Änderungen DSL -> VDSL (Qualität, IP, Zwangstrennung)

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
nach Jahren bei maximal DSL 6000 (praktisch max. 5000), und einem Jahr Annex J Zwangsdrosselung auf knapp unter 3000, habe ich endlich, und zum ersten Mal, richtiges Internet. Zumindest fürs Dorf hier! War das aber ein K(r)ampf!

"Nur" VDSL 50 von der Telekom, aber der Sprung ist unglaublich.

Meine Fragen jetzt an euch, da die Telekom-Hotline eben doch nicht kostenlos ist (die kostet Nerven), und vom Telekom Thread halte ich mich auch fern, nach dem Stress mit denen: :p
Egal: Ich hänge Mal die Bilder der Fritz!Box an, das meisten davon verstehe ich nicht. Ist das ok so?!

Zusätzliche Fragen wäre:
1. Habe ich jetzt eine feste IP, oder wechselt die bei einer Neuverbindung?
2. Was ist mit der Zwangstrennung alle 24 Stunden? Gibts die noch?
3. Das einzige gute an meinem alten Anschluss war der wirklich gute Ping. Der Ping ist jetzt größer, und im Durchschnitt bei 33ms.
Ich habe ewig nichts Ping-relevantes gespielt, kommt mir aber ein wenig langsam vor, oder?
4. Ich musste ja zwangsläufig für den sehr langen Übergang LTE nutzen, die Volumenbegrenzung hat mich fertig gemacht.
Da ich jetzt schon innerhalb eines Tages 75% meines früheren Monats-DSL-Volumens geladen habe: Gibt es irgendeine Begrenzung?
Ich muss sehr viele Youtube Videos, und Amazon-Serienfolgen nachholen, und noch ein paar Games laden.

Die letzte Frage: Meine Youtube Videos sehen seit der Umstellung so komisch aus, irgendwie schärfer, fast schon fotorealistisch, ich vermisse den alten Matsch!

Fragen 1-4 sind halbwegs ernst gemeint.

Bin total überdreht, und freue mich einfach, sorry! Könnt trotzdem was dazu schreiben! ;)

Danke und Gruß!
D-Man
 

Anhänge

  • VDSL1.jpg
    VDSL1.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 618
  • VDSL2.jpg
    VDSL2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 687
  • VDSL3.jpg
    VDSL3.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 639
Feste IP - nein
Zwangstrennung nach 24 h - nein. - Mein Router läuft schon seid 7 Tagen durch, und vorher gabs nen Firmware-Update. - Also kein Grund von der telekom meinen V-DSL 100 zu einer Zwangstrennung zu versetzen.
- 33 ms Ping finde ich nicht mal so schlecht. - Aber gut, ich bin auch kein Dauerzocker (mehr).
- Die Telekom hat bei ihren DSL Tarifen keine Drossel eingebaut. - Flatrate ist da auch eine Flatrate.

Wenn du den alten Matsch bei youtube wieder haben willst, dann stell doch einfach die Auflösung bei Youtube runter. - Ist doch kein Probllem :-)

Edit: Eigentlich müsste die Telekom bei den Daten auch VDSL 100 schalten. - Wolltest Du nicht, oder hats die Dödelkom nicht angeboten? - Schonmal nachgefragt? - Wenn Du willst, sollen die mal die Leitung messen. - Geht recht fix.

Edit 2: - gerade nachgeschaut. - Ich habe eine Leitungskapazität von 107298 und bei mir hat die Telekom VDSL 100 geschaltet. - Kommen netto davon 99,7 Mbit auch an.- Also alles gut. - Leitung bei mir ist 100% stabil.
 
Es sollte auch VDSL100 möglich sein :)

1. Habe ich jetzt eine feste IP, oder wechselt die bei einer Neuverbindung?
- sollte bei Neuverbindung wechseln, ist zumindest bei mir so.
2. Was ist mit der Zwangstrennung alle 24 Stunden? Gibts die noch?
- kannst du in der Fritte einstellen. Die Zwangstrennung kommt Routerseitig zustande
3. Das einzige gute an meinem alten Anschluss war der wirklich gute Ping. Der Ping ist jetzt größer, und im Durchschnitt bei 33ms.
- Der Ping scheint was hoch zu sein aber für mich wäre der in Ordung
Ich habe ewig nichts Ping-relevantes gespielt, kommt mir aber ein wenig langsam vor, oder?
4. Ich musste ja zwangsläufig für den sehr langen Übergang LTE nutzen, die Volumenbegrenzung hat mich fertig gemacht.
- Nein es gibt keine Begrenzung
 
alex_k schrieb:
Eigentlich müsste die Telekom bei den Daten auch VDSL 100 schalten.
R O G E R schrieb:
Es sollte auch VDSL100 möglich sein :)
Wäre möglich ja, aber auf Dauer zu teuer. Die armen Dorfbewohner weder hier noch krätig zur Kasse gebeten.

Und he: heute ein Game geladen, war zwar nur mittelgroß: 1 Stunde 27 Minuten statt 22 einhalb Stunden beim alten DSL. 3-4 Stunden für ein großes Game, statt habe ich nie getestet... Tage(?) ist auch ok!

Vielleicht wird das Angebot irgendwann mal günstiger.

Schon mal danke, das mit dem Ping werde ich im Auge behalten.
 
Wenn du auch später noch alle Reserven deiner Leitung nutzen möchtest empfehle ich die Fritzbox 7530 oder eine Nummer größer die 7590.
Diese kommen mit Vectoringanschlüssen besser zurecht als die alten Boxen von AVM (inkl. der 7490).
 
Ich weiß nicht, viele Downloads du so hast. - Ich bin froh um meine 100 Mbit Leitung. - Telekom Magenta TV läuft auch suprt, und man hat Reserven. - den 5er im Monat isses mir schon wert. - Aber ich würde mir es schon überlegen auf 250 Mbit zu gehen, oder nicht, wenns die Teleom anbieten würde. - Da ist der Sprung nochmal 10 EUR auf VDSL 100 oeben drauf. - Das würde mir aktuell nichts bringen.
 
wayne_757 schrieb:
Naja der Aufpreis für VDSL 100 sind 5 Euro/Monat
Zu dem schon überteuerten VDSL 50er Anschluss. ;)
Schrotti schrieb:
Diese kommen mit Vectoringanschlüssen besser zurecht als die alten Boxen von AVM (inkl. der 7490).
D.h.? Wegen dem Ping z.B.?
alex_k schrieb:
Ich weiß nicht, viele Downloads du so hast
Jedenfalls mehr als 0! :D

Es ist denke ich absolut kein Problem auf 100 Mbit zu wechseln, wenn es nötig wäre. Dann wieder 24 Monate von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Habe ich jetzt eine feste IP, oder wechselt die bei einer Neuverbindung?

wechselt idR bei jeder Neuverbindung der PPPoE

2. Was ist mit der Zwangstrennung alle 24 Stunden? Gibts die noch?

nein. 90 Tage / 180 Tage ist jetzt das Zeitlimit

3. Das einzige gute an meinem alten Anschluss war der wirklich gute Ping. Der Ping ist jetzt größer, und im Durchschnitt bei 33ms.

kann eigentlich nicht sein, denn nochmal solltest du bei google etc auf 16 - 20 ms kommen beim Ping

4. Ich musste ja zwangsläufig für den sehr langen Übergang LTE nutzen, die Volumenbegrenzung hat mich fertig gemacht.
Da ich jetzt schon innerhalb eines Tages 75% meines früheren Monats-DSL-Volumens geladen habe: Gibt es irgendeine Begrenzung?

Telekom hat echte Flat.
 
Demolition-Man schrieb:
Zu dem schon überteuertem VDSL 50er Anschluss. ;)

D.h.? Wegen dem Ping z.B.?

Jedenfalls mehr als 0! :D

Es ist denke ich absolut kein Problem auf 100 Mbit zu wechseln, wenn es nötig wäre. Dann wieder 24 Monate von vorne.


Folgendes Szenario ;)
Jeden Tag arbeiten bis 17 Uhr. Du kommst nach Hause und hast 1-2h für dein Hobby Zeit. Wirfst Origin an und hat ein fettes 10Gbyte Update für BF V.
Ich bin auf 250Mbit/s gegangen weil ich keine Zeit habe ewig auf die blöden Updates zu warten.
Rein kommen der ganze Spaß dann mit ~30Mbyte/s. Allerdings musst du dann dein Netzwerk aufwerten wenn das nur mit 100Mbit läuft.
 
Sebbi schrieb:
kann eigentlich nicht sein, denn nochmal solltest du bei google etc auf 16 - 20 ms kommen beim Ping
Ne leider nicht! Warum weiß ich nicht. Alles unverändert an Router und Verkabelung...

Schrotti schrieb:
Folgendes Szenario ;)
Versteh ich natürlich.

Schrotti schrieb:
Allerdings musst du dann dein Netzwerk aufwerten wenn das nur mit 100Mbit läuft.
Müsste zumindest meinen Switch tauschen, ja!
 
Zum Thema Ping:
Früher bei ADSL vermutlich FastPath und jetzt bei VDSL nicht mehr. Sieht man ja auf dem Screenshot 8ms Latenz im Downstream und 2ms im Upstream.

Welchen Tarif hast du denn genau?
Wenn ich mich nicht irre hat bei dir Innogy ausgebaut? Dann müsstest du den Magenta Zuhause Start M haben. Der läuft eh über einen ganz anderen Backbone, von daher nicht mit einem "normalen" Telekom Anschluss vergleichbar.

Das könnte man aber mit einem tracert sehen.
 
G.INP ist aus. Das dürfte auf ein Problem der Fritze hindeuten und die hohe Latenz zur Folge haben.

Erste Maßnahme - Fritze auf aktuellste Firmware testen, ggf. aktualisieren und in jedem Fall einmal durchstarten um zu sehen ob das Verhalten weiter so besteht.
Bleibt G.INP aus, dann wirds technisch. Aber bitte einen Schritt nach dem anderen.
 
brainDotExe schrieb:
Früher bei ADSL vermutlich FastPath und jetzt bei VDSL nicht mehr. Sieht man ja auf dem Screenshot 8ms Latenz im Downstream und 2ms im Upstream.

Bei VDSL mit Vectoring wird normalerweise Interleaving Level 0 geschalten, das Fastpath sehr nahe kommt.

Meine Leitung (neuer BNG Anschluss, darum VDSL100 max sync möglich, Anschlusslänge 1,1 km)

Unbenannt.png
 
Also:
Gibt doch noch den beliebten 24h reconnect, inklusive neuer IP.
Habs in der Box ausdrücklich deaktiviert, aber schon ok bzw.besser wenn ab und zu die IP mal wechselt.

So zum Ping: Erst mal lesen! Moment
Edit: Das lief gestern lief zu glatt, ich wusste das da wieder was kommt.
Die Box hat die 7.01 Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Gibt doch noch den beliebten 24h reconnect, inklusive neuer IP.

Das sollte aber so nicht sein! kuck bitte mal ob das nicht ein Resync war. Denn die Telekom hat den 24h Sync abgeschafft, wenn der Anschluss ein All-IP Anschluss ist ( also auch Telefon mit übers Internet). Allgemein sieht das Syncprofil etwas komisch aus, denn normal ist das VVDSL Syncprofil 55504 / 10048
 
Sebbi schrieb:
Das sollte aber so nicht sein! kuck bitte mal ob das nicht ein Resync war
Nope der Sync besteht weiterhin.

Sebbi schrieb:
Allgemein sieht das Syncprofil etwas komisch aus, denn normal ist das VVDSL Syncprofil 55504 / 10048
Ach 47000 ist besser als 2900! :D

h00bi schrieb:
24 Stunden gibts noch als Privacy Option um absichtlich die IP zu wechseln.
Hab ich zwar nicht gebucht, oder jemals von gehört, aber vielleicht ist es ja sowas.
 
Hab auch VDSL50 und komm super damit zurecht.
Freut mich für Dich dass du nun besseres Internet hast. Ich hatte davor auch 2k und dann der Sprung auf 50k :D
2015 war das noch "schnell"
Heute ist es fast schon wieder eher in den hinteren Rängen :D
 
Timerle schrieb:
Heute ist es fast schon wieder eher in den hinteren Rängen

naja sagen wir eher 2. Klasse denn so langsam ist das nun auch nicht mehr und es gibte schon wirklich nur noch wenige gebiete, wo man als einzelner (!) mehr benötigt aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Zurück
Oben