Zwangstrennung abschalten erlaubt?

Logic

Lt. Commander
Ich habe eine Frage bezüglich der Zwangstrennung.
Darf ich die Zwangstrennung überhaupt abschalten?
Habe schon gefunden wo ich sie ausschalten kann-->
DSL0995695djpg.jpg

meine 2te Frage betrifft dieses Traffic Shaping (Traffic Shaping optimiert die DSL-Übertragung und ermöglicht auch bei gleichzeitigem Up- und Download das Ausschöpfen der vollen Geschwindigkeit Ihrer DSL-Verbindung.)
Bringt das was? und warum ist das auf DSL 1000 eingestellt obwohl ich hier 16000 habe!?

FRITZ!Box Fon WLAN 7170

mfg Logic

Das ist kein Abschalten der Zwangstrennung, sondern Du kannst es frei wählen, wann das passieren soll.

Zu 2. Lass es aktiviert und stelle auf automatisch, fertig! Angezeigt wird nie die vorhandene Geschwindigkeit.

Wenn Du die Werte per Hand änderst, steht immer das da, was Du eingegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Upload z.B. voll ausgelastet wird der Download stark ausgebremst.
Der Router sorgt so dafür dass bei gleichzeitigem Up-und Download nur 98% genutzt werden (oder so, was weiss ich).

Gruss,
David

Danke euch beiden !
@ Leon:
wenn ich mir das so angucken, würde ich doch die Zwangstrennung ausschalten, wenn ich das häckchen weg mache?! oder würde die zwangtrennung dann immer nach 24 std erfolgen und nicht zwischen z.b 1 und 2 Uhr?

Richtig
Vom Anbieter, in diesem Fall 1und1, erfolgt immer eine Zwangstrennung nach 24 Stunden.
Mit dieser Option kannst du den Zeitpunkt der Zwangstrennung festlegen. Also z. B.
Nachts, wenn man das Internet und ev. VoIP wahrscheinlich nicht nutzt, statt tagsüber
"gestört" zu werden.

Also die Fritzbox scheint ja echt gut zu sein, wenn man da so schöne & umfangreiche Einstellmöglichkeiten hat :)
Sowas wünschte ich mir auch für meinen SMC Router, diese Bequemlichkeit :evillol:
Also Traffic Shaping ist echt klasse, ich hab zwar keine entsprechende "Hardware" die das kann, aber dazu gibt es ein prima Programm namens CFOS Speed, das dasselbe macht.

Da kannst du ja mal genauer nachlesen Was es bringt und Wie es funktioniert:
http://www.cfos.de/speed/cfosspeed.htm

mfg

@godofmadness;
Deine Aussage ist Müll! Wo sind die Fakten? Denn man sollte schon 1-2 Argumente aufführen.
Sollte man vielleicht über ein wenig Intelligenz verfügen, um Einstellungen vorzunehmen?

@Logic;
Selbst wenn Du diese Zwangstrennung deaktivieren könntest, würdest Du wahrscheinlich gegen die AGB verstoßen.
Denn Du hättest dann ja quasi eine "Standleitung" (immer die gleiche IP) zur Verfügung.
Und diese kostet normal richtig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Von jedem internetprovider, der dynamische IPs vergibt und damit eine Zwangstrennung verbindet, wird grundsätzlich 24 Stunden nach dem letzten Einloggen die Verbindung getrennt. Dein Rechner baut dann einfach eine neue auf. Und selber die Zwangstrennung beeinflußen geht gar nicht...

Naja, wie bereits erwähnt, "beeinflussen" kannst du sie schon. Zieh dein DSL-Modem um 2 Uhr nachts ab (oder stells in der Fritzbox so ein), und zack, Verbindungsabbruch um 2 Uhr nachts. Der nächste ist dann wieder in 24 Stunden. So kann man den Verbindungsabbruch auch ohne Fritzbox in brauchbare Regionen verschieben.

@ moquai
das war der Punkt der mich interessiert hat. D. h es ist eigentlich nicht erlaubt die Zwangstrennung zu deaktivieren.

Aber irgendwie macht diese Funktion die Zwangstrennung an eine bestimmte Uhrzeit zu binden ( zwischen 1 und 2 Uhr ) doch irgendwie keinen Sinn.
Wenn ich meinen PC heute um 10:40 angemacht habe dann müsste die Zwangstrennung doch morgen um 10:40 aktiv werden!?
Und habe ich jetzt jede Nacht zwischen 1 und 2 Uhr eine Verbindungstrennung?

MfG und Danke
Logic

Hallo
ist egal wann Du den PC anmachst. Dein Modem Router ist ja immer an und da wird alles Kontrolliert.

Doch doch, die macht schon Sinn. Während du deinen PC ausmachst, bleibt die Fritzbox ja am Netz (in doppelter Hinsicht, Stromnetz wie auch Internet), und hält die Verbindung aufrecht. Und dann, wenn es eben 2 Uhr morgens ist, trennt sie die Verbindung und baut sie sofort wieder auf. Schon hast du in einer Zeit, wo man eigentlich nicht mehr online ist, deine Zwangstrennung gehabt. Wenn dein Rechner später angeschalten wird, meldet er sich auf der Fritzbox an (bzw. bekommt durch ihren DHCP-Server ne IP und dergleichen, aber soweit geh ich jetz mal ned ^^) und kann die Internetverbindung nutzen. Also nicht dein PC stellt die Internetverbindung her bzw. ist das "tragende" Gerät in dieser Hinsicht, sondern die Fritzbox.

Das ganze klappt natürlich nicht, wenn die Fritzbox bzw. das Modem an einer Steckerleiste hängen, die sie komplett vom Strom trennt, wenn der Rechner ausgeschalten wird (Master-Slave-Steckdose) oder wenn du sie durch einen Kippschalter nach der Benutzung abschaltest. Dann kann sie das natürlich nicht mehr regulieren, und deine 24h-Trennung beginnt bei jedem Aus/Anschalten der Steckerleiste von neuem.

Solltest du keinen Flatrate-Tarif haben, müsstest du aber dieses Feature ausschalten - sonst würdest du natürlich für den Provider 24h/Tag online erscheinen, kosten kannst du dir ausrechnen ;)
Aber wenn du ne Flatrate hast, wovon ich mal ausgehe, dann hast du nichts zu befürchten wenn du dein Modem die ganze Zeit an lässt bzw. die Verbindung halten lässt.

edit: hab nochmal nen total hübschen Anhang für dich gestaltet ;)

Anhänge

• fritzbox.GIF
    fritzbox.GIF
    9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Logic schrieb:
@ moquai
das war der Punkt der mich interessiert hat. D. h es ist eigentlich nicht erlaubt die Zwangstrennung zu deaktivieren. Aber irgendwie macht diese Funktion die Zwangstrennung an eine bestimmte Uhrzeit zu binden ( zwischen 1 und 2 Uhr ) doch irgendwie keinen Sinn. Und habe ich jetzt jede Nacht zwischen 1 und 2 Uhr eine Verbindungstrennung?
Der Sinn ist der:
Eine Trennung am Tage wäre ärgerlich (z. B. bei Downloads). Nachts schlafen die Leute eher. ;)
Du hast dann die Trennung, wann Du sie einstellst, sofern beim Provider alles sauber funktioniert.
Dies sollte aber kein Problem sein.

@ AndrewPoison; Spielverderber... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben