zu bekommen.
Ich setze mal ~750€ an.
Gebrauchtkauf kommt in Frage. Ich habe für meinen Vater ein gebrauchtes ThinkPad X240 über Luxnote besorgt und war von der Haptik und Geschwindigkeit wirklich überrascht.

Die Kandidaten die ich bisher im Visier habe sind:
ThinkPad E490/E495
ThinkBook 13s
ThinkPad T450s gebraucht
auch wenn es so scheint bin ich nicht auf Lenovo eingeschossen :D

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Denkanstöße :)
 
Die Vorschläge sind doch gut. Ich verstehe zwar nicht warum man sich ein altes T450s kaufen sollte, wenn die Hardware der E490 deutlich besser ist, aber okay.
Für 750 Euro würde ich persönlich das E490 kaufen und dem E495 vorziehen, weil es besser ausgestattet ist. Displayport 1.4 zum Anschluss an einem 4k Fernseher und voller Hertz- und Farbunterstützung wäre für mich wichtig.
Wenn du allerdings die Grafikleistung abrufen kannst/willst, dann MUSS es das E495 sein, da Vega RX 10 einfach deutlich besser und schneller ist, als Intels Alternative.

Du darfst nicht vergessen, dass neuere Hardware, auch wenn die in Benchmarks nur "wenig" schneller ist, trotzdem viel ausmachen kann. Wenn die alte Hardware bestimmte Dinge über die Software rendern muss, ist es gefühlt wie ein Runtertakten auf 20% der Leistung. Die Hardwarebeschleunigung bei Streams wie Netflix spielt eine große Rolle!
Entweder kann die CPU es deutlich und spürbar schneller über die Hardware rendern oder nicht. Es gibt keine Softwarelösung, die aktuelle Hardwarerendering Methoden ersetzen kann.

Ich habe ehrlich keine Ahnung, wie die CPU des T450s mit einem 4k Netflix Stream fertig wird, aber die aktuellen CPUs schaffen es.
(Du brauchst den Edge Browser um 4k zu streamen, Chrome, Firefox und die anderen Chromium Kopien schaffen nur 720p oder Firefox mit Addon 1080p)
 
Zuletzt bearbeitet:
T450s kann kein 4k Netflix, in keinem Browser und auch nicht mit der App.
Aber künstlich beschränkt, nicht Leistungstechnisch. ("Dank" der CPU und der DRM Lobby).

T-Serie ist besser verarbeitet als eine E-Serie.

E490 ist, wenn man nicht die beste Verarbeitung möchte schon relativ gut, das ist ein Skoda Superb aber auch im Verhältnis zum A4 :)

Ich persönlich finde die T-Serie auch unter Berücksichtigung des Mehrpreises besser. Aber E-Serie ist schon völlig okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Highspeed Opi schrieb:
Ich verstehe zwar nicht warum man sich ein altes T450s kaufen sollte, wenn die Hardware der E490 deutlich besser ist, aber okay.
Nun das T450s kostet nur 400€ und ist damit etwa 250€ günstiger :D Das kann man schon berücksichtigen.

AlanK schrieb:
T-Serie ist besser verarbeitet als eine E-Serie.
Ich persönlich finde die T-Serie auch unter Berücksichtigung des Mehrpreises besser. Aber E-Serie ist schon völlig okay.

Die aktuellen T-Modelle sind mir doch etwas zu teuer, und die Frage die sich mir stellt ist, wie sich die Qualität eines 4-5 Jahre alten Ts mit einem neuen E vergleichen lässt.

Danke für die Rückmeldungen!

Inwiefern unterscheidet sich die Ausstattung vom E490 zu E495 außer dem Fingerprint-Reader?

Edit: Die Unterschiede im Bildschirm habe ich bisher noch nicht gesichtet gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gute Quelle für den schnellen Überblick: https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle

Bei mir ist es ein X250 statt eines T450s geworden da mir ein 400 cd/m² Display wichtig war.

Im Freien nicht zu unterschätzen ein wenig Reserve zu haben, drinnen ist die Displayhelligkeit bei mir bei 75%, ansonsten ist es mir zu hell.

Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit gebrauchten X/T Thinkpads gemacht habe, hatte ich keinerlei Bedenken mit Gebrauchtkauf bei vertrauenswürdigen Anbietern, vorher evtl. Details nachfragen, Display, Tastatur original oder Sticker etc. .

Dock und Zusatzakku im Budget berücksichtigen! In meinem Fall 36€ für ein Ultradock und 52€ für einen neuen 72Wh Akku, wobei meine Originalakkus im Top Zuszand sind.

Am besten Gefallen haben mir bei meiner Recherche zu älteren Thinkpads die Videos von MobileTechReview:



Netflix 4K finde ich vollkommen vernachlässigbar, bin ich unterwegs brauche ich kein 4K auf dem kleinen Display, und Zuhause am externen Monitor starte ich den Amazon 4K Stick (natürlich zum Angebotspreis) und mache mir keinen Kopf ob mein Laptop das stemmt.

Aber jeder wie er mag, es lebe die Vielfalt!
 
Nimm den E490 mit full HD und beleuchteter Tastatur. Für Wiederverkaufswert evtl noch den Fingerscanner für die paar Euro. RAM ist egal, den kannst du günstig hinterher kaufen. Gehäuse lässt sich mit einem plastikkeil sehr gut öffnen. Core i5 reicht auch aus . Dann hast du einen soliden Laptop mit sehr guter Tastatur und hochwertiger haptik für wenige Euro.

Edit: E490 = intel , E495= AMD
Bei den amd Notebook CPUs kenne ich mich nicht aus. Das kann auch eine sinnvolle Wahl sein
Edit2: bei Lenovo direkt kannst du dir den für ca. 700€ zusammenstellen vermutlich. Die bieten auch 0% Finanzierung durch consors an. Lieferzeit ist allerdings mit 3 Wochen etwas hoch.
 
Ich habe nun noch ein weiteres ThinkPad entdeckt :D
Und zwar das L490. Dieses bietet es soweit ich es sehe an, noch einen weiteren Bildschirm anzuschließen oder?
Dabei ist es "nur" 50€ teurer, bietet dafür aber die doppelte SSD Kapazität in der unten verlinkten Konfiguration?
Ich würde dann hier bestellen:
E490
L490
und jeweils für 41,90€ weitere 8GB Arbeitsspeicher einbauen lassen, um Ruhe und Dual Channel zu haben.
 
Die L-Thinkpad Serie ist minderwertiger. Ich würde, wenn du damit wirklich arbeiten willst, mindestens die E-Serie nehmen. Externer Monitor geht hier über den USB-C Anschluss

Zumindest der Preis für den verlinkten E490 ist gut. Die 42€ für +8GB Ram sind auch okay
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. War eine Fehlinformation von mir. Ich hatte das falsch in Erinnerung. Na dann, sind beide ok. Ich hatte noch keinen von der L-Serie in der Hand.
 
Zurück
Oben